XL 700 VA - 2 Personenbetrieb

  • ich persönlich würde da mal die Varadero checken für 2 Personen und noch Gepäck denk ich deutlich besser geeignet. Die wär mir als Alleinfahrer wiederum etwas wuchtig.


    Bis jetzt konnte ich mit meiner Varadero im Solobetrieb noch jede Transe deutlich auf Distanz halten. Und zwar auf Strecken die keine 94 PS erfordern.


    Die Transe (mein Sohn hat eine) ist eine klasse fahraktive Maschine, das Federbein ist lange nicht so schlecht wie das Testurteil in einigen Zeitschriften. Ein Wilbers kann - muss aber auch nicht sein.


    Ihr müsst euch nur mal die Mühe machen das Fahrwerk eurer Motorräder richtig einzustellen.

  • ...nur ne Varadero muss man(n) sich auch leisten können! Aber davon abgesehen, ist sie mir einfach zu groß und zu schwer.

    Bezüglich Federbein gibt es aber noch eine Alternative. Mein HH hat ne Firma an der Hand, die Originalfederbeine aufarbeitet. Er sagt, dass diese Lösung sicherlich nicht schlechter als Wilbers & Co wäre. Allerdings nur beim "normalen" Federbein, also ohne Ausgleichsbehälter oder gar eletronischer Verstellung. Wird dann auch auf das Gewicht eingestellt. Und vor allem soll so was nur rund 60% der Zubehörbeine kosten.

    Manfred, dann zeigt mir mal, wo/wie ich an ner RD13 das Fahrwerk einstellen soll!? :D Du meinst doch nicht etwa die "Krückenverstellung" der Federvorspannung!?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Moin' Leute!


    Habt erst mal für die ersten Antworten vielen Dank - vielleicht gibt's ja auch noch ein paar zusätzliche Meinungen :wink1: .


    @ Mulli:

    ...mal die Varadero checken...


    Nee Du, die Vara ist überhaupt nicht mein Ding. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Einschätzung!


    Schönen Sonntag noch!!!

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Bis jetzt konnte ich mit meiner Varadero im Solobetrieb noch jede Transe deutlich auf Distanz halten. Und zwar auf Strecken die keine 94 PS erfordern.


    Dann biste noch nie mit mir gefahren :D naja egal aber Deine Fahrwerkseinstellanleitung kannste knicken für Transalp denn schon im ersten Satz stehen die Vorraussetzungen die es bei der Transe nicht gibt. Zug und Druckstufe einstellbar ist nicht, kannst nur die Federbasis einstellen sonst nix.


    Und das orginale Federbein nacharbeiten so dass es auf Niveau von WIlbers ist, sorry aber ich glaub auch nicht an den Osterhasen aber wenn der HH Mann das meint. :o

  • Merke..... meist kann auch das was nicht einstellbar ist eingestellt werden. Es erfordert nur etwas mehr Aufwand....


    Schon mal Gabel und Federbein offen gehabt und genauer angeschaut...?


    Manchmal ist es gar nicht so falsch an den Osterhasen zu glauben...

  • Die Gabel hatte ich offen um andere Gabelfedern einzubauen. Lass mich jetzt nicht dumm sterben und verrat mir wo man da jetz was einstellen könnte.

  • ...Und das orginale Federbein nacharbeiten so dass es auf Niveau von WIlbers ist, sorry aber ich glaub auch nicht an den Osterhasen aber wenn der HH Mann das meint. :o




    ...nur so nebenbei, mein HH ist ehemaliger Vicemeister in der Deutschen Motorrad-Langstreckenmeisterschaft! :wink:

    Der hat da schon genug Federbeine für seine Rennmaschinen aufarbeiten lassen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Na denn besorg ma die Adresse von dem der die Fahrwerke aufarbeitet, würd mich interessieren was der für Dienstleistung anbietet.

  • Merke..... meist kann auch das was nicht einstellbar ist eingestellt werden. Es erfordert nur etwas mehr Aufwand....

    Schon mal Gabel und Federbein offen gehabt und genauer angeschaut...?

    Manchmal ist es gar nicht so falsch an den Osterhasen zu glauben...




    ...das funzt aber auch nur dann, wenn man die Fähigkeiten, das Werkzeug und die räumlichen Möglichkeiten hat. :wink:

    Der "Otto normal Mopedfahrer" hat dies alles nicht! Der sieht nur ein äußerst umständlich, nur in der Vorspannung einstellbares Federbein. Das man auf korrekte Kettenspannung und passenden Luftdruck achten sollte, lernt man schon in der Fahrschule. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Na denn besorg ma die Adresse von dem der die Fahrwerke aufarbeitet, würd mich interessieren was der für Dienstleistung anbietet.




    ...muss eh demnächst zur 12000er Inspektion, dann werde ich ihn fragen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...das funzt aber auch nur dann, wenn man die Fähigkeiten, das Werkzeug und die räumlichen Möglichkeiten hat. :wink:

    Der "Otto normal Mopedfahrer" hat dies alles nicht!


    Dann sollen diese "Otto normal Motorradfahrer" halt auch nicht Dinge behaupten die nicht stimmen.... und vor allem sollen sie erstmal überprüfen ob eine Fahrwerksanpassung notwendig ist, ohne pauschal auf käuflich zu erwerbende Massenware aus dem Zubehör zu verweisen (kam nicht von dir).


    Ich wette immer noch, dass 90% aller Fahrwerksänderungen "pauschal" gemacht werden ohne überhaupt zu beurteilen ob eine Notwendigkeit besteht.


    Und zu einem Großteil werden Veränderungen vorgenommen, ohne zu reflektieren ob an Federung oder Dämpfung gearbeitet werden muss.


    Aber mit einer neuen Gabelfeder ist halt alles besser.... :roll:

  • ...ich habe auch nicht vor, mein Fahrwerk zu ändern! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Na Allwissender Manfred Du kennst Dich aus und alle anderen sind dumm. Ob und was ICH an MEINEM Fahrwerk ändere, entscheide ICH alleine und frage DICH nicht ob es notwendig ist und ob es hinterher besser ist merke ICH besser als DU. An Deinem Bock kannst DU es machen wie DU es meinst. Wenn aussen keine Einstellmöglichkeit ist, dann kann ICH halt nix einstellen. Denn kauf ich mir ein Federbein und Gabelfedern, weil es tatsächlich viel besser ist als vorher und das bilde ich mir auch nicht ein und jetzt sind tatsächlich am Federbein Einstellmöglichkeiten dran, ohne den ganzen Bock auseinanderzunehmen und mit nicht vorhandenen Maschinen und Werkzeugen und Kenntnissen daran Änderungen vorzunehmen. Wenn Du als Fahrwerksguru an den Originalteilen was zu ändern hast bitte, falls Dus überhaupt jemals gemacht hast.