Vergleich FMX/SLR <-> Yamaha XT660X

  • Hallo,


    Ich hoffe meine Frage ist hier im Enduroforum richtig - ansonsten bitte verschieben!


    Da ich ab nächster Saison endlich offen fahren darf schau ich mich gerade nach einem etwas stärkerem Moped um.
    Um ein bischen Geld zu sparen möcht ich am besten über den Winter ein Moped kaufen.


    Auf jeden Fall soll es eine Supermoto geben!
    Da eine KTM wahrscheinlich zu teuer wird (weiß vlt. jemand zufällig die Wartungsintervalle der 990sm?), wird es wohl auf wieder auf einen Japaner rauslaufen.
    Leider baut Honda ja überhaupt nichts Supermotoähnliches mehr (oder?).
    Mit meiner SLR war ich bisher immer bestens zufrieden - allerdings wären ein paar Pferdchen mehr mittlerweile wünschenswert.
    Außerdem sind die 3000KM Ölwechselintervalle doch ein bischen kurz.
    Der Honda habe ich seit letztes Jahr April 20TKM mehr auf den Tacho gedrückt.


    Bei der Suche bin ich auf die Yamaha XT660X gestossen.
    Die 10TKM Wartungsintervalle und der günstige Preis sprechen klar für das Moped.
    48 PS sind allerdings etwas wenig :roll:
    Ist die Maschine schonkmal jemand gefahren und kann was dazu sagen oder sogar einen Vergleich zur SLR/FMX anstellen?
    Ich darf sie leider noch nicht Probefahren :(


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian.


    die XT660X-Fahrer sind ja recht aktiv. Ich würde mich da einfach in das Forum einlesen. Wenn PS fehlen gibt´s im XT-Forum sogar extra eine Rubrik für 660er Motortuning.


    Ansonsten einfach kaufen, ich hatte schon versch. XT-Yamahas und war rundweg zufrieden. Kannst ja nach Erwerb einfach ein wenig über den Winter sparen und dann zum Spezialisten gehen: Startseite


    Beste Grüsse aus BO :bb:


    T.J.

  • hi ho...


    - KTM 640 oder 625 smc...wie gesagt leider etwas teuer
    - diverse modelle XR 650 R XR 400 yamaha TT etc. auf SuMo umbauen
    - mein derzeitiger favorit: suzuki DRZ 400 SM


    alternativ die SLR etwas umbauen...oder im nächsten jahr meine kaufen :D


    die XT soll ganz gut gehen und auch technisch recht nett sein...aber auch eher zum touren, weniger zum "wemsen". frach mal den greg, der kann zwischen FMX und XT vergleichen bzw. was dazu sagen denke ich.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hm,... wenn du mehr leistung willst, warum steigst du dann nicht auf mehr hubraum um zb. varadero, caponord,... und wie sie alle heißen?
    denn im prinzip gehen die 1-zyl ja nahezu alle gleich gut. die xt hat mehr ps wiegt aber auch mehr.


    die billigtse variante ist sicher, dass du dein moppet aufmachst dann hast auch mehr leistung.


    achja und ktm ist grundsätzlich eine andere klasse,.... auch im preis

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi ho...


    also wenn du die SLR gedrosselt fährst solltest du sie auf jeden fall mal entdrosseln (kabel an zündbox umstecken sollte funktionieren). sie hat dann nich wahnsinnig viel mehr leistung (~5 ps) aber dafür dreht sie nach oben raus ne ganze ecke freier was schon eine menge ausmacht, vor allem auch beim überholen.


    und wenn dann noch andere pötte dran sind...mhhh :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo,



    naja Varadero,... sind doch ne Ecke zu groß.
    Ich möchte was handliches haben, was ich hier im Schwarzwald auch auf engen Passsträßchen flott bewegen kann.


    Das mit dem entdrosseln wollte ich schonmal versuchen, bin aber gescheitert.
    Weder die Belegung der gedrosselten noch der offenen Version (wie ich sie im Netz gefunden habe) stimmt mit meiner überein.
    Allerdings läuft die SLR laut Serientacho über 160 - was wohl auch ein bischen komisch für 34PS ist... :roll: ... laut Vorbesitzer soll sie aber original sein.


    Jop die KTMs sind leider sehr teuer...
    Am liebsten hätt ich auch eine 990sm - allerdings werde ich erst Februar fertig mit meiner Ausbildung - also finanziell wahrscheinlich unmöglich machbar.


    Deswegen auch der "Kompromiss" mit der xt660x...

  • Fahr die XT mal und du wirst merken: Einzylinder ist nicht gleich Einzylinder.
    Der XT Motor hat wirklich mehr Potential als unser alter Eimer. Spricht dank Einspritzung sehr direkt an, hat Drehmoment ohne Ende und zieht willig hoch.
    Im 1. Steigt das Vorderrad, im 2. ziehst du sie bis 75 und am Ende hast du nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei! Der Motor mit der Wasserkühlung klingt nicht nur gesünder sondern ist bewiesenermaßen nahezu unkaputtbar ist.
    Ich empfehle dringendst den Tourenfahrer Langstreckentest über 50.000km.


    Motorseits steht der Yamaha nicht viel im Weg!
    Ich hoffe, Marc hätte es zumindest so ähnlich ausgedrückt.


    Hat man sich mit dem neuen (im Vergleich zum alten RFVC) Einzylinder angefreundet, stellt sich die Frage nach dem Drumherum. Was soll es werden?
    Unbedingt hochbeinig oder vielleicht auch MT03?
    Unbedingt Supermoto oder vielleicht doch 660R, also Enduro?

  • Na das hört sich ja mal nicht schlecht an :)
    Ich nehme mal an wheelen macht auch ein bischen mehr Spass als mit der SLR/FMX!?


    Fahren darf ich sie leider noch nicht, kenne leider keinen der eine hat.


    Zum drumherum:
    Ich wollte eigentlich schon immer eine Supermoto haben, allerdings wird sie mit Serienfahrwerk/Sitzbank für mich (1,70m) wesentlich zu hoch sein...
    Die MT03 sagt mir rein optisch nicht so zu..
    Soll aber rein was für die Strasse sein, also keine "R".