Umbau Vorderradbremse an CB 750 KZ

  • Hallo Leute,


    die vordere Scheibenbremse an meiner KZ ist wirklich mehr als dürftig. Da heißt es immer wieder vorauschauend fahren. :shock:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Bremssättel. Ich meine das die Bol d'Or Bremssättel mit 2 Kolben hat!?. :?: Falls das der Fall ist, müßten die doch mehr Leistung haben. Die Frage ist nur, ob die passen? Oder müßten die Bremsscheiben auch getauscht werden? :?:


    Dieter

  • Hi,


    die Bremsen der RC-01 sind eigentlich garnicht so schlimm. Versuch doch erstmal den Umbau auf Stahlflexleitungen. Die originalen Gummischläuche werden porös und bringen dann keine ordentlich Bremsleistung mehr.
    Natürlich kannst Du auch auf die 2-Kolben Bremsanlage umbauen, dann solltest Du aber auch die dazugehörigen Bremsscheiben haben, da die Abnutzung eine andere ist.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • HAllo!


    Ich würde auch erstmal sicherstellen, dass das vorhandene Material optimal läuft. Mögliche Maßnahmen:


    - Bremssättel komplett auseinander, reinigen und neu abdichten
    - neue Beläge (zB Lucas)
    - "Bremspumpe" überholen mit dem Honda Rep.-Satz
    - Stahlflex einbauen


    Nachdem ich das durchhatte, bremste meine CB750F2 (OHC) total anders, echt kein Vergleich, auch kein Quietschen mehr etc..


    Allerdings: die Bremsen der RC04 (Doppelkolben) mit Stahlflex sind nochmal ne Ecke effektiver.. um die zu montieren, mußt Du aber wohl Adapterstücke dazwischensetzen. Ob das mit den originalen Scheiben geht..keine Ahnung.


    Besorg Dir doch die Bremssättel mal und schau, wies passt. Notfalls wirf sie einfach wieder in die Bucht..


    Gruß!!

  • Zitat

    Original von cb_heizer



    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Bremssättel. Ich meine das die Bol d'Or Bremssättel mit 2 Kolben hat!?. :?: Falls das der Fall ist, müßten die doch mehr Leistung haben. Die Frage ist nur, ob die passen? Oder müßten die Bremsscheiben auch getauscht werden? :?
    Dieter


    Hi,
    Ggf. mußt Du auch die Bremspumpe wechseln. Weiß net auswendig,
    wie der Pumpendurchmesser bei der Doppelkolbenanlage ist (bzw. sein
    sollte).


    Gruss
    Franky

  • Hallo,


    Also meine bremst auch schlecht.


    Hab quasi schon ne Sehnenscheitentzündung.


    Wenn ich dann meine Emme fahre muß ich aufpassen das ich keinen Kopfstand mache und zwar mit einem Finger gebremst. Denke bei der Honda - Bremse stimmt was nicht aber was :?:
    Bin in 79 auch schon Motorrad gefahren - da gingen manche Trommelbremsen besser.


    Ich weis nur, daß vor einem Jahr wg Vollabnahme TÜV durch Vorbesitzer Bremsleitung und Bremsbeläge neu gemacht. Die Leitungen sind jedenfalls original Honda.


    Bremspumpe abdichten - nur bei Druckverlust oder überhaupt.


    Eine Doppelscheibe kann eigentlich nicht "so " schlecht bremsen.


    Also was noch tun außer Spiegler ect.... :?:


    redes

  • HAllo!


    Wie oben schon geschrieben:


    Stahlflex rein
    Bremszangen zerlegen (Kolben raus), säubern und neu abdichten (ATE-Paste bei Montage verwenden, gibts im Handel)
    Bremspumpe überholen (Überholsatz von Honda, oft auch bei Ebay etc.)


    Danach ist die Bremse besser als 1979 und besser als jede Trommel.. Mit 4 Fingern problemlos zum Blockieren zu bringen.


    Gruß!!

  • nach so nem umbau hat man dann ne bremse die windige gabel verbiegen weil wasserleitungsrohre halt doch nicht der hit sind.


    ich würde wenn dann die komplette gabel eines moderneren moppeds einbauen, z.b. was aus ner sevenfifty.
    dickere standrohre, besser geführt, dichere radachse, vernünftige sättel ohne häßliche adapterplatten.


    ciao
    mart!n

  • Huuuuch!


    Das kommt wenn man ein verbautes Moped kauft. Ich habe ne 750er RC 04 und vorne 2 Bremsscheiben mit jeweils einem Sattel mit einem Kolben, ist das Serie oder hat da jemand die Bremse schwächer gebaut???
    Ausserdem habe ich mir jetzt mal ne Nissin Handbremspumpe drangebaut, habe abr noch keine Erfahrungen weil ich noch nicht fertig bin mit basteln. Wer hat Erfahrung?


    Gruss Uwe

  • Martin: nun ja, die späten RC04 hatten die Doppelkolben ja auch an einer Gabel mit 35mm-Standrohren. Verbiegen tut sich da also nichts und ein Umbau müsste wohl mit originalen Honda-Teilen möglich sein, also nicht irgendwie "verbastelt" aussehen.


