Instandsetzung 900'er Motor

  • Ich habe nun leider auf Zylinder 3 keine (nix, null, nada) Kompression,.. Auf den anderen dreien sind noch 7 bar,..
    Ich spiele mit dem Gedanken den Motor wieder instandzusetzen,..
    Lohnt sich das überhaupt noch ? Denn "nur" 7 bar kommt mir ein wenig zuuu wenig vor, und wenn alle Zylinder dann überholt werden müssen, kann ich's auch gleich eigentlich vergessen !?


    Oder kann es außer den Kolbenringen noch nen Grund geben für 0 bar Kompression ?

  • Ventilspiel zu klein. Bzw negatives Ventilspiel, d.H. Ventil schließt nicht (richtig). Wie gesagt, besorg dir ein Handbuch und dann sieh weiter...

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Negatives Ventilspiel ?
    Der Motor stand ca 14 Monate UNBERÜHRT an freier Natur,..
    Vorher hat er noch den Bock auf über 200 Katapultiert, aber nach dem neustart war nix mehr ! :(


    Was kann da passiert sein ? *mal Fragen tut*


    Ich könnt mir ja irgendwie nicht vorstellen das von jetzt auf gleich die Kolbenringe aufgeben,.. Aber irgendwie fällt mir nix anderes dazu ein *grummel*
    Oder hat sich vielleicht ein Ventil verabschiedet ?


    Und wenn das Ventilspiel negativ geworden ist durch die eige Standzeit, warum dann nur das des einen Zylinders ?


    Um das Ventilspiel einzustellen muß ich ja die Nockenwelle herausnehmen !? Oder wie sieht das aus bei den dingern ?

  • Handbuch kaufen handbuch kaufen!

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Lange Rede kurzer Sinn.
    Mach den Motor auf und Du wirst sehen wo es im argen liegt.


    Seit wann nimmt man Nockenwellen raus um Ventile einzustellen :?::?::?: Hab ich da etwa was verpaßt :?::?::?::?:


    Mit Deinem Wissen scheint es nicht weit her zu sein,deshalb schlage ich vor, Du besorgst Dir einen anderen Motor.

  • sorry *ggg* Hab die Technik mit den unterlegplättchen bei der OHV schon vllkommen verdrängt,.. Fahre nämlich schon lange ne Guzzi, und da stösselt alles noch schön *lol*
    Das mit den Scheibchen kenn ich,.. Aber mir fehlt leider das Haltewekzeug,..


    Hab mal nachgegrübelt und den Motor nochmal laufen lassen,.. öl verbrennen tut er nur geringfügig, also denk ich nichtmehr das es die Kolbenringe sind,..


    Ich stehe nun bei der Theorie das es die Zylinderkopfdichtung nach so langer Standzeit dann bei der ersten Testfahrt vollkommen zerbröselt hat an Zylinder 3 zum Kettenschacht hin,.. Darum auch nur gringer Ölverbrat !


    Was haltet ihr von der Theorie ?


    Muß ich eigentlich den Motor ausbauen um den Kopf runter zu nehmen ?
    Denn es sieht mir seht knapp aus mit dem Platz und ich würd gern eure Meinung hören damit ich mir nicht mehr Arbeit mache als nur nötig ist,.. Und nachher will ich ja nicht unbedingt den halb zerschraubten Motor mitsamt Unterzügen aus dem Mo lösen,..
    Wenn ich ihn rausschraub dann erstmal komplett *gg*


    Was ratet ihr mir was ich gleich mitmachen sollte wenn ich schon den Kopf unten habe ?!


    Mal schauen,.. Vielleicht find ich nen Ersatzmotor bei Ebay für nen groschen-dreißig,.. Dann kann ich mir den richtig "fit" machen *löl*


    Und nun nochmal zu der Frage der Kompression,.. Sind 7 Bar noch i.o ?
    Denn die kommen mir bei 900 ccm und 95 PS etwas wenig vor,..

