Honda CJ 250 T Vergasereinstellung Gemischschrauben

  • Hallo,


    Ich habe seit diesem Jahr eine Honda CJ 250 T Bj 1979. Mit diesem Moped habe ich folgendes Problem:


    -- Meine Zündkerzen verrußen immer wieder --


    Wenn ich jetzt die Zündkerzen ausbaue, sie sauber mache und diese wieder einsetze läuft sie 15 km einwandfrei. Danach fängt sie das rukeln an und läuft oft nur noch auf einem Zylinder. Wenn ich die Zündkerzen jetzt wieder ausbaue sind dies Kohlrabenschwarz...


    Meines erachtens stimmt etwas an meiner Vergasereinstellung nicht. D.h. sie läuft zu fett. Aber ich habe leider keine ahnung wo sich die Gemischeinstellungsschrauben befinden.


    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten das Moped perfekt einzustellen..


    (gemacht habe ich schon: neue Zündspulen, neue Kondensatoren, neuer Regler, neuer Spannungsbegrenzer, neue Zündkerzenstecker, neue Vergasermembrane, ultraschallreinigung des Vergasers, neuer Benzinfilter, neue Zündkerzen, Zündzeitpunkt eingestellt, ... kurzum das Moped is generalüberholt und das alles mit Originalteilen)


    Ich währe sehr Dankbar, wenn sich einer audkennt und mir helfen könnte!!


    Vielen Dank!!!!!!!!


    Jules

  • Hallo,
    an der Stellung der Gemischschrauben wird es nicht hängen, diese sind im wesentlichen für das Leerlaufgemisch zuständig und beeinflussen auch noch den Teillastbereich, aber so verkehrt können die kaum stehen, daß die genannten Probleme auftreten. Das Gemisch ist offensichtlich drastisch überfettet.
    Wie sehen denn die Luftfilter aus?
    Hängen die Düsennadeln in den richtigen Kerben? Hat evtl ein Vorbesitzer die Hauptdüsen aufgebohrt zwecks "Leistungssteigerung" oder zu große eingebaut? Evtl sind Nadeldüsen/Düsennadeln ausgeschlagen.
    Ist der Schwimmerstand okay?
    Gruß

  • Hallo bluemeanie,


    Danke für die Antwort. Die Nadeln sind richtig eingebaut. Auch sind die Luftfilter nagelneu. Jedoch könnte es sein, dass die Düsen falsch sind (ich meine jetzt die Hauptdüsen). Hast du eine Ahnung, welche größe die Originalen haben?


    Außerdem habe ich noch die frage, wie die Lehrlaufgemischschrauben eingestellt sein müssen? Was gibt es da für richtwerte??


    Danke!


    Jules

  • Ach noch was, der Schwimmerstand is auch i.O. Und was meinst du mit ausgeschlagenen Schwimmernadeln??


    Und bei den Nadeln gibt es bei mir nur eine Stellung...

  • Hallo,
    ich habe leider keine Literatur mehr zu der CJ250T, kann deshalb nichts zur korrekten Bedüsung sagen. Aber ich denke, da wird sich noch jemand melden. Die CJ ist der CB250G eng verwandt, und es gibt ein paar hier, die die G fahren.
    Aber auch wenn die Zahlen auf den Düsen stimmen, die magere Leistung der CJ hat schon vor 30 Jahren Leute dazu verführt, mit Reibahlen oder sonstwas die Düsen zu vergrößern in der Hoffnung auf Leistungszuwachs.
    Ausgeschlagene Düsennadeln/Nadeldüsen (nicht ausgeschl. Schwimmernadel): Durch Verschleiß werden die Nadeldüsen im Durchmesser größer und die Düsennadeln dünner, dadurch wird der Ringspalt größer.
    Wenn man keinen Anhaltswert hat, kann man die Leerlaufgemischschrauben mal auf 2,5 Umdrehungen raus stellen, das sollte maximal 1 umdrehung vom Standartwert weg sein.
    Gruß

  • Das beschriebene Problem erinnert nahezu identisch an "vergangene Klagen" über Probleme mit der CJ 250, CB 250 G, CB 360.
    Da sind hier schon einige verzweifelt. Die Lösung war oft: abgnutzte Düsennadeln, ggf. in Verbindung mit ausgeschlagenen Nadeldüsen.


