Welches Navi?

  • ...für mich kam das 660 nicht in Frage, da zu groß. Hätte mir die halben Armaturen verdeckt. Zudem ist es ja noch ne Ecke teurer als das 550.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,


    ein Kollege von mir hat vor ein paar Wochen sein Zumo 550 verkauft und sich dafür das Zumo 660 zugelegt. Der ist sehr zufrieden mit dem neuen Gerät. Er meint, die Rouenführung sei besser. Wobei ich mich da beim 550er auch nie beschweren konnte. Ich finde das 550er macht irgendwie auch den deutlich robusteren Eindruck.


    Tschau,
    Oli

  • Morgen,


    hab seit kurzem nen Zumo 660. Hab ihn mit der Ram-Mount Halterung direkt über eine Schraube am Lenkerklemmbock befestigt. Einstellung ist dadurch komplett variabel und hab auch keine Probleme mit den Armaturen, dass irgendwas verdeckt wird. Bin bisher 2 größere Touren gefahren, die ich beide am Rechner geplant habe. Mit MapSource absolut einfach! Ich lass mir die Abbiegungen per Bluetooth ansagen und das klappt bestens. Selbst wenn der MediaPlayer an ist...kleines Manko...ab und an werden bestimmte Ecken nicht angesagt...also immer mal ein Blick aufs Navi ist schon nötig.


    Was, im Vergleich zu meinem alten Navi, absolut genial ist...wenn ein Routenpunkt nicht angefahren wird, dann wird dieser übersprungen und das Navi versucht nicht ständig einen wieder zum alten Ziel zurück zu führen.
    Neue Routenberechnung ist genial schnell.


    Bin mit dem Zumo sehr zufrieden, hab allerdings keine Erfahrung mit TomTom oder anderen Zumos. Kann nur für den 660 sprechen. Wobei ich denke, es gibt kein Navi, was zu 100% perfekt die Ansprüche eines jeden einzelnen erfüllt. Man muss für sich den besten Kompromiss finden, und für mich ist es gerade der Zumo 660.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hy,


    Hab für meine Navi TT720 noch die wasserfeste Tasche geholt,verkabelt und im Tankrucksack unter der Klarsichtfolie verpackt.


    Ca. 850km getestet und davon 350km Dauerregen,verdammt feine Sache....
    Und wenn man Zelt aufbaut,kann man noch genüßlich MP3 hören...:D



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Nutz Ihr auch die Ansagen, und wenn ja wie macht Ihr das? Kopfhörer,Kabel, bluetooth?


    Einfach Lautsärke voll aufdrehen! Mir reicht das, da ich das eh nur in fremden Städten benötige, also auch langsamer/leiser unterwedgs bin.

  • .... hab mir jetzt das Billigste zugelegt, das ich hier in Japanien auftreiben konnte (naja, ein Hersteller-Name sollte es schon sein): Garmin Nuevi 205 - ohne alle Spielereien und Extras, reine Navigation (Mini SD Karte kann man natuerlich auch benutzen). Das war fuer mich am idealsten, vor allem, da ich hier die Spracheinstellung Englisch benutzen kann und mir nicht immer alles auf Japanesisch anhoeren muss. Ich weiss - ich bin billig, :gruebelx: aber sei's drum! :D

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Hallo zusammen,
    habe mir gerade ein bißchen was von euren Sachen hier durchgelesen und kann vielleicht ne kleinigkeit dazu beitragen.
    Also ich habe mir ein 2100max gekauft, habe mir eine halterung für den Lenker gebogen, eine Tasche von polo drangeschraubt kabel verlegt und navigieren funktionert wunderbar.
    zum mtp: dort kann man die routen planen, am besten mit möglichs vielen routenpunkten, dann als google earth datei speichern, und mit dem programm routeconverter aufrufen und als navigon route auf dem navi speichern. klappt wunderbar.


    wenn man bei dem navigon das profil auf motorrad stellt fährt es aber auch super routen und nimmt auch viele kleinere und kurvige strassen mit. auch ne schöne sache.


    mfg marcus

  • ...hab' jetzt einige Touren mit dem navgear GT43 'runter geritten:


    Anbetracht des Preises funktioniert es ganz ordentlich,
    bin nur 1mal auf'm Acker und 1mal auf'm Bauernhof gelandet. (Allgäu)
    Einmal wurde die Route falsch berechnet und hat mich auf einen Umweg geführt,
    allerdingens kann ich eigene Bedienungs- oder Fahrfehler nicht ganz ausschliessen.
    Ansonsten ist die Routenberechnung relativ flott und genau,
    die Anweisungen verständlich - bis auf die Nummernbezeichnung vieler kleiner Strassen. Verwirrend und sinnlos!
    "Die nächste rechts..." und Strassenname hätte mir genügt.
    Auf Neben- & Ortsverbindungsstrassen und Hinterwaldkäffern wird das Teil manchmal etwas ungenau,
    die Fahranweisungen liegen dann schonmal zwischen 5 bis 15 Meter daneben.
    Vieleicht sollte ich mich 'mal damit beschäftigen, den GPS-Empfänger
    richtig zu kalibrieren...:gruebelx:


    Mit etwas Übung lässt sich auch eine Route programmieren,
    allerdingens sollte man/frau dabei eine Karte zuhilfe nehmen um nicht die Übersicht zu verlieren.
    Am PC geht das deutlich komfortabler & schneller.


    Ablesbarkeit bei Tageslicht unter einer Regenschutzfolie ist beschissen,
    ohne Schutzfolie auch nicht viel besser...
    ..habe mir schnell angewöhnt, nur nach akustischer Anweisung zu fahren,
    womit ich bei einem wirklichen Kritikpunkt bin:
    Die Anweisungen sind einigermassen verständlich,
    bei höheren Tempi werden sie jedoch zumindest via "inEar"-Kopfhörern undeutlich.
    Werd' mir bei Gelegenheit mal Helmlautsprecher zulegen,
    vieleicht wirds dann besser.
    Insgesamt ist die Audio-Quali eher bescheiden.


    Ich hab's nicht bereut dass ich mir den navgear geholt habe,
    bin mir aber nicht sicher, ob ich mich nochmal für das Gerät entscheiden würde.
    Allgemein scheinen die Preise bei anderen Herstellern inzwischen auch zu rutschen,
    ausserdem sieht es so aus, als ob die Zeit der reinen Navi-Lösungen eh zuende geht.
    Wird nicht mehr lange dauern bis ein Handy
    soviel oder sogar mehr drauf hat als ein heutiges Navi.


    Gruss - aelraune :wink:

  • Möchte mir das Garmin Nüvi 550 zulegen weil es nach der Papierform für mich der beste Kompromiss ist, Zumo und Rider sind mir zu teuer.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil ?
    Kann man da auch Routen am PC planen ?


    LG Fredl