Motorbefestigung paßt nicht - Rahmen verzogen?

  • sind zwar alu-rahmen, aber bei kawa läuft gerade ein rückruf wegen brechender rahmen - motorschrauben zu fest vorgespannt.


    und die olle CB 450K hatte immer mit brechenden zylinderköpfen zu kämpfen - an der oberen verschraubung mit dem rahmen.


    man kann mit reinmurksen also genug kaputt machen.


    bei den ollen XL genügten die von der verwindung des rahmens in den kopfbereich eingeleiteten kräfte um oft für ölundichtigkeiten im kopf zu sorgen.


    also alles ohne spannung zusammenbauen.

  • Hi,


    sind zwar alu-rahmen, aber bei kawa läuft gerade ein rückruf wegen brechender rahmen - motorschrauben zu fest vorgespannt.


    Wegen Alurahmen liegt der Fall wirklich ganz anders ;) ...


    Zitat


    und die olle CB 450K hatte immer mit brechenden zylinderköpfen zu kämpfen - an der oberen verschraubung mit dem rahmen.


    Bei der kenne ich das jetzt gerade weniger - eher bei der CB250/350, bei der die Kopfdichtung bei Verwendung der oberen Motorhalterung irgendwann anfängt zu siffen. Das sind aber auch eher Vibrationsfolgen - weniger Folgen von Verspannungen.


    Zitat


    man kann mit reinmurksen also genug kaputt machen.


    Irgendwas gibt halt nach - erst elastisch verformt, dann plastisch verformt.


    Zitat


    bei den ollen XL genügten die von der verwindung des rahmens in den kopfbereich eingeleiteten kräfte um oft für ölundichtigkeiten im kopf zu sorgen.


    Da war der Motor tragendes Element Teil des Rahmens - und Stahl ist halt elastischer als Alumium ;) ...


    Zitat


    also alles ohne spannung zusammenbauen.


    Exakt!


    Notfalls kann man die 3-5mm, um die es hier geht doch auch an der Halterung mit einem größeren Loch ausgleichen - aber auch dabei mit Sinn und Verstand.



    Gruß
    Thomi


  • Notfalls kann man die 3-5mm, um die es hier geht doch auch an der Halterung mit einem größeren Loch ausgleichen - aber auch dabei mit Sinn und Verstand.




    :gruebelx: 3-5 mm würde ich nicht mit einem langloch ausgleichen. die stabilität der fuhre ist deine lebensversicherung.

  • Hi,


    :gruebelx: 3-5 mm würde ich nicht mit einem langloch ausgleichen. die stabilität der fuhre ist deine lebensversicherung.


    Die obere Motorbefestigung siehst Du als eine "Lebensversicherung" an.
    Gut.
    Dann kannst Du sicher auch genau erklären, was passieren könnte, wenn 3mm durch ein Langloch ausgeglichen werden.
    Ich bin gespannt ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Habe jetzt das richtige "Ösenblech" eingebaut. Alle MotorSchrauben gelöst - und alles ging gewaltfrei rein. Das war ein befriedigendes Schrauben...
    (Naja, nicht ganz: Um die Schrauben des "Ösenblechs" rauszukriegen, mußten die Vergaser nach hinten - also schon ein Aufwand. Aber dennoch schön, wenn Ihr versteht, was ich meine)


    Das "Ösenblech" der 250er ist wirklich diese 3-5mm länger. Nur wenn man beide nebeneinander hält, kann man das sehen - dann aber deutlich.


    Ich bin immer noch der Meinung, das ein solches Verspannen des Rahmens Auswirkungen auf die Fahrweise hat - wollte es aber nicht probieren...
    Das der Rahmen dadurch dauerhaft verzieht, glaube ich auch nicht.


    Danke für alle Meinungen. Frisch an neue Aufgaben...


  • Ich bin immer noch der Meinung, das ein solches Verspannen des Rahmens Auswirkungen auf die Fahrweise hat - wollte es aber nicht probieren...
    Das der Rahmen dadurch dauerhaft verzieht, glaube ich auch nicht.


    Keine Angst, 3mm an einer Stelle bewirken nicht überall die gleiche Verschiebung und eine Vorspannung alleine wirkt sich nicht auf die Fahrweise aus. Im Fahrbetrieb kommen ja eh ständig weitere positive und negative Spannungen dazu.
    Trotzdem ist ein spannungsfreier Anbau auf jeden Fall besser - und wenn es durch die Anpassung der Bleche an die Vorgaben ist.


    Ich habe in den letzte Jahrzehnten etliche Gespannumbauten mit eigenen Gutachten für die Festigkeitsuntersuchungen erstellt und mich daher zwangsläufig mit dieser Problematik beschäftigen dürfen.
    PS: - halten alle noch ;) ...



    Gruß
    Thomi


  • du brauchst ein paar neue rahmen.:D


    Warum sollte man ein paar neue Rahmen brauchen, wenn man an einem Motorbefestigungsblech ein Loch um 3mm erweitert? :gruebelx: ...


    Also ehrlich - sooo viel Bierchen kann ich gar nicht trinken, bis ich dir da folgen können sollte ;) .



    Thomi

  • Das "Ösenblech" der 250er ist wirklich diese 3-5mm länger. Nur wenn man beide nebeneinander hält, kann man das sehen - dann aber deutlich.


    Siehste :D


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    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi,


    ich gebe auf,
    du hast sicherlich deine stärken auf deine langlöcher konzentriert.:roll:


    Neeee - mehr auf "tatsächliche technische Zusammenhänge" ;) ...



    Gruß
    Thomi