Notebook HP 2510p

  • Ich habe vor, mir ein kleines Notebook zuzulegen und habe ein gutes Angebot für das HP 2510p bekommen.


    Hat zufällig jemand von euch das Dingens schon mal in der Hand gehabt und kann mit zu- oder abraten?


    Stephan

  • Das Ding ist ein super Subnotebook. Sehr klein und leicht, guter Akku. Tastenanschlag ist sehr gut, das TouchPad läßt sich gut bedienen, es gibt auch einen TrackPoint.


    * Bluetooth (zur Synchronisation mit dem Handy ganz praktisch, ansonsten eher Schwachsinn an einem Notebook)
    * 54 MBit WLAN
    * 12.1 Display, matt
    * Akkuleistung liegt bei mäßiger Nutzung bei über 5 Stunden
    * Die 1,2 GHz CPU ist etwas schwach auf der Brust, aber völlig ausreichend für diese Art von Notebooks


    Ich würde Dir allerdings empfehlen MS Win XP zu installieren und die Finger von Vista zu lassen. Letzteres läuft grotten langsam; XP sehr akzeptabel. Zu Linux-Derivaten kann ich nichts sagen, müsste man checken ob die Hardware komplett unterstützt wird.


    Der Neupreis ist relativ hoch (zwischen 1200 und 1400 Euro), dafür bekommt man aber auch etwas geboten. Alternative wäre ein gebrauchtes IBM Thinkpad X31 (allerdings gibts hier nur nen TrackPoint, kein Touchpad), evtl. muss man aber Komponenten wie z.B. 54 MBit nachrüsten, hier war weniger verbaut. Ein entsprechend nachgerüstetes gebrauchtes X31 liegt bei ca. 500 Euro. Mit weniger Akkuleistung bzw. gebrauchtem Akku.


    EDIT:
    Fazit: Wenn Du günstig an das Teil ran kommst, nimm es! Es hat alle nötigen Funktionen die ein Subnotebook braucht. Spiele kannst Du auf dem Teil natürlich vergessen, denn dafür ist es nicht gebaut wurde. Aber zum Arbeiten ist es ein super Teil und Musik und Videos können die Teile allemal abspielen, wenn man mal Langeweile im Zug hat oder im Hotelzimmer hockt. Für die Uni u.ä. ist es praktisch, da man es überall mit hinnehmen kann. Es nimmt im Cafe keinen Platz auf dem Tisch weg und auch beim Kunden mal schnell ausgepackt. Wenn Du keine Maus brauchst, ist es der ideale Begleiter, platzsparend, genügend Leistung, im Standby schnell wieder hochgefahren. HP bietet Festplattenverschlüsselung per Software, wenn Du auf OpenSource ausweichen willst, tut es auch TrueCrypt, über Perfomanceverluste kann ich nichts sagen, noch nicht getestet. Bei so einem Teil würde ich schon verschlüsseln, je nachdem was für Daten drauf sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Trooper () aus folgendem Grund: Hab die PoEnte vergessen

  • Also passt es schon zu dem was ich suche. Grade die Akkuleistung ist ein Kriterium. Was ja heutzutage auch nicht leicht ist, ein Notebook mit mattem Display zu finden.
    XP Professional war sowieso geplant. Bis jetzt habe ich auch noch kein zwingendes Argument für Vista gefunden.
    Laut HP ist das Notebook für Suse SLES9 zertifiziert. Mal sehen was es zu Ubuntu oder OpenSuse sagt.


    OK, dann gehe ich mir mal nachher das Display anschauen (und damit auch mal vor den Laden gehen) und dann das Wochenende mit der Entscheidung verbringen.


    Danke schon mal
    Stephan

  • Das Display ist natürlich aufgrund der 12.1 recht klein und dazu noch im 16:9 Format. Die Auflösung kann sich aber sehen lassen, finde ich (hab nur nicht mehr im Kopp wieviel es waren; 1024er Breite aber auf jeden Fall); Lochmaske war für mich auch okay.


    Aber wirf nen Blick drauf. Bluetooth und WLAN lassen sich über ne Schaltfläche abschalten, ist auch nicht immer Usus, sowie Lautstärkeregelung ohne Tastenkombinationen.

  • Es ähnelt vom Aufbau und der Bedienung sehr meinem Firmennotebook nc6320. Da ich mit dem sehr gut klarkomme (auch von Tastaturlayout her) denke ich mal, es passt schon.


    Die Auflösung ist 1280x800. 12 Zoll sollten es von vornherein sein. Ist dann halt was kleines leichtes, was man problemlos auch mal in die Tasche stecken kann. Schön ist auch, dass es eine Docking Station gibt.


    Stephan


    P.S. Hinter den Tasten werkelt zwar leider auch nur Software, funktioniert aber im Allgemeinen.

  • Lochmaske? Das Ding hat doch keinen Röhrenmonitor, oder?