    Sicher, der komplette Tausch auf eine 37mm oder 39mm Gabel, wie sie auch an der Bol d'Or verbaut wurde, oder noch was Neueres (CBR/USD), ist technisch "optimal" - macht aber eine Menge Arbeit (Lenkdorn/Lager/Armaturenhalterungen etc.) und auch Kosten...


    Uwe: Keine Sorge, die ersten RC04 (und wohl auch die ersten 900er?) hatten vorne Einkolbenbremsen, das ist schon in Ordung so.. Mit der Bremspunpe hab ich keine ERfahrungen, nur soviel: das muß mit den Bremszangen technisch "zusammenpassen" (Volumen etc.) und ist außerdem (wenn es interessiert) eintragungspflichtig..


    Gruß!!

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die guten Tipps. Dann werde ich meiner KZ mal Stahlflexschläuche spendieren. Die Bremssättel habe ich neu gemacht und abgedichtet; die gehen super.


    Wann sollte man die Bremspumpe überholen? Nur wenn ein Druckverlust feststellbar ist, oder wann? Passen die Stahlflexleitungen auch an einen 2-Kolben-Bremssattel (Nur für den Fall das das alles nichts bringt)?


    Dieter

  • Hallo!


    Ich war seinerzeit mit der Bremsleistung meiner CB750F2 (1978) in keiner Weise zufrieden, deshlab habe ich sowohl die Zangen als auch die Bremspumpe überholt. Danach war die Bremse dann quasi "neu", wegen der Stahlflex sogar "besser als neu".


    Wenn die Pumpe und ihre Gummiteile schon 20 Jahre vor sich hin gammeln, dann würde ich die Pumpe "einfach so" überholen, dann weißt Du wenigstens, dass alles super in Ordnung ist und wirst nicht irgendwann in Italien oder was-weiß-ich-wo von einer Bremsflüssigkeit siffenden Pumpe überrascht.. Das Überholen ist auch nciht allzu teuer und die Arbeit ist recht einfach (im Internet habe ich damals nach etwas googlen eine supergute, universelle Anleitung für diesen Job gefunden, ich glaube sogar auf deutsch! Gib mal "Hauptbremszylinder überholen" und die verschiedenen denkbaren Varianten ein!).


    Die Stahlflexleitungen passen grundsätzlich auch an die Doppelkolben-Anlage (vom Anschlusstyp her).


    Das Einzige, was "unpassend" sein könnte, ist die Kröpfung des Anschlussfittings (des Metallstücks mit einem Loch drin am Ende der Leitung ;-) - da gibt es "gerade" und "leicht gewinkelte" Ausführungen. Es mag sein, dass die Einkolbensättel (gerade??) da ein bisschen anders sind als die Doppelkolben (leicht gewinkelt??), ich bin aber nicht sicher. Ich denke, mit Fittings in "leicht gewinkelt" bist Du bei beiden Ausführungen auf der sicheren Seite (man kann die Leitungen mit beliebigen Fittings bestellen, zB bei Hein Gericke). Schau Dir das vielleicht noch mal an, es dürfte letztlich aber ein kosmetisches Problem sein, denn "passen" im Sinne von "man kann es anschließen und es funktioniert" dürfte das auf jeden Fall, wenn die Länge der Leitung reicht.


    Gruß!!

  • Zitat

    Original von cb_heizer



    Wann sollte man die Bremspumpe überholen? Nur wenn ein Druckverlust feststellbar ist, oder wann? Passen die Stahlflexleitungen auch an einen 2-Kolben-Bremssattel (Nur für den Fall das das alles nichts bringt)?


    Zur Info: die Leitungen fuer die 900-er Einkolbenanlage passen nicht
    fuer die Doppelkolben-Saettel, weil sie ca. 5 cm zu kurz sind.
    Ein Bekannter hat seine 900er mit einer 37(39?)-Gabel mit Doppelkolben
    unter Weiterverwendung der alten Einkolben-Leitungen umgeruestet,
    die hats bei vollem Ausfedern dann schoen straff gezogen - hat ihn
    aber nicht gestoert ... (kopfschuettel).
    900er Stahlflex (Lucas) Einkolben: 52 cm Laenge f. die unteren
    Schlaeuche.
    Bremszylinder: Hab gerade mal nachgeguckt:
    die Einkolbenanlage hat den gleichen Bremszylinder wie die
    Doppelkolbenanlage (5/8 Zoll)
    Ansonsten denk mal an die Belaege, da kann man auch noch
    einiges rausholen (fuer die Doppelkolben gabs mal Ferrodo
    Sinterbelaege, ob's die f.d. Einkolben auch gibt weiss ich net)


    Franky

  • UND WIE IST DAS MIT DEN SCHEIBEN?? :roll:
    KANN MAN DIE ZWEIKOLBEN ANLAGE MIT DEN EINKOLBENSCHEIBEN FAHREN?? :?: ODER UMGEDREHT? :oops::?: BAULICH PASSEN TUT DAS JA ALLES;ABER FUNKTIONIERT DAS AUCH?? :?::?::idea:
    MACHT IHR MICH MAL SCHLAU
    BIS DENNE
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**