CL 250 S Standgasprobleme

  • Hallo Forensiker,
    bin neu hier. Habe seit ein paar Tagen eine MD04 - wie und warum unter "Neue im Forum".
    Die CL scheint unverbastelt zu sein, Bj `83, der Anlasser spinnt gelegentlich wie hier mehrfach beschrieben - kommende Baustelle - allerdings macht der Versager mir etwas zu schaffen.
    Das Mopped spingt nach mehrmaligen Gasgriffpumpen ordentlich an. Joke nach Warmstartphase rein - dann geht die Gute aus. Drehzahl ca 1600Umin.
    Vergaser raus und zerlegt, da fällt mir ein Kunststoffteil aus der Schwimmerkammer. Wo gehört das hin????? Hab es bei der Re-Montage auf den Düsenstock gesteckt - könnte eine "Beruhigungsglocke" für den Sprit sein?!
    Die Gemischanreicherung "air shutt-off valve" könnte wie hier beschrieben der Verursacher sein? Wie kann dieses zuverlässig eingegrentz werden? Wie kann die Funktion deanktiviert werden?
    In den unteren Drehzahlen patscht es ab und zu - bzw hört es sich an, als ob der Zündfunke wegbleibt. Tippe aber trotzdem eher auf Vergaser.
    Würde mich über Unterstützung freuen!!


    Grüße aus dem Süden
    Speiche

    Dateien

    • WEB Kappe.jpg

      (23,54 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Web Versager1.jpg

      (46,42 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit dem Kunststoffteil und dem Düsenstock liegst Du richtig. Da gehört das Ding hin.


    Bei schlechtem Leerlauf und Patschen würde ich eher auf Falschluft als auf ein Gaserproblem tippen.


    Kontrolliere den Gaser auf gerissene Membranen und spröde Dichtungen. Wenn da alles gut aussieht, montiere ihn und überprüfe den Ansaugstutzen auf Dichtigkeit.
    Der O-Ring zwischen Zylinderkopf und Isolator hat die größte thermische Belastung und versprödet daher meist als erster.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo fe-igel,


    Falschluft würde ich eigentlich ausschließen. Hab mit Startpilot die Flansche vor und nach dem Vergaser angesprüht - keine Drehzahlveränderung.
    Spingt gut an, geht aber auch wenn warm/heiß im Standgas nach einer gewissen Zeit aus. Spingt warm sehr gut mit gezogenem Choke wieder an - unwillig ohne. Ergo zu mager. Hab die Kerze rausgefummelt - mit Bordwerkzeug vom Außenborder! weil hier keine vernünftige Kerzennuß passt. Kerzenbild zu mager - Elektrode geht stärker ins weißliche als rehbraune.
    Leerlaufdüse ca 1/2 Umdrehung rausgedreht. Drecksgefummel am heißen Motor. Gibt es hier ein Spezialwerkzeug oder Trick??????
    Wie kann dieser "air cut valve" überbrückt werden? Bei welcher Gasgriffstellung soll die Beschleunigerpumpe zufüttern? Standdrehzahlen oder im oberen Bereich?
    Irritierend ist, daß der Bock eigentlich gut anspringt, im Stand erst nach 10-15sec ausgeht.


    Tipps???


    Grüße aus dem Süden


    Speiche

  • Hallo Forensiker,
    nachdem es bei uns regnet wie aus Kübeln, hab ich mich nochmals mit der srambler beschäftigt.
    Nach einigen Einstellungen an, Choke, Standgasschraube und einer zugestopften Schlauchleitung zum "air cut valve" läuft der Motor ruhig mit
    15ooUmin vor sich hin - stirbt aber ab wenn ich den Hahn aufreiße.
    Irgendwo stimmt das Zusammenspiel zwischen Leerlauf und Beschleunigerpumpe und Gemisch nicht zusammen.
    Die Gemischschraube hab ich ca 2,5 Umdrehungen rausgedreht. CO2 Messgerät zeigt mir unter 2% an - was zu wenig wäre. Hab das Teil aber noch nicht gegen ein geeichtes abgleichen können.


    Ist im Raum Ludwigsburg ein berufenen Schrauber für einen Abgleich zu haben??
    Tipps????