  • 7 bar sind definitiv zu wenig. 10 sollten's schon sein.
    Zum Kopfausbau muß der Motor raus. :???:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin Mr.Bolle...
    Kompression sollte im neu-oder überholtem Zustand bei 12 bar liegen.
    Den Kopf bekommst Du nur (leider) bei augebautem Motor runter.
    Auf die Frage was Du dann noch alles mitmachen solltest, giebt´s so keine "richtige" Antwort. Am besten ALLES. Kost natürlich richtig, muß
    man selber entscheiden. Alles durchmessen, und dann gegebenfalls erneuern, oder überarbeiten. Bei den Daten und Maßen hilft da das Buch der Bücher-aber da hast Du ja schon von Gelesen..... :D
    Gruß+viel Glück Master-rat

  • Hi
    OHV?DOHC ist das Thema.Wie hast du denn die Kompression gemessen und vorallen womit?Es gibt zig Fehlerquellen beim messen,wobei die größte diese Baumarktmessdinger sind,dann kann man auch gleich schätzen.Mein Tip:Fahr zu einen Boschdienst und lass messen.Vorallen kümmere dich erstmal um deine Vergaser und Zündungsgeschichte,dort wird dein Problem eher stecken,bevor du alles zereißt und schrottest.Und das wichtigste:Besorg dir das verdammte Buch. :boesel:


    Panzer

  • Die Kompression habe ich mit geschlossenem Gashan und allen herausgedrehten Kerzen gemessen,.
    Also NICHT bei Vollgasstellung,..
    Aber selbst mit den Fingern merkt man, das an Zylinder 3 Kerzenloch nur noch ein laues Lüftchen weht,.. Also hat definitiv Zylinder 3 keine Kompression,..


    Sorry,.. Double Over Head Cham (war doch richtig so, oder ?) mag scho passen *ggg*
    Ich dachte es hieße OHV, hab da mal was gelesen *löl*
    Und morgen Mittag bekomm ich das Buch..

  • DOHC : Double OverHead Camshaft : zwei obenliegende Nockenwellen.


    Kompression Messsen tut man mit Vollgas. Alle Kerzen raus, Sprit und Zündung unterbrechen. Dann Tester an Entsprechenden Zylinder halten und Leiern lassen, bis die Nadel nicht mehr ausschlägt.

  • So sieht das aus.Aber lassen wir ihn doch einfach seinen Motor auseinanderpflücken und kaufen anschließend die Kiste in Teilen bei Ebay.Mr Bolle sorry,aber für ne´n21 Jährigen der schon lange ne Guzzi fährt,scheint da bischen wenig Backround zu sein.Irgendwie habe ich das Gefühl,das du am falschen Ende bastelst.


    Panzer

  • Naja, fahren hat nicht unbedingt was mit Basteln zu tun. Erinnert mich immer an das Klischee "Ich fahr seit 20 Jahren BMW, noch nie was kaputt gewesen, also ich kenn mich aus " :)


    Wobei, Guzzi ... jo, dann kann er basteln :D :D :D

  • Keine Sorge,.. Hab schon öfter Motoren Zerlegt und wieder montiert,.. Aber nur wenn man mal nicht weiß das es Camshaft heißt, oder mal doof fragt wegen der Nockenwelle dürft ihr mich nicht als blöd abstempeln,..


    Wenn's nicht grad ans Getriebe geht dan trau ich mir problemlos das komplette Zerlegen eines Motor's zu,.. Ja, und auch das zusammenbauen !


    Der Guzzimotor hat auch schon einmal seine Innereien gezeigt, hatte ihn draußen und zerlegt,.. Und die Maschine läuft wie Sahne,...


    Das einzige was ich brauch sind eigentlich die Anzugsmomente und einstellwerte bei der Ventilsteuerung.
    Das ausbauen der Nockenwelle bekomm ich auch hin durch "learning by doing", wäre zwar net so schön, und dafür gubts ja morgen das Buch,..


    Ich könnt nun sagen:
    Elektromaschinenbauer, Guzzi schon zerlegt, Auto schon zerlegt, und mit 14 an Papas Rasenmäher hat alles damit angefangen das ich geholfen hab das Mähwerk zu überholen,..
    Und bis heut lief alles wieder was ich demoniert hatte,..


    Kurz um: Ich weiß zwar net wie alles heißt, aber ich's nachlesen kann *ggg*


    Und wenn ich es finanziell schaffe die ersatzteile zu finanzieren dann werd ich beim Bolle Treff in Hamburg mitte April sein !!!!


    DAS IS EIN WORT DAS STEHT !
    @Panzer: Und wenn meine Bolle dann auch da is dann gibst du erstmal einen aus *lach*

  • Ok,.. genug rumgelabert das ich erfahrung hab in der mechanik *löl*
    Aber meine Rechtschreibung lässt wiedermal zu wünschen übrig,..
    Sodenn,.. ICh werd erstmal inne Werkstatt (Garage) und den Motor aussi bauen,..
    Und alles wird dokumentiert *ggggg* *chnappchuss* mit der Digicam *g*