Warnweste auf dem Motorrad tragen?

  • sollte Frau das nicht immer tun .. :D
    sei froh das es nur die Weste war :D


    Hey...die Weste sollte normalerweise schon ÜBER der Jacke sein :lol:
    Aber wär mal ne Idee fürn Sommer, was :D

  • Hab keine Weste aber ne gute wasserdichte regenjacke ,obere hälfte und ärmel neongelb und untere hälfte schwarz + reflexstreifen .War nicht teuer ,sitzt gut ,ist warm,wind- und wasserdicht.Damit fahre ich seit april schon 5000km und binbisher noch nicht in brenzlige situationen gegommen ( nein ich fahre nicht schritt tempo auf dem radweg) Nur n paar beinah auffahrunfälle,weil vorausfahrende pkw plötzlich abbremsten (ham mich wohl fürn polizeikrad gehalten :D.


    Mir ist auch aufgefallen,daß viele teenies(hauptsächlich mädelz(leider alle zu jung :D)) stehen bleiben und winken.Das spricht ja wohl führ auffällige bekleidung ,da ja die heutige jugend bekanntlich kaum was peilt und an der realität vorbei lebt


    Gruß ICE

  • Hab keine Weste aber ne gute wasserdichte regenjacke ,obere hälfte und ärmel neongelb und untere hälfte schwarz + reflexstreifen .War nicht teuer ,sitzt gut ,ist warm,wind- und wasserdicht.Damit fahre ich seit april schon 5000km und binbisher noch nicht in brenzlige situationen gegommen ( nein ich fahre nicht schritt tempo auf dem radweg) Nur n paar beinah auffahrunfälle,weil vorausfahrende pkw plötzlich abbremsten (ham mich wohl fürn polizeikrad gehalten :D.


    Mir ist auch aufgefallen,daß viele teenies(hauptsächlich mädelz(leider alle zu jung :D)) stehen bleiben und winken.Das spricht ja wohl führ auffällige bekleidung ,da ja die heutige jugend bekanntlich kaum was peilt und an der realität vorbei lebt
    Gruß ICE


    .... ohh, ohh, ohh. Datt lass mal die Jungspundfraktion hier im Board lesen.:D:D

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.


  • wenn Dich ein Autofahrer übersehen will, nützt Dir auch ein farben frohes Gewand nix.


    Meine Lederjacke ist schwarz/gelb und mein Helm gelb...mein Motorrad ist auch gelb (wie soll es auch anders sein:D )
    Eigentlich gut für jeden Autofahrer erkennbar.... leider nicht für jeden!!


    Musste heute mal wieder ne Vollbremsung hinlegen, weil so ein Opa mir die Vorfahrt genommen hat.:mad:

  • Also ich habe auch eine Neongelbe-Warnweste. Ich nutze sie hauptsächlich auf der Autobahn oder wenn das Wetter es erfordert. Und ich denke es hilft :-)


  • Mir ist auch aufgefallen,daß viele teenies(hauptsächlich mädelz(leider alle zu jung :D)) stehen bleiben und winken.


    Gruß ICE


    sone jacke will ich auch....wie alt issn die winkende zielgruppe? :D

  • sone jacke will ich auch....wie alt issn die winkende zielgruppe? :D


    Ja die sind im Schnitt wohl so zwischen 15 und 17 ,also grad lang genug auf der Weide:D


    Die Jagge gibts bei Hornbach in der Abteilung für Arbeitskleidung,ist aberbei diesen Temperaturen die Hölle
    :o

  • hi :D ich hab auch immer eine warnweste unter meinem sitz beim verbandskasten! wenns regnet zieh ich das ding sogar über den regenkombieinteiler :D


    ich hab gesehn was bei regen und schlechter sicht passieren kann!


    bei gutem wetter finde ich sie eher witzlos ... muss mich da nem vorredner anschließen :D


    ICH WILL NED WIE EIN FAHRSCHÜLER AUSSEHEN!!!


    wie gesagt ... regen nebel dunkelheit schnee ... alles situationen wo man nicht auffällig genug sein kannst :D gut die cbf hat nen rückstrahler zum blind werden, aber was is mit den motorrädern, wo man meinen könnte das ein teelicht hinten drin steht (beim bremsen)???


