Bremsen mit Sozia

  • Hi,


    so schief ist die ebene aber nun auch wieder nicht um da mal eben 50-60kg ohne weiteres drüber schießen zu lassen.
    auch die höhe mit der sitzbank ist relativ. auch eine hornet hat ein höhenunterschied nur das die sitzbank durchgängig ist.


    Der Höhenunterschied ist entscheidend, weniger der Name des Motorrades - oder was soll das mit der Hornet zu tun haben? :gruebelx:


    Zitat von kontrast


    wieso bei dir jetzt das heck mit sozius schnell hoch kommt versteh ich nicht :confusedx:
    mein sozius sitz hinter dem federbein und wirk doch damit dem ausfedern entgegen?


    Was soll das mit dem Federbein zu tun haben?
    Entscheidend ist die Kraft auf den Hebelarm, die um den Auflagepunkt des Reifens auf der Straße wirkt. Die negative Beschleunigungskraft beider Massen greift am Lenker an und ist damit schnell mal größer als die statische Gewichtskraft von Fahrer und Sozius.


    Gruß
    Thomi

  • sorry aber mein motorrad ist auf der bremse trotzdem stabiler wenn ich ganz nach hinten rutsche (oder bestenfalls noch mit sozius) als wenn ich allein bin und ganz vorn sitze.
    daher war meine annahme und auch meine erfahrung das es schon eine gewaltige kraft bräuchte um mal eben ein menschen mehrere meter weit zu katapultieren.


    der aufprall gegen ein hinderniss schafft das sicherlich aber kein motorrad bringt allein eine solch hohe negative beschleunigung auf um mal eben 50kg (oder mehr) durch die luft zu schmeißen.



    der vergleich mit der hornet soll zeigen das man nicht unbedingt ein "yoghurtbechern" braucht um paar cm höher als der fahrer zu sitzen und die 20cm sind auch ein wenig übertreiben :roll:

  • ahso federbein...
    ja ich ging davon aus das es ewtl. noch eine kraft bräuchte die von unten her wirkt um die sozia überhaupt erstmal auf eine höhe zu bringen in der sie fahrer und auto überfliegen kann.
    diese kraft konnte ich mir erstmal nur ausgehend vom federbein vorstellen.


    die bremskraft wirkt für mich erstmal nach vorne und nicht nach oben daher meine annahme.


    für mich bleibt das bisher ein märchen um klein kinder zu erschrecken und sie vom motorradfahren fern zu halten :roll:

  • Hi,


    sorry aber mein motorrad ist auf der bremse trotzdem stabiler wenn ich ganz nach hinten rutsche (oder bestenfalls noch mit sozius) als wenn ich allein bin und ganz vorn sitze.


    Nicht nur dein Motorrad ist dann stabiler, was hier aber gar nicht gemeint ist.
    Die Gewichtskraft wirkt über den Hebelarm dem Drehimpuls um das Vorderrrad entgegen.
    Aber die Bewegung der Passagiere nach Vorne wird dadurch nicht beeinflusst.


    Ich kenne jetzt nicht deine Bremsen aber selbst bei meiner alten CB350K4 bekomme ich bei richtigem Zupacken der Vorderradbremse das Hinterrad ziemlich weit in die Luft und der Sozius sitzt dann da, wo ich als Fahrer sonst üblicherweise sitze ;) ...

    Zitat von kontrast


    daher war meine annahme und auch meine erfahrung das es schon eine gewaltige kraft bräuchte um mal eben ein menschen mehrere meter weit zu katapultieren.


    der aufprall gegen ein hinderniss schafft das sicherlich aber kein motorrad bringt allein eine solch hohe negative beschