Bremsen und Fußrasten

  • Guten Abend zusammen.....


    Warscheinlich ist das nix neues, kaum neigt sich die Saison dem Ende zu, denkt man ans schrauben und basteln :wink:



    Erstens:


    Mich stören die fetten, gummibelegten Fußrasten. Bevor jetzt gleich wieder einer "gibt`s doch genug Zubehörteile" schreit: Weiß ich. Die haben allerdings alle keine "Angstnippel". Deswegen hab`ich an andere Honda-Rasten gedacht, z.B. von einer 2005er Fireblade, dann natürlich mit den kurzen CBF-Nippeln. Geht das überhaupt oder sind die von der Aufnahme (Lochdurchmesser, Winkel etc.) her verschieden ? Wenn ja, welche könnten passen ? Außerdem würde mich interessieren, wie das ohne Gummi mit Vibrationen aussieht.
    Getauscht werden sollen natürlich Fahrer- und Soziusrasten.



    Zweitens:


    Die Bremsleitungen an meinem Möpp sind fast fünf Jahre alt, Flüssigkeit muß auch getauscht werden, werd`mir wohl Stahlflexleitungen gönnen.
    Die eigentliche Frage aber: Im Handbuch und in der Reperaturanleitung steht, dass Arbeiten an ABS-Bremsanlagen in der Werkstatt durrchgeführt werden müssen. Wass bitte ist daran (in Bezug auf Beläge, Leitungen, Bremsflüssigkeit...) anderst als an ABS-losen Bremsanlagen ? Mir wär`das zu blöd das in der Werkstatt machen zu lassen, selber schrauben verbindet :wink:. Eines noch: Ich kenn`mich mit den Standardarbeiten an (ABS-) Bremsen durchaus aus, an diversen Autos alles schon gemacht.



    Servus, Tobi

  • Eines noch: Ich kenn`mich mit den Standardarbeiten an (ABS-) Bremsen durchaus aus, an diversen Autos alles schon gemacht.



    Servus, Tobi


    Weshalb fragst du denn dann?


    CBS-Systeme sind manchmal etwas tricky zu entlüften.... besonders wenn neue Leitungen verbaut werden.... aber ein Hexenwerk ist das nicht.... aber das weist du ja schon. Details kann ich mir daher einfach schenken...:D

  • Und zu erstens: Ich gehe davon aus, daß auch andere Rasten passen. Wenigstens lassen sich völlig problemlos die SC44- und die PC37-Rasten austauschen. Sicher sagen kann ich es aber nicht - einfach nachmessen?! :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Weshalb fragst du denn dann?


    Weil`s mich einfach wundert dass da vor den Reperaturen an ner ABS-Bremse eine solche Panik gemacht wird, alles was da an nicht-elektronischer Hardware dran ist unterscheidet sich ja nicht wirklich von ABS-losen Anlagen.


    einfach nachmessen?! :wink1:


    Gerne, wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt....

  • Weil`s mich einfach wundert dass da vor den Reperaturen an ner ABS-Bremse eine solche Panik gemacht wird, alles was da an nicht-elektronischer Hardware dran ist unterscheidet sich ja nicht wirklich von ABS-losen Anlagen.


    Na dann hast du ja sicherlich daran gedacht welche Einflüsse z.b. ein anderer Innendurchmesser des Bremsleitungen auf das Regelverhalten des ABS hat...

  • Glaubst Du wirklich ich komm` auf die Idee, für die Standardbremse gedachte Bremsleitungen in meine ABS-Bremse einzubauen ? Wirklich nicht.


    Nur an sich is Bremsleitung gleich Bremsleitung, beim Austausch der einen gilt das Gleiche wie beim Austausch der anderen. War vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

  • also wenn du deine fußrasten abmachst würd ich dir auch die alten abnehmen.

  • Ja, nix dagegen !


    Hab`heut neben ner CBR 600 RR geparkt, das sieht ziemlich identisch aus.

  • Aloha eh!

    Na dann hast du ja sicherlich daran
    gedacht welche Einflüsse z.b. ein anderer Innendurchmesser des Bremsleitungen auf das Regelverhalten des ABS hat...


    Das interessiert mich, was regelt sich denn da anders? Lass mal hören.


    Grüße


    Uniks


  • gute Frage ;) Würde mir spontan auch nicht einfallen. Wenn ich bei meiner Heizung dickere rohre einbaue und das Thermostat auf 24° stelle, heizt die immer noch auf 24°.

  • be der heizung brauchst du dann aber mehr energie um des wasser dann durch die rohre zu pressen und somit die heizleistung zu erbringen.


    aber wenn du die stahlflex leitungen kaufst nimm einfach die für die cbf. die sind dann schon auf länge zugeschnitten und du hast kein ärgern mit der abnahme.

  • Genau so hatte ich das auch vor :wink:


    Eines würde mich noch interessieren: Hat jemand Gummilose Rasten an seiner CBF ? Wenn ja, wie schaut`s mit Vibrationen aus ?

  • Aloha eh!

    be der heizung brauchst du dann aber mehr energie um des wasser dann durch die rohre zu pressen und somit die heizleistung zu erbringen.


    aber wenn du die stahlflex leitungen kaufst nimm einfach die für die cbf. die sind dann schon auf länge zugeschnitten und du hast kein ärgern mit der abnahme.


    Hier haben wir zwei verschiedene Sachverhalte!


    i.) Beim Beispiel Heizung vergrößert sich das Volumen im System und es muss ein größeres Volumen umgewälzt (von der Pumpe durchgelutscht) werden.
    Ich muss mehr transportieren!
    ii.) Bei dem Austausch der Bremsleitungen (Gummi durch Stahlflex) verändert sich womöglich das Volumen im System, da hier aber ein "geschlossener" Druckkreislauf verwendet wird (mit Ausgleichsbehälter) und die Bremsflüssigkeit inkompressible ist (im Rahmen ihrer vorgesehenen Nutzung), und diese Flüssigkeit nicht umgewälzt werden muss, durch Pumpbewegungen am Hebel, sondern es um Druckauf- und abbau geht es es hier bei Stahlflex in meinen Augen kein Problem.
    Ich baue nur Druck auf, und es ist egal, ob ich dahinter ein Behältnis mit 150 oder 200ml habe. (Vorausgesetzt die elastischen Eigenschaften des Behältnisses verändern sich nicht kontraproduktiv.)


    Sollten größere Gummileitungen verwendet werden, die durch Dehnung den Druckaufbau entgegenwirken, denke ich, ist es durchaus möglich, dass sich das ABS-System verschluckt. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann ist, dass Honda bei der Konstruktion der CBF 600 Bremsen die Elastizität der Bremsleitungen als notwendigen Parameter für das ABS-System berücksichtigt haben (eher nehmen sie es in Kauf, das der Bremsdruck durch die Gummileitungen schwammig ist.)


    Just my two pence


    Grüße


    Uniks