Reifen Bridgestone auf PC 43

  • Der Pirelli gilt ja eher als handlich, das gilt der 023er nicht. Ich persönlich finde das auch, also dass die CBF relativ schwer wirkt, also nur mit etwas Kraftaufwand in die Kurve zu bewegen ist. Zumindest im Verhältnis zu meiner 500er oder einigen anderen leichten Motorrädern.


    Für meine Freundin wäre ein kippfreudigerer Reifen jedenfalls besser, denn sie bekommt das mit dem Lenkimpuls nicht gut hin, fährt eher schwerfällig.
    Die Bombenstabilität der 023 muss sie nicht haben, fährt nicht ratzenkratzend mit 180.
    Beim Pirelli war wohl das Nässeverhalten nicht immer gut. Soll nen knappen Grenzbereich haben.
    Ich bin mit meiner CB mal hinter nem flotten Fahrer auf einer Trx 850 auf Angel hergefahren - bei Nässe. Wir hatten nicht einen Rutscher und ganz plötzlich rutschte die TRX weg.
    Also nen breiter Grenzbereich muss schon sein...


    Ich werde mal in den nächsten Wochen Brückenstein wegen Kombination anschreiben und melde mich hier wieder.

  • Da eine PC 43 keine Reifenbindung hat, kannst du jede gewünschte Kombination montieren - legal!


    Danke! Dessen war ich mir eben nicht bewusst. Honda hat wohl in dem Zeitraum die Reifenbindung bei einigen (allen?) veränderten Neumotorrädern aufgehoben, oder? (Ich denke da an die 07er Varadero, von der ich das wusste). Aber bei der PC43 habe ich erst jetzt mal nachgesehen: Tatsache, nix in den Zulassungsbeschenigungen drin.
    Da verunsichert einen aber Honda oder auch Reifenhersteller wie Brigdestone, die explizit für diesen Typ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung herausbringen und darin auch noch reinschreiben, dass diese mitzuführen wäre...


    Ich hoffe mal, dass sich ein neuer T30 vorn mit einem 2012er 023 mit 6tkm gut verträgt. Wobei das Tempo zu 90% wirklich sachte ist.
    Habe mich mal über den neuen Angel "GT" informiert - ist ja wohl deutlich besser als der Vorgänger "ST" - insbesondere bei Nässe.
    Also sorry für meine vorschnelle Stellungnahme.


    Trotz fehlender Reifenbindung würde ich vorn aber kein Pirelli aufziehen - dazu bin ich seit 18 Jahren schon zu sehr Reifenbindungsgeschädigt. Der T30 hört sich aber gut an, v.a. die Handlichkeit. Evtl. wechseln wir dann früher, falls der BT zu eckig werden sollte.

  • Hi,


    also bei mir ist auch ein neuer Satz für meine PC43 fällig. Ich denke an den Z6 von Metzeler oder an den Michelin Pilot road 2 oder MPR3, aber habe selber keine Erfahrungen.
    Da das Budget eine Rolle spielt (eine wichtige) wollte ich mal nach weiteren Vorschlägen fragen? Ich fahre hauptsächlich Touren um die 200-300Km. Und ist Januar/Februar überhaupt eine
    gute Zeit um den Reifenwechsel am Mopped machen zu lassen(Preistechnisch) ?


    Gruß
    Tobias

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

    3 Mal editiert, zuletzt von tobi-tj ()

  • Hi,


    also bei mir ist auch ein neuer Satz für meine PC43 fällig. Ich denke an den Z6 von Metzeler oder an den Michelin Pilot road 2 oder MPR3, aber habe selber keine Erfahrungen.
    Da das Budget eine Rolle spielt (eine wichtige) wollte ich mal nach weiteren Vorschlägen fragen? Ich fahre hauptsächlich Touren um die 200-300Km. Und ist Januar/Februar überhaupt eine
    gute Zeit um den Reifenwechsel am Mopped machen zu lassen(Preistechnisch) ?