    Das Wechseln der Düsennadeln hat da wohl Wunder gewirkt. Wahrscheinlich kommt das Problem durch Vibrationen, die bei den genannten Modellen kontruktionsbedingt ja ordentlich vorhanden sind.


    Schau doch mal die Nadelspitzen genau bzw. besorg andere, neue.

  • Hallo,
    danke für die sehr hilfreichen Antworten! ;-)


    Jedoch habe ich leider keine ahnung, welche DüsenNadeln gemeint sind....
    Kann die mir jemand beschreiben wie diese aussehen, und wo genau die am Vergaser angebracht sind?


    Außerdem, wo bekomme ich die Teile her??


    Mit freundlichen Grüßen!
    Und Danke


    jules

  • Ach und noch was!! Wer weiß denn genau, welche Bedüsung bei der Honda CJ 250 T oder einem Vergleichsmodell (mit dem gleichen Vergaser) original ist??


    Danke

  • Ich meine laut WHB sind 95er Düsen drin, in meiner sind aber 105er.


    Die Düsennadeln sind die langen Messingspitzen an den Gaskolben, das sind die "Dinger" wo die Membranen dran sind. Die Spitzen können im Durchmesser abgenutzt sein, was zu den beschriebenen Problemen führen soll. Ich hatte das Phänomen noch nicht.

  • Hallo Jules!


    Ich habe gerade den Händler meines Vertrauens angerufen,der meint in den Keihin 762A Vergaser der bei der CJ 250 T verbaut ist gehören 100er Hauptdüsen und 40er Leerlaudüsen rein.


    In meinen Reparaturanleitungen kommt die CJ nur als 360er Anhang zu den CB 250/360 Modellen vor.


    Daher kann ich nicht alle Düsengrößen benennen.Ich kann meinen Mann von der Werkstatt auch nicht allzulange von der Arbeit abhalten.


    Ich hab aber noch einen Vergaser ausgebaut da liegen,den kann ich ja mal öffnen und schauen was der an inneren Werten zu bieten hat.


    Ich habe im Moment eine CJ in der Mache die auch nicht so recht laufen mag...davon später mehr.


    Gruß aus Herne


    Siegfried

  • Hallo! Nochmals Danke für die Antworten... Währe sehr Dankbar, wenn ich noch genauere Informationen, über den noch geschlossenen Vergaser bekommen könnte...


    Also ich habe 105er Hauptdüsen und 68er Leerlaufdüsen in meiner Mopete drinnen.


    Woher könnte ich den kleinere bekommen?


    Auch habe ich nochmals meine Gasschieber ausgebaut und die Nadeln nochmals angeschaut... Ich kann da keine Schäden erkennen, jedoch habe ich ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir dandurch jemand sagen, ob die noch i.O. sind oder für die Tonne....

    Einmal editiert, zuletzt von Honda_CJ250T_driver () aus folgendem Grund: Vergessen!

  • Meine 250er Motoren liefen mit den 105er Düsen problemlos, ich glaube nicht, dass es an den Düsen liegt. An den Nadeln kann ich per Foto auch nix erkennen. Vielleicht ändert scih ja was, wenn du den anderen Vergaser nimmst.
    Teile kann man wohl über den Forumsbetrieber beziehen.
    Unter www. cmsnl.com gibt es auch etliches.
    Da könnte man auch mal schauen Motorradbay.de ihr vertreiber für Honda, Kawasaki, Yamaha, Suzuki "Ersatzteile"

  • Hallo...
    aber es muss doch an irgendetwas liegen... es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Moped dass zwar knapp 30 Jahre alt ist, jedoch erst 42tkm gelaufen ist einen neuen Vergaser brauche??


    Außerdem was für einen anderen Vergaser könnte ich denn hernehmen??


    Danke und Gruß


    jules

  • Hallo!


    Habe jetzt mal nur die Luftfilterdeckel heruntergebaut, und siehe da, sie lief schon viel besser... jedoch immer noch nicht zufriedenstellend... und immer ohne Luftfilterdeckel fahren dass kann es auch nicht sein....


    Vielleicht weiß ja jemand noch mehr....