Tankdeckel zum Xten

  • Hi Folks,
    Da mir hier schon öfter geholfen wurde, versuche ich es noch einmal....
    Damit fang ich gleich mal an, hab das Problem, dass ich mir
    dummerweise nen Schlüssel verbogen hab, beim Tankdeckel aufmachen...
    Klingt jetzt sehr grobmotorisch, aber.... neh... da gibt's kein aber.
    Schlüssel rein, gedreht, *klack* am Schlüssel aufklappen wollen, und
    dann etwas kräftiger aufmachen wollen, *pflum* Deckel auf,"freu","tank",
    Deckel zu, Schlüssel gezogen, Sozia während dessen zahlen lassen, Schlüssel
    in Zündschloss stecken wollen, bemerken dass der Schlüssel so ca. 20° umme
    Ecke kuckt....
    Tja, das war dann ein ****** Gefühl, da wir ca. 200km von daheim waren....
    hab ihn dann GAAAANZ vorsichtig wieder auf ca.2-3° kaltverformt, bis er
    eben wieder ins Schloss ging, und dann ohne halt nach hause...
    Sozia war zwar nicht begeistert, ob der "langen" Tour am Stück, war aber
    besser als Schieben... :-)
    Fahr bis jetzt mit dem 2. Schlüssel, ein dritter wird im Winter angefertigt.
    Der Tankdeckel geht seither mal gut und mal weniger gut auf, solche Probs
    wie oben beschrieben hatte ich aber nicht mehr. bis heute...
    Stand an der Tanke und hab das Ding ums verrecken nicht aufbekommen, an der
    klappe die das Schloss abdeckt gezogen, versucht das Ding durch verschieben
    zu öffnen, nix.
    Also Werkzeug raus, passenden Imbus gefunden, die schrauben gelöst (Tipp aus
    diesem Forum) und schwupp ging's auf.... Natürlich hab ich das alles direkt
    an der Zapfsäule gemacht, aber um sechs war zum Glück noch nix los...
    Jetzt frag ich mich, wie man das besser in den Griff bekommen kann, hab auch
    hier schon was von "abfeilen" gelesen, aber was, und wo, und wie viel?
    Gibt's da Bilder? Oder andere Lösungen?


    Soviel dazu....


    Würde mich über eure Hilfe freuen...
    Grüßle
    Bernd
    *CBF600SA(PC38)*

    Es war einmal....
    ... und dann kam ich....

  • Das alt bekannte Leiden :D


    Die Imbusschrauben etwas lockern, anziehen und dabei mit Feingefühl den Deckel
    so lange feinjustieren bis es passt.
    Den Verschlussschnapper einfetten und das Schloß regelmässig mit Graphitöl ertränken.


    Den verbogenen Schlüssel nicht mehr verwenden.
    Wenn der im Schloss abricht, haste lustig


    Gruß
    Micha

  • Das mit dem Imbusschrauben lockern und wieder anziehn:
    Es bleibt leider nicht bei einem Mal...das Problem kommt immer wieder!
    Auch das Ölen und Fetten ist nur von kurzer Dauer.
    Das kann dann 5 x Tanken wunderbar laufen und beim 6. Mal.. :shock: :gruebelx:


    Ich machs jetzt als so:
    Sobald ich merk - oohh, verflixt - der Tank geht nicht sauber auf, drück ich den Tankdeckel wieder zu.
    Hab schon gelesen, dass das einige wohl mit dem Schlüssel machen - soll man aber anscheinend nicht.
    Es reicht, den Tankdeckel mit den Händen zuzudrücken, der Schlüssel bewegt sich von alleine in die Ausgangsstellung.
    Dann das ganze Spiel von vorne!


    Schlüssel drehn, leicht anziehen (wirklich ohne Gewalt!)..uuuuund.... *Trommelwirbel*
    ...wieder nix :shock:


    :D..naja - das Spiel kann manchmal 3-4 Mal dauern (weiter bis 6 hab ichs noch nicht geschafft :D) meistens isser aber beim 2. Versuch sauber offen!