    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias. Reifenkauf ist momentan recht günstig, da Öl und Dollar eher günstig.
    Es gibt aber häufiger mal Aktionen wie kostenlosen Rückenpanzer und Tankgutscheine, darauf kannst du ja mal achten.


    Bei aktuellen Reifen kann man egtl. nix falsch machen, die liegen auf einem Level - es sind oft nur Nuancen.
    Ich würde zu einem aktuellen Satz raten, aber wenn es dir wichtig ist, nen Zwanni zu sparen, kannst du auch zu etwas gereiften Modellen wie Z6, PR2 greifen. Der BT23, den ich fahre, hat übrigens eine tolle Haltbarkeit, auf Sicht ist das ein sehr günstiger Reifen.
    Aber bei weitem nicht so handlich und nasshaftend wie der ebenfalls ordentlich haltbare PR3 (der 4er kam gerade diese Tage auf den Markt, da werden beim 3er wohl die Preise um zwei, drei € sinken.


    Wichtig: Preise vergleichen, vor Ort Reifenhändler versus Internetkauf. Aufziehservice unterscheidet sich auch.
    Sparst, wenn du nur Räder hinbringst. Und kannst dabei mal Achsen schmieren, Lager checken etc..


    Gruß, Tobias

  • Hi


    ich hab recherchiert im Internet. Die Preise für den Satz reichen von ca. 180€ (z.B. PiPo, BT016) bis zu 230€ (z.B. T30, Z8).
    Sind immerhin 50 Euro. Ist der Unterschied wirklich nur NUANCEN? Wenn ja, kann ich mich ja getrost für den BT016 entscheiden.
    Ein einfaches Handling und eine mittelere Laufleistung wären für mich die Ideale Kombination. Wenn ich da ein Paar finden würde, z.B. um die 200 Euro... Das ärgerliche ist dass man den Reifen nicht probe fahren kann, oder?


    Gruß
    Tobias

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Hi


    ich hab recherchiert im Internet. Die Preise für den Satz reichen von ca. 180€ (z.B. PiPo, BT016) bis zu 230€ (z.B. T30, Z8).
    Sind immerhin 50 Euro. Ist der Unterschied wirklich nur NUANCEN? Wenn ja, kann ich mich ja getrost für den BT016 entscheiden.
    Ein einfaches Handling und eine mittelere Laufleistung wären für mich die Ideale Kombination. Wenn ich da ein Paar finden würde, z.B. um die 200 Euro... Das ärgerliche ist dass man den Reifen nicht probe fahren kann, oder?


    Gruß
    Tobias

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Hrhr, Reifen probefahren ^^


    Also der MPR2 wird momentan so um die 200 gehandelt und hat ein gutes Handling und besonders guten Nassgrip. Ein guter Alltagsreifen der durch die 2-Komponentenmischung auch etwas höhere Laufleistungen hat, wenn man wenig Kurven fährt (fährt sich weniger eckig).
    Nicht das modernste Teil aber Preis/Leistung auf jeden Fall ziemlich gut. LL mittel bis hoch je nachdem wie man fährt.


    Mit anderen Reifen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber der BT016 hat auch mehrere Gummimischungen und wenn der wirklich nur 180 kostet ist das schon ne Überlegung wert. Wobei speziell beim Vorderreifen die Kantenmischung vermutlich jedes Schaltjahr mal zum Einsatz kommt, das ist vermutlich leichter Overkill.


    Gruß, Sascha

  • Also wenn man auf den Preis achtet und dann Rennpellen aufziehen will, hat man irgendwas falsch gemacht. Die halten doch oft nur halb so lang.
    Wobei der PP wohl einigermaßen haltbar sein soll.
    Abgesehen davon, dass Tourenreifen eben auch bei niedrigen Temperaturen (also dann wenn man Grip braucht) funktionieren, das ist aber nicht unbedingt die Stärke von reinen Sportreifen, ist auch die Stabilität bei Zuladung oft höher. Der PP wird von Leuten bewundert, die max. nen 200 Kilo-Hobel haben, aber die CBF - erst recht zu zwei oder mit Gepäck -ist da nicht unbedingt das Ideal.