    Grüße
    Speiche

  • Forensiker,
    habe nach wie vor die selben Probleme mit dem Standgas. Hab eine neue air cut Membrane , Feder und den kleinen O-Ring verbaut. Motor spring sauber an mit Joke und geht (warm) bei eingeschobenem Kaltstart wieder aus. Patscher wie bei Zündaussetzern oder zu magerem Gemisch. Wie ist die Leerlaufschraube einzustellen? Vorsichtig auf Sitz und dann 2 Umdrehungen raus? Motor sringt warm nur mit 1/2 gezogenem Joke an. Ich denke die Mischung ist zu mager.


    Tips wirklich willkommen!!


    Grüße


    Speiche

  • Hier mal die Vergaserdaten:
    Kennummer: PD 10 C
    Hauptdüse: #105
    Grundeinstellung Gemischregulierschraube: 2 1/8 Umdrehungen heraus
    Schwimmerhöhe: 12,5 mm


    Wurde der Vergaser auch mal gründlich gereinigt, idealerweise in einem Ultraschallbad?
    Wenn nicht, würde ich das empfehlen. Wenn irgendeine Bohrung verlegt ist, suchst Du Dir einen Wolf nach dem Fehler.


    Wie sieht der Rest von der Mopete aus? Luftfilter sauber und vollständig montiert? Krümmer noch original oder schon ohne Drosselblenden? Ventile richtig eingestellt?


    Wenn alles sauber, original und vollständig montiert ist, sollte sie mit der Grundeinstellung auch rund laufen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo fe-igel,


    bin einen Schritt weiter und ggf wieder einen zurück:)
    Vergaser total zerlegt, alle Düsen durchgeblasen, Größen passen wie angegeben - danke!
    Beim Zusammenbau hab ich folgenen Fehler?!? gefunden. Der Gemischschraube folgt üblicherweise die Feder, dann eine Scheibe, dann der O-Ring. Letzte beiden Positionen waren vertauscht. Zusammenbau, LL etwas fetter eingestellt. Start ohne Problem. Vater Zufall hat das Licht in der Werkstatt ausgenmacht - da seh ich den Kerzenstecker knattern!
    Getauscht und er läuft bis in tiefe Lagen ohne Aussetzer!!!! Heureka.
    Jetzt aber (nach Einbau nagelneuer Membrane air cut valve) dreht er im Stand hoch auf 4000 und sehr zäh wieder gegen 1200Umin. Muß die Züge nochmal checken aber irgendwas stimmt hier noch nicht. Flansch Vergaser/Block hab ich mit Curtil eingeklebt.


    Ansätze?


    Grüße


    Speiche

  • Die Leerlaufschraube ist ja von außen zugänglich und sollte wie weit heraus gedreht werden?
    Des weiteren, wenn ich den Schwimmerkasten demontiere sehe ich 2 weitere "Einstellschrauben" diese unterscheiden sich in der Länge, wie weit muss die kürzere und wie weit die längere heraus drehen?


    Mfg m-drive

  • Die Leerlaufschraube ist ja von außen zugänglich und sollte wie weit heraus gedreht werden?


    Siehe oben... 2 1/8 Umdrehungen heraus


    Des weiteren, wenn ich den Schwimmerkasten demontiere sehe ich 2 weitere "Einstellschrauben" diese unterscheiden sich in der Länge, wie weit muss die kürzere und wie weit die längere heraus drehen?


    Mfg m-drive


    Das sind keine Einstellschrauben, sondern Leerlauf- und Hauptdüse.
    Handfest anziehen, sonst nichts.
    Kontrolliere die Schwimmerhöhe. Sollte sie nicht stimmen, kannst Du behutsam die Blechfahne am Schwimmer so biegen, dass es passt. Die Blechfahne soll den federnden Teil der Schwimmernadel nur leicht berühren, nicht eindrücken. Dann muss der Wert 12,5 mm betragen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • zu dem das sie so langsam wieder runter kommt von 400upm lass ie mal warm erden wen es dan noch nicht we g geht is noch ein Kanal im vergaser Versopft hatte ich auch un ja mit viel Puste Feiniger Druckluft und ultraschall ist es irgentwan frei geworden un jetz leuft die kiste muss nur noch eingestelt werden weil sie im moment denk ich zu mager is bin sie 1.5km gefahren und die kärtze Fängt schon an frei zu werden!! alos wird schon hess nicht mehr verrust!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.