    Und beim nächsten Tankstellenbesuch kanns dann wieder sein, dass alles nurn Traum war und der Deckel mir beim ersten Mal schon freudig entgegenhüpft.. :gruebelx:
    Schmieren tue ich dennoch weiterhin!


    :D..ich bleib dabei: Sie lebt ! :D


    Viel Glück!

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Hi @all,


    Also danke erst mal für die Tips....
    folgendes ist passiert....


    stand wieder an der Tanke, hab wieder den Deckel nicht aufbekommen, und hatte diesesmal KEIN Bordwerkzeug dabei, lag noch innerGarage von nem Kumpel, haben da a bissle geschraubt...


    So, ging selbst nach dem 20sten mal noddeln und öffnen und schließen nicht auf...
    Tank-Leer-Leuchte war aber schon ne Weile auf dauerorange....
    Egal dacht ich mir, 350km hab ich schonmal geschafft, jetzt biste bei 323 und noch 10 nach heim... wird schon reichen....
    4km, eine zitterpartie auf der B27 und 2 Parkbuchten später stand ich dann am Feld und musste auf meine sozia.a.D. warten welche mir nen Schluck Energie bringen sollte, zum Glück hatte die vor mir Feierabend...
    nach weiteren geschätzten 30 versuchen konnte ich die Klappe dann mit Hilfe des Flaschenöffners an meinem Hausschlüssel überreden....


    Liegt das an den Temperaturen grad, oder weil ich den Ring letztes mal geöffnet hatte?
    muss mit jetzt echt was überlegen.......
    Ich mein, ist ja ganz lustig, was man so erlebt, aber ich will wieder tanken können!!!!!!


    Habt Ihr noch weitere Tipps, ich mein, was haltet ihr von der Feil-Geschicht, hat das hier schon wer getestet?


    Aufs ErsatzDosenFahren umgestiegene Grüßle


    Bernd

    Es war einmal....
    ... und dann kam ich....

  • Auweia... :troest: - so solls nicht sein!


    Nein - das mit dem Feilen hab ich noch nicht versucht :gruebelx:
    Hab halt nur den Imbus-Schlüssel als "Nothilfe" im Möpi-Schlüsselmäppchen.. :oops:


    Mone :wavey:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Hm, hatte damit noch nie probleme.
    Hab das letztens extra mal getestet.
    Schlüssel rein, drehen und schon springt der Deckel etwas hervor und man kann ihn am Schlüssel oder der Klappe hoch ziehen.
    Zum schliessen drücke ich nur einfach den Deckel runter ohne den Schlüssel zu berühren. Beim Einrasten dreht sich der Schlüssel dann von selbst und ich kann ihn anbziehen.


    Wo genau liegt den bei Euch das Problem?
    Springt der Deckel beim öffnen nicht hervor?


    Gruß
    Joker

  • Jup Joker


    ist so manch auch temperaturabhängig
    Das heisst, dass das ganze nicht wirklich genaustens ausgerichtet ist.
    Mit viel Feingefühl und ausprobieren klappt das.


    @ Bernd
    im Kreis Lubo wohn ich auch und hab nächste Woche frei.
    Wenn de magst hämmern me da beide mal dran rum :D

  • Meine hat jetzt 850 km und ich hatte auch schon das gleiche "Schreckerlebnis"
    Danach wieder, als wär nie was gewesen.
    Händler sagt nur "ah, das bekannte CBF-Problem" und hats gefettet.
    Nun hoffe ich, dass mir weitere "Erlebnisse" dieser Art erspart bleiben.
    Aber das muss doch EINEN GRUND haben !!!
    (Die Klappe geht dann nur etwa 5 mm weit auf (am Schloss selbst liegt es also nicht), man sieht also auch noch nicht wo es hakt.

  • Hallo,nun ja, hatte das Problemchen ja nun auch schon einige Male...irgendwann hat es mir gereicht und ich habe die 3 Inbusschrauben komplett raus gedreht und unter der linken unteren eine kleine Unterlegscheibe drunter gelegt, alles wieder zusammen gebaut, und seitdem klappts ohne Probleme beim 2. oder 3. Mal---also ohne Angstschweiß zur Tankstelle. Einfach versuchen