Neue Gabeldichtringe bei VF nicht dicht

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei meiner VF die Gabeldichtringe bereits zum zweitenmal erneuert, da etwas Gabelöl SAE 5W10 immer wieder austritt. Nach ca 20 km Landstrasse treten ca. 2 bis 3 Tropfen aus und sammeln sich auf der Staubkappe. Habe bereits einmal anderes Gabelöl benutzt, hat nichts gebracht. Was kann diese Undichtigkeiten noch verursachen??Vielen Dank für jede Antwort.


    mfg Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • Zitat

    Was kann diese Undichtigkeiten noch verursachen??


    Meistens: Riefen oder Dreck an den Standrohren.
    Selten: Riefen oder Dreck in den Sitzen der Tauchrohre bei unsachgemäßen Ein- bzw. Ausbau.
    Fährts Du die Gabel falls vorhanden mit Luftunterstützung? Das können die Simmerringe nicht ab.
    Gruß
    Christof

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

    Einmal editiert, zuletzt von Ego ()

  • Bist du 100% sicher, dass du sie richtig rum eingebaut hast?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    Bist du 100% sicher, dass du sie richtig rum eingebaut hast?


    Wenn die falsch herum eingebaut wären, käme etwas mehr als 2 -3 Tropfen / 20 km heraus. Beim Einfedern sitzt dort ganz schön Druck dahinter.
    Gruß
    Christof

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass 2-3 Tropfen sehr relativ sein koennen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo, vielen dank für eure Nachrichten. Beim ersten Wechsel habe ich mit der Luftunterstützung rumgespielt. Aber beim zweiten Wechsel habe ich das gelassen. Die Gabeldichtringe habe ich mit der dickeren, markierten Seite nach oben eingebaut. Beide Rohre verlieren gleich viel Öl. Dreck und Riefen habe ich beseitigt. Meine eigenen Vermutungen gehen vielleicht in Richtung Gleit-bzw Standrohrbuchsen oder Gabel krumm? Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.
    mfg Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!