Kennzeichenhalter umbau

  • ...und das mit den Kunststoffkanten ist wirklich fies - da kann man Ewigkeiten zubringen und eine ganze Menge versauen. Aber an dem Punkt bist Du anscheinend noch nicht.


    Machst Du noch Bilder von Deinen weiteren Fortschritten?

  • mit den Kanten werde ich noch Spaß haben, das richtig ordentlich zu machen ist nicht eifnach. Aber das bekomme ich schon hin. (hoffe ich :P )
    Ja ich werde noch mehr Bilder machen, aber ich werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen mich mit den KAnten und dem Kennzeichhalter weiter zu beschäftigen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Ich habe dasselbe vor. Ich werde die Rippen aber so lassen, wie sie sind. Ich habe mir den KZH von ABM gekauft. Der ist zwar etwas teurer, ist aber für die CBF gemacht. Im Montagezbehör sind Abstandshülsen dabei. Damit kann man den KZH zwischen den Rippen problemlos anschrauben. Ausserdem sind da keine "Ohren" für die Blinker dran.


    Ich werde aber die ganze Innenverkleidung entfernen. Mir wäre das etwas zu gefährlich, so am Motorrad rumzuschnippeln. Da sägt man ja nah an der Seitenverkleidung rum. Wie schnell ist da was passiert......


    Ich werde die Kanten mit so 'ner selbstklebenden Leiste abdecken.

  • Ich habe die Rippen in der Innenverkleidung auch gelassen, und habe dicke Gummischeiben als Unterlage zwischen den Rippen genommen. So kann man durch die Art, wie stark man die Schrauben anzieht, auch das "wackeln" des neuen Halters beeinflussen. Denn komlett fest sollte er ja auch nicht sitzen wegen der Vibrationen.

  • War ach erst meine Überlegung die dran zu lassen, aber ich hatte gerde nichts zum unterlegen da^^


    Fest ist es bei mir, nichts weckelt oder ist instabil geworden. Nur an den Stellen, wo ich die Rippen endfernt habe, wartet noch arbeit auf mich. Also schleifen etc.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • So, endlich bin ich auch den grässlichen Plastikflügel los...


    Hab`s ziemlich aufwendig gemacht: Spritzschutz grob abgesägt, dann immer feiner werdend runtergeschliffen. Ein Blech als Deckel angefertigt, Kennzeichenhalter aus 2mm Alublech selbst geschnitten und gebogen, dann alles zusammen unterm Heck verschraubt. Das Ganze mit zwei Flanschkopfschrauben unters Heck montiert, das Blech is zusätzlich mit schwarzem Silikon an den Resten Originalträgers verklebt. Außerdem musste die orig. Kennzeichenbeleuchtung einer LED-Ausführung Platz machen.


    Bilder sind hier: http://www.honda-board.de/hb/album.php?albumid=191

  • Sieht super aus. Die Idee mit dem Blech hatte ich auch. Nur aus Zeitgründen habe ihc das erst mal nach hinten verschoben

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Sieht nicht schlecht aus, gut gemacht :)


    Wie sieht das mit der Rennleitung bei so Umbauten aus? Die stehen ja nicht gerade auf selber gemachte Umbauten ohne Typisierung.

  • Das ist kein Problem. Diese Art von Umbau ist zulässig. Bitte korigieren, falls diese Aussage falsch ist. Ich hoffe nicht^^

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Sieht super aus. Die Idee mit dem Blech hatte ich auch. Nur aus Zeitgründen habe ihc das erst mal nach hinten verschoben


    Hehe, Donnerstag und Freitag Nachmittag, dazu der komplette Samstag, da weißt auch was`d getan hast :D


    Wenn ich mich nicht total irre, interessiert es niemanden, wie das Kennzeichen befestigt ist, solange der Abstand vom Boden und der Neigungswinkel stimmen sowie Reflektor und Beleuchtung vorhanden sind. Die brauchen allerdings ein Prüfzeichen.

  • eieiei ich muss immer noch meine Beleuchtung dran machen -.-

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Das ist kein Problem. Diese Art von Umbau ist zulässig. Bitte korigieren, falls diese Aussage falsch ist. Ich hoffe nicht^^


    Das kann ich mir nicht vorstellen, jegliche Art von Umbau muss genehmigt werden.


    Du hast quasi eine Kotflügel Innenverkleidung und eine Kennzeichenhalterung selber gebaut. Warum brauchen diese Dinger wenn ich sie mir zB von Bodystyle kaufe eine ABE und beim Selberbauen nicht?

  • Hi,


    - für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
    - für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
    - eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden.
    - siehe auch z.B. Anbauvorschrift “Rückstrahler” oder “Schlussleuchten”.


    Tüv :boesel:


    Klaus