Startprobleme CBX 750 f auch mit Start Pilot

  • Hi ihr,
    meine CBX 750 f meckert in letzter Zeit immer rum wenn ich sie mal starten will.
    meistens stand sie vorher ca. 2 wochen, sie brummelt einmal kurz beim starten und dann kommt garnix mehr. letztes mal hab ich sie mit start pilot anbekommen, musste dann aber auch ca. 5 min immer wieder nachsprühen, da sie sonst wieder ausgegangen wäre.


    gestern habe ich sie auch mit startpilot nicht anbekommen, sie gab aber ganz selten mal ein brummeln von sich, hat aber wohl nicht gereicht um den motor zum laufen zu bringen :(


    ein problem was ich schon länger habe ist dass ich sie nach dem start ca. 1 minute auf einer relativ hohen drehzahl (3000-4000 u/min) halten muss, da sie sonst auch ausgeht und erst ca. 1 stunde später wieder anspringt...


    ich hoffe einer von euch hat ne gute idee!!!!


    danke schonmal :)

  • Hi,
    hast du mal an den Vergasern die Benzinablassschrauben geöffnet? Wenn ja, kam klares Benzin heraus? Möglicherweise ist die Benzinzufuhr gestört.
    Und wenn du den Motor nach dem Start im Standgas oder mit 3-4Tsd RPM laufen lässt, läuft er dann auf allen 4 Zylindern einigermaßen gleichmäßig? Wird möglicherweise Fremdluft angesaugt?
    Und dann könntest du ja mal die Zündkerzen ausbauen und kontrollieren ob trocken/feucht und ob sie noch zündeln.
    Viele Grüße
    Achim

  • Hi Little Hand :D


    Batterie am Ende :wink:
    Ich könnt wetten, dass du sie angeschoben bekommst...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • hi,
    die schrauben habe ich noch nicht rausgedreht. wenn sie nicht so lange stand läuft sie ja auch problemlos, und auch nach ein paar minuten wenn sie am anfang mal macken gemacht hat läuft sie gut... wenn sie flaschluft ziehen würde hätte ich ja auch bei der fahrt probleme, habe ich aber nicht...
    wenn sie erstmal läuft läuft sie ohne macken!!


    anschieben hat das letzte mal nicht funktioniert, das probier ich aber morgen nochmal.
    die batterie ist ca. 3 monate alt und voll :/
    anschieben ist auf dauer ja nicht so die optimale lösung... :(

  • Hallo,


    wie siehts mit den üblichen Verdächtigen aus:gruebelx::gruebelx:


    Luftfilter


    Benzinfilter (auch den im Tank nicht vergessen)


    Zündkerzen


    kommen auf allen Zylindern Zündfunken


    ist das alles ok, dann ist wohl eine Vergaserreinigung an gesagt.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • den luftfilter hatte ich ja draußen, von da her kanns an zu wenig luft nicht gelegen haben (startpilot)...


    die hat nen benzinfilter IM tank??????
    wie komme ich da denn ran??
    muss man den mal wechseln oder ist es ein dauerfilter???


    alles andere muss ich mir morgen im hellen nochmal angucken :)

  • den luftfilter hatte ich ja draußen, von da her kanns an zu wenig luft nicht gelegen haben (startpilot)...


    die hat nen benzinfilter IM tank??????
    wie komme ich da denn ran??
    muss man den mal wechseln oder ist es ein dauerfilter???


    alles andere muss ich mir morgen im hellen nochmal angucken :)


    Benzinhahn ausbauen. Der Filter sitzt direkt auf dem Benzinhahn und kommt mit diesem heraus. Ist ein Geflecht aus Draht oder Plastik.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Steht dein Moped draussen und kann dann Feuchtigkeit ein Problem sein?


    Wenn das Teil nach zwei Wochen stehen schlecht anspringt, dann könnte auch ein langsamer kontinuierlicher Benzinfluss wg. Schwimmernadelventil/Benzinhahn Problemen deine Zündkerzen fluten. Dann hilft auch kein Startpilot. Müsstes mal die Zündis rausdrehen.


