XL 700 VA - 2 Personenbetrieb

  • Hallo,


    ich hab die seitliche Einstellschraube im Solobetrieb auf min. eingestellt, sonst ist mir das Federbein zu unsensibel. Im 2-Peronenbetrieb muß ich allerdings auch auf max. stellen, sonst schägt das Federbein zu schnell durch.
    Mit der Vorspannung hab ich noch nicht rumexperimentiert, sollte aber unter Beladung was bringen.


    Grüße Andreas

  • Hi,


    wenn's durchschlägt hat das nichts mit der Dämpfung zu tun (Schraube), dann muß die Federvorspannung erhöht werden.

  • Hallo.

    Hi,
    wenn's durchschlägt hat das nichts mit der Dämpfung zu tun (Schraube), dann muß die Federvorspannung erhöht werden.


    Da muß ich widersprechen.:nono:


    Die Druckstufe ist nichts anderes, als der Reibwiderstand, der beim Zusammenstauchen des Federbeins entsteht. Ist der Widerstand für den Beladungszustand zu gering, schlägt das Federbein bei starker Belastung durch.


    Idealerweise sollte die Druckstufe so eingestellt werden, das unter voller Belastung und gewünschter Beladung das Federbein gerde so nicht durchschlägt.


    Grüße Andreas

  • Hallo.

    eigentlich sollte bei voller beladung noch 1/3 federweg überbleiben, oder ?


    ja, ohne Belastung beim Fahren.


    Das "gerde so nicht durchschlägt" bezieht sich auf volle Belastung, also entweder schlechte Wegstrecke oder starke Fliehkräfte, wodurch das Moped weiter in die Federung sackt.


    Grüße Andreas