    Hatte letztens jemand mit ner kCBF getroffen, der hat an seinen B016-Reifen auch n paar Euro gegenüber 023er oder T30 gespart.
    Aber deren Laufleistung wird er nicht schaffen.


    Der neue PR4 soll ja ne Wucht sein - angeblich lt. Michelin gab es von der Dekra Tests, die extrem kurze Bremswege bei Nässe ergeben haben. 17% gegenüber 2.besten Konkurrenten. Klar wurde bestimmt mit vielen Motorrädern auf verschiedenen Untergründen so lange getestet, bis vielleicht einmal diese 17% rauskamen. Aber wenn das nur annähernd stimmt, ist das ne Wucht und wir werden bald mehr Lamellenreifen sehen.

  • Also wenn man auf den Preis achtet und dann Rennpellen aufziehen will, hat man irgendwas falsch gemacht. Die halten doch oft nur halb so lang.


    Also da hab ich mich ordentlich verhaun. Klar, ich brauche nen Tourenreifen keine Rennpelle. Tsts. mein Reifenhändler hat mir nen satz Continental Road Attack ans herz gelegt. der kostet fertig montiert 255€. Ist das eine vernünftige Wahl?


    Gruss
    Tobias

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Die die Reifenkosten bei den gesamten Betriebskosten eher ne untergeordnete Rolle spielen, würd ich mir um 50€ keinen Kopp machen. Wenn Continental recht hat und die wirklich die LL eines Tourenreifens haben: Ja, warum nicht.

  • Die die Reifenkosten bei den gesamten Betriebskosten eher ne untergeordnete Rolle spielen, würd ich mir um 50€ keinen Kopp machen. Wenn Continental recht hat und die wirklich die LL eines Tourenreifens haben: Ja, warum nicht.


    ok wenn also der preis keine Rolle spielt, was wäre dann die beste Wahl?

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Also ich fahre seit Jahren den MPR2 weil der guten Nassgrip bietet und auch recht günstig zu haben ist, ich weiss ja nicht was du für Ansprüche an nen Reifen stellst.


    Wenn du was zum Kurvenheizen willst dann nimm sowas wie den Pilot Power, sonst mehr die Pilot Road Ecke. Analog bei anderen Herstellern.
    Halt dich von Avon fern, die sind Schrott.


    So nen richtigen Griff ins Klo kannste mit Metzeler, Michelin, Pirelli eigentlich gar nicht machen. Von Glitschstone bin ich allgemein kein Fan (bin aber noch keinen von Anfang an gefahren).

  • Der Conti Road Attack ist ja der Tourenreifen. Die Rennvariante ist der Race Attack.
    250 mit Radaus- und einbau? Oder nur Montage, Ventile, Wuchten, Entsorgung?


    Der Preis bei einem großen Reifenversand liegt bei 180,-. Dazu kommen die o.g. Kosten, meist zwischen 10 und eher 20 €. Rechne mit 35 für zwei.
    Macht 215,-
    Da sind 250 nicht zuviel, v.a. wenn noch Aus- und Einbau mit drin sind.


    Ich würde aber da eher zu den dir hier nahegelegten Michelin Pilot Road 2 greifen. Sind bei mopedreifen.de zusammen rund zehn Euro teurer. Aber ich habe da keine eigene Erfahrung. Kannst ja mal bei testberichte.de reinschauen. Die Road Attack gibt es allerdings mit Sonderkennung H und Z, beide wohl auch für die Cbf gedacht.


    Insgesamt sind die Reifen alle gut fahrbar. Die Pilot Road 4 sind das Neueste, aber auch um Einiges teurer.
    Aber im Vergleich zu den Diagonalreifen sind die alle haftungsfreudiger.