alpha-technik Drossel entfernen

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke die 34PS Drosseln unterscheiden sich in der Leistung höchstens hinter dem Komma.


    Gaswegbegrenzer sind allgemein sowohl vom Motorlauf als auch vom Spritverbrauch her besser, weil nicht in die Motorabstimmung eingegriffen wird. Der Spritgeruch einer gedrosselten PC38 ist jenseits von Gut und Böse.

  • aber bei der von der pc38 werden keine düsen oder so getauscht oder? also vom verbrauch isses eig ned so wie es alle sagen.. meine verbraucht 5l teils auch durch etwas flotteres fahren :D

  • Nee, die Originaldüsen bleiben drauf, daher läuft die tendenziell zu fett und braucht daher deutlich mehr Sprit als nötig wäre.


    Die 5 Liter kann ich eigentlich kaum glauben, meine PC43 braucht ja schon 4,7l (egal ob gedrosselt oder ungedrosselt, Hauptsache man fährt nicht zu viel AB).
    Hab schon von einer PC38 gehört, die sich überhaupt nicht unter 5l drücken lässt, egal wie man fährt. Das ist natürlich schon ne ziemliche Strafe...


    Gruß, Sascha

  • Kann da Sascha aus eigener Erfahrung leider nur zustimmen. Meine PC38 geht nicht unter 5L, schier unmöglich, egal wie ich sie fahre. Viel Landstraße mit wenig Stadt und da dann auch meistens im 6. und fast keine AB... unter 5,5L ist dann schon gut... Naja aber immer noch besser als das Säuferauto :D

  • meine ging gedrosselt auch eindeutig nicht unter 5l (bis auf eine Ausnahme)
    ungedrosselt beweg ich mich jetzt zwischen 5,5l und 6,5l


    kannst dir meine Tanksta. auch bei Spritmonitor angucken, irgendwo auf der 2. Seite ist die Betankung seit der ich ungedrosselt unterwegs bin

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denk mal das ist offiziell geregelt, das die Maschinen auf 34 Ps gedrosselt sein müssen. Nicht 35 oder 32.. sondern 34. Aber beim Fahrgefühl macht das bestimmt was aus in Sachen Ansprechverhalten, Durchzug oder Beschleunigung....

  • Dann lies dir die Beschreibung des Führerscheins Ab mal durch:


    http://de.wikipedia.org/wiki/F…s#EU-Fahrerlaubnisklassen


    Fahrgefühl ändert sich nur bei entsprechender Drehzahl. Unter 6000 kann der Motor einfach gar nicht so viel Luft ansaugen wie er durch die großen Drosselklappen bekommen könnte. Er atmet frei, aber mangels Drehzahl eben nicht genug. Erst über 6000 wird genug angesaugt und die Leistung steigt merklich. Zwischen 7000 und 8000 kommen dann noch Resonanzeffekte dazu, die der Drehmomentkurve nochmal nen kurzen Knick nach oben geben.


    Ich habs ner Freundin, die leider ne 125er hat weil sie kein Geld für ne große Maschine hat, mal so erklärt: "Unter 6000 fährst die CBF ungefähr so wie deine Fahrschulmaschine, höchstens nen kleinen Tick schneller. Ab 6000 schiebt sie dann ziemlich ordentlich...und was über 8000 passiert muss man einfach erlebt haben." ;)


    Gruß, Sascha

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. Habe eine gedrosselte CBF 600 (PC43) gekauft. Drosselkit von Alpha Technik. Würde die gerne selber ausbauen. Wenn jemand Tipps oder sogar eine Ein- bzw. Ausbauanleitung wäre das top!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal, vielleicht interessiert dich das

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ob die Anleitung von einer PC38 auch für die PC 43 geht?
    Glaube wohl eher nicht:wink1:


    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Dieter, dein Video passt nicht,
    das Video ist für die PC 38 (Vergaser)


    Die PC43 hat eine Einspritzung, Das ist eine ganz ander Baustelle !!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo. Danke für den Link. Das Video habe ich auch gefunden. Ich habe jedoch die Vermutung dass es beim Drosselkit für die PC43 anders aussieht.

  • Habe eure Antworten erst nach meinem Beitrag gesehen. (-:

    Leider kein Gutachten dabei. Der Vorbesitzer war nicht vorbildlich was die Dokumentation angeht.