Lima Deckel wechseln bei PC40

  • Ich muss den Thread mal aus der Senke holen...


    Ich hab meinen Lichtmaschinendeckel ausgetauscht, alles von Dichtungsmasse bereinigt, neue Dichtungsmasse dran und wieder zusammengeschraubt, aber trotzdem kommt unten Öl heraus. Wenn sie seitlich steht, suppt es regelrecht, wenn sie gerade steht ist nix, lediglich dann, wenn der Motor an ist. Ich dreh hier echt durch. ^^


    Was mache ich falsch? Liegt der Fehler darin, dass ich Dichtungsmasse drauf und gleich dran gepappt habe?


    Und was ist bitte das für ein Teil:


    http://bike-total.de/shop/4131…chtmaschine-honda-cbr-600


    Normalerweise gibt's das ja bei unserer PC40 nicht.

  • Hast du denn die Dichtungsmasse auch erst einmal trocknen lassen bevor du die Maschine befüllt znd gestartet hast?
    Und auch den Deckel etc brav entfettet?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Deckel und das Gegenstück am Motorrad hab ich mit Bremsenreiniger pikobello sauber gemacht.


    Ja, gewartet habe ich zwischen 5-10 Minuten. Allerdings habe ich die Dichtmasse am Deckel erst trocknen lassen, nachdem ich den Deckel wieder dran geschraubt hab. War das der Fehler?

  • 5-10 Minuten ist ein wenig wenig. Je nach Mittel ruhig eine Nacht warten....
    Und auch nicht zu feste schrauben. Das angegebene Drehmoment halbwegs einhalten (gutes Fingerspitzengefühl reicht da meist aus)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann mach ich das morgen alles nochmal und warte bis späten Abend bevor ich sie starte. Wenn dann wieder Öl raussuppt, fahr ich zum Freundlichen...


    Du hast nicht zufälligerweise die passenden Drehmomente zur Hand und könntest sie mir durchgeben? ^^

  • Der Bolzen werden mit gerade mal 12Nm angezogen. Immer über Kreuz (wie beim Reifenwechsel). Ich habe den LIMA Deckel schon selbst getauscht und alles per Hand fest gedreht... keine Probleme bekomme.


    Habe schwarze Getriebe-Abdichtmasse von ATE verwendet. Dünn aufgetragen (auch um die Anschlüsse ) und dann über Kreuz verschraubt. Hab das ganze über Nacht auf Montagehebern trocknen lassen. Erst nach gut 24h wieder gestartet......

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 12 Nm nur? Das ist echt nicht viel.


    Alles klar, danke erstmal für die Hilfe.


    Das kommt davon, wenn man alles schnell schnell machen möchte... ^^

  • Das war echt nicht viel.... aber um sicher zu gehen, würde ich die immer wieder über Kreuz Handfest mit ner Ratsche anziehen. Hält bei mir schon Jahre! Aufpassen musst du hast an der Stelle, wo der Stecker sitzt! Da muss die Dichtmasse ebenfalls sauber drum herum gehen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie hast du das am Stecker gemacht? Erst Dichtmasse in die Aussparung am Deckel und dann den Fropf rein oder Fropf rein gedrückt und dann drumherum gezirkelt?

  • Der Gummi dichtet selbst. Wichtig ist, dass die Dichtflaechen sauber sind und die Silikonmasse nicht in zu grossen Mengen aufgetragen wird. Max. eine Wurst von 1 mm auftragen reicht voellig. Deckel sauber aufsetzen und alle Schrauben ueber Kreuz mit 12 Nm fest ziehen. Wird fester angezogen, verzieht sich der Deckel und es laeuft wieder Oel raus. Uebrigens reicht es aus, wenn das Moeppi schoen weich auf der Seite liegt. Matten/Matraze oder Reifen und eine Decke drueber oder so. Spart das Oel ablassen.

    Gruss Streusel

  • Ich hab es heute nochmals gemacht. Alles sauber gewischt und geschliffen mit feinem Schleifpapier und dann dünn Silikonmasse aufgetragen. Anschließend zusammengesetzt eh voilà, jetzt scheint alles dicht zu sein. Vorher lief es schon raus, wo es nur aufm Ständer stand.


    Und wenn ich euch jetzt noch sage woran es lag, springt ihr lachend in ne Kreissäge...die schwarze Kabelführung (einmal schwarz rechts unten und einmal silber links unten) habe ich zwischen die Deckel geklemmt. Ich denke, dass es dadurch nicht dicht war. Jetzt hab ich sie außen am Deckel dran und alles ist super. :(

  • Warum haben hier alle eigentlich den Tipp die Maschine komplett hin zu legen?


    Ich habe den LiMa Deckel auch selbst getauscht und habe die Maschine einfach ein wenig an die Wand gelehnt. (Decke dazwischen und ca. so schräg als hätte sie einen Seitenständer Rechts) Kam kein Öl heraus und man hat eine gute Position um alles in ruhe zu bearbeiten.

  • habs genauso gemacht wie Harlekin, einfach öl ablassen, deckel runter, alte dichtmasse mit stahlbürste runter, neue dichtmasse drauf, 24h trocknen lassen, öl rein :D

  • Geht aber nur, wenn man eh gleich das Öl wechseln will ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]