    Ach Mist, Recht hassu. Da hab ich wohl was verwechselt. :oops:


    EDIT:
    Wollte damit ausdrücken, dass Zeichen scharf dargestellt werden. Bei schlechten TFTs hat man ja schonmal Unschärfe drin. Merkt man an kleinen Schriften oder man denkt man braucht ne Brille.

    3 Mal editiert, zuletzt von Trooper ()

  • Bei HP auf die Herstellergarantie achten. Die meisten haben nur ein Jahr :( Also noch ne Care Pack buchen!

  • Nee sind 3 Jahre. Das ist der Vorteil wenn man als "Firma" kauft.


    Ich habe den Rechner heute bestellt. Morgen soll er da sein. Wenn ich ihn durchgetestet habe, kann ich bei Interesse ja mal berichten.


    Stephan

  • Als Firma gekauft? Dann hättest aber auch gerne ein vernünftiges Toshi nehmen können - oder mal bei Dell gucken sollen; die Firmenteile sind ziemlich günstig und recht brauchbar.


    Guy B.

  • Bei den Problemen, die wir mit Toshiba-Geräten hatte, habe ich keine Lust auf mehr. Deshalb sind wir ja auf HP umgestiegen. Mit Dell-Servern haben wir auch leidlich Probleme. Außerdem sind die auf dem Gebiet 12''-Notebooks nicht in dem Bereich, der mir passt.


    Ich denke mal, dass das HP schon ganz gut meine Bedürfnisse abdeckt. Wie gesagt, bei Interesse kann ich ja berichten.


    Stephan

  • So, ich hatte es ja angekündigt, für diejenigen, die es interessiert, ein kurzer Bericht.


    Innere Werte:
    Intel Core 2 Duo U7700
    120 GB HD
    2 GB RAM
    12,1" TFT WXGA LED
    DVD Multibrenner + und -
    WLAN a/b/g/n
    CardReader MMC/SD
    6-Zellen-Akku
    2x USB (hier hätten es auch mehr sein können)
    Gigabit-Netzwerk
    1 vollwertiger PCMCIA
    Bluetooth
    1,3 Kg Gewicht


    Listenpreis ca. 1550 Euro


    Zum Äußeren:
    Das Gerät macht einen wertigen und sehr gut verarbeiteten Eindruck. Die Tastatur hat eine sehr gut benutzbare Größe. Die Position mancher Tasten ist im ersten Moment ungewohnt, man gewöhnt sich aber schnell dran.
    Das Display macht einen hervorragenden Eindruck. Matt, gleichmäßig ausgeleuchtet und auch im Garten bei Sonnenschein noch gut ablesbar. Der Akku hält unter XP unter normaler Nutzung inklusive WLAN ca. 6,5 Stunden durch.
    Leider hat es nur für SD- und kompatible Karten einen 'Reader'. Also bleiben die Sonyteile erstmal außen vor.
    Schön ist auch die Möglichkeit eine Dockingstation verwenden zu können.


    Einrichten:
    Die erste Aktion war, dass ich das Vista runtergeworfen habe. Ich habe es versucht, mit diesem Betriebssystem mich anzufreunden. Es ist mir nicht gelungen. Nachdem Vista erfolgreich verhindert hatte, dass ich eine Lizenzdatei in ein Programmverzeichnist zu kopieren konnte, war meine Geduld zu Ende.
    Das Neuaufsetzen des Systemes hatte auch gleich den Vorteil, dass ich die Patition für Windows auch gleich entsprechend kleiner wählen konnte. Es sollte ja immerhin noch ein Linux installiert werden.


    Die Installation von XP war problemlos. Hinterher funktionierte alles prima. Die Auflösung stimmte, alle Tasten machten das, was sie sollten, WLAN und der Fingerabdrucksensor funktionierten ...


    Linux hatte sich ein wenig zickig. Es sollte ein Debian werden. Als Erstes versuchte ich es mit einer Netz-Installations-CD. Das ging schief, da der Netzwerkadapter nicht erkannt wurde. Mit der kompletten Installations-DVD aus dem Netz funktionierte es dann.
    Leider scheiterte Linux an der Bildschirmauflösung und am WLAN-Modul. An den Card-Reader habe ich mich noch gar nicht rangetraut. Gemeinsam mit einem Kollegen kompilierten ich einen neuen Kernel und prompt konnten wir die Bildschirmauflösung auf den richtigen Wert setzen (1280x800) und das WLAN-Modul wurde erkannt.
    WLAN habe ich jetzt noch nicht fertig eingerichtet (hierfür habe ich noch keine Zeit gefunden) und Reader und Fingerabdrucksensor noch garnicht probiert. Wird vielleicht irgendwann mal kommen


    Fazit:
    Für mich ist das 2510b das fast perfekte Notebook, klein, handlich, ausdauernd und ausreichend schnell. Der Bildschirm übertrifft meine Erwartungen. Da könnte sich mein Dienst-Notebook (ein nc6320) noch eine Scheibe abschneiden.


    So, sollte noch jemand Fragen hierzu haben, einfach bei mir melden.


    Stephan