    Den Filter im Tank brauchste nicht zu wechseln, ist ein Dauerfilter, muß nur gelegentlich kontroliert oder gereinigt werden. Meiner war so fest gemodert, dass ich ihn beim Ausbau zerstört habe. Fall noch jemand so ein Teil hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Viel Erfolg!
    Achim

  • es steht draußen, ist aber abgedeckt...!


    ich hab eben mal den tank abgebaut, wenn ich den großen schlauch abziehe kommt da immer ein bisschen sprit raus, allerdings kommt nichts wenn ich die schläuche beide ab habe und den benzinhahn aufdrehe, ist das normal???

  • Hallo,


    der dickere ist der Benzinschlauch, der dünnere ist der Unterdruckschlauch.


    Wenn der Motor läuft wird durch den Unterdruckschlauch der Benzindurchfluß geöffnet, wenn der Benzinhahn auf ON oder RES steht.


    Um zu prüfen ob der Sprit richtig rausläuft kannst du auf den Unterdruckschlauch eine Einwegspritze stecken und mit dieser Unterdruck erzeugen.


    Auf jeden Fall würde ich den Benzinhahn ausbauen um den Filter zu prüfen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Ja, ist normal. Am dünnen Schlauch liegt Unterdruck (wenn der Motor läuft) und lässt damit Benzin durchfließen. Wenn du also an dem dünnen saugst, müsste Benzin fließen. Wenn du schon mal den Tank abhast, kontrolliere doch mal die Steckverbindungen an den Zündspulen ob locker oder oxidiert. Du könntest auch mal das untere Teil vom Benzinhahn abmachen und schauen was da drin ist (Benzin oder Rost oder Wasser)

  • sooo...
    die kerzen funken, wenn ich unterdruck auf die dose gebe kommt auch sprit aus`m tank.
    die vergaserkammern waren auch voll mit klarem benzin.


    da bleibt dann ja nicht mehr viel übrig außer einer vergaserreinigung oder???????????????

  • ich hab ähnliche probleme. nach ewigem Orgeln geht sie dann langsam an. wenn ich dann gas gebe geht sie sofort wieder aus. lässt sich aber wiederbeleben. Und irgendwann kann man gaaaanz langsam gas geben und sie dreht dann lagsam hoch. Anfahren ist dann allerdings noch sehr schwierig.
    nach ca 500m Fahrt gehts dann. nach ca 3-4km kann ich den Choke ganz wegenehmen.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie nicht die volle Leistung bringt und das Beschleunigen nicht ganz einwandfrei funktioniert. Immer wieder Leistungsschwankungen. Als wenn sie kleine Aussetzer hat.


    Vergaser wurde letztes Jahr gereinigt und Schwimmernadelventile sind 3 Monate alt. Batterie ist auch voll.


    Jemand ne Idee?

  • @big foot:ich will dich ja nicht nerven. Aber hast du den Filter im Tank überprüft? Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß beim Testen Benzin floß, aber sobald der Motor erhöhten Bedarf hatte, nicht genug Durchfluß da war, weil der Filter größten Teils zugesetzt war.


    Ansonsten hilft meiner Meinung nach nur noch Vergaserreinigung.


    @crossover:


    1. Möglichkeit: Gummis vom Luftfilter zum Vergaser sitzen nicht richtig und verschließen so die Düsenkanäle.


    2. Möglichkeit: absolut falsche Grundeinstellung/Synchronisation


    3. Möglichkeit: Vergaser sind nicht richtig gereinigt. Es reicht nicht die Teile in der Suppe im Ultraschall zu kochen. Die Düsen und Düsenkanäle müßen notfalls mechanisch gereinigt werden (Nadel, kleiner Bohrer o.ä.)


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • 1. Hmm, meine LuFigummis sind auch ganz schön hart. aber ich meine die sollten drauf sein. Zumindest sind sie ordentlich im LuFikasten gesteckt. Aber der interessante Übergang ist wohl vom Lufigummi zum Versager... Das werde ich mal überprüfen...


    2. Synchronisiert hab ich (zwar mit ner selbstgebauten Apparatur, aber sehr exakt). Grundeinstellung habe ich laut Werkstattbuch gemacht.


    3. Vergaser sollte gut gereinigt worden sein. Hat Sven hier ausm Forum gemacht. :D Ich hab mir danach nochmal alles angeschaut und es sah gut aus.