    is ja doch jedem selbst überlassen, aber wenn es um die eigene sicherheit geht, auf jeden fall warnweste



    ps:D wenn ichmit sozia fahre hat sie die weste an :D sind dann nun doch an der beladungsgrenze und das rücklicht evtl nicht unter dem beatycase (topcase) zu sehen ist :D


    mfg don calzone

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Damals hatte man die dolle Idee Zweiräder müßen mit Licht an fahren, damit man sie besser ekennt..........



    heute hat nicht nur DK die Pflicht mit Licht zu fahren auch PKW...


    hier stehen schon überall die Schilder...Licht an...blah blah



    Wenn dann alle Licht anhaben und gelb sind.........fangen wir wieder von vorne an, nach ner halben Stunde Fahrt siehste das nicht mehr und achtest auch nicht mehr drauf wie vorher egal ob Neon oder nicht, davon ab ist das widerum eigentlich ein Verstoß gegen die STVZOPQRSTUVWXYZ ...


    Warnfarbe ade............


    bla blub

  • Ich hab auch noch ein paar Vorschläge zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle die, die keine Warnweste tragen möchten:


    - Motorräder werden nur nich in neonGelb oder leuchtOrange verkauft!
    - Man muss immer mit eingeschalteter Warnblinkanlage fahren!
    - Motorradhelme mit eingebauter orangener Rundumleuchte!


    ... oder am besten das Mopped gleich in der Garage lassen!


    :gruebelx: KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Allein gleicher Farbe ? Dann find ich meine ja nich wieder ...


    Warnblinkanlage hab ich nich,war wohl in den 80ern noch unbekannt...


    Eingebaute Rundumleuchte ???Wie soll ich denn dat Ding noch aufsetzen, wenn da ne Leuchte drin steckt ??:D

  • Jetzt mal im ernst Leute. Der Name sagt es doch schon : "Warn" - Weste . Man trägt so eine Weste um vor etwas zu warnen wie Gefahr, Unfall, etc. Und nicht um vor sich selber oder seinem Motorrad zu warnen. Deswegen find ich es einfach übertrieben eine anzuziehen, weil je mehr Leute für sowas dafür sind, desto weniger wird der Warnweste an sich Bedeutung zugetragen. Will mir gar net ausmalen wie es wäre, wenn man dann ne Panne hat und sowas anzieht und dann kaum beachtet wird, oder bei Polizeikontrollen, diese Männer mit den Neongelbwesten auch nicht mehr für ernst genommen werden.


    Deswegen gibt es ja auch diese bunten Kombis mit Reflextierstreifen, nicht nur damit es passend zum Motorrad aussieht, sondern um auch normal im Straßenverkehr aufzufallen

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon ()

  • Moin,


    es muß ja nicht gleich ne ganze Weste sein...nachher wird man doch noch mit irgendeinem Not- oder Pannendienst verwechselt...


    Aber es gibt doch auch diese gelben Reflektionsgurte, die einmal um Bauch und über Schulter gehen, oder? Irgendwo habe ich das auch schon gesehen. Hebt sich ganz gut von ner schwarzen Kombi ab und bietet evtl. nicht so viel Windangriffsfläche....Habe mit sowas auch schon mal geliebäugelt.
    ...


    Hallo seal,


    das Ding hier ist zwar nicht gelb... aber eigentlich genau das, was du beschreibst:
    Sicherheitsschärpe

  • Immer häufiger sehe ich Motorradfahrer, die über ihrer normalen
    Motorradbekleidung Warnwesten in Neonfarben tragen.


    Seit dem Warnwesten motorradkompatibel mir Reißverschluss und eng anliegend angeboten werden, besitze ich auch eine und trage sie auch häufig, zumindest ab Dämmerung.


    Und seit dem werde ich gefühlt weniger oft übersehen.


    Ich erinnere mich noch an eine Kreisverkehr-Situation, als eine Busfahrerin mich anblickte, mir direkt in die Augen sah und doch nicht bremste sondern in den Kreisverkehr einfuhr :mad:
    Entweder stand sie unter Drogeneinfluss oder schaute durch mich hindurch...


    So etwas passierte mir seit dem ich die Weste trage nicht wieder...

  • Die beste Lösung: einfach nicht mehr auf der Strasse fahren, dann wird man auch nicht mehr übersehen und kann am Hahn ziehen, wie man lustig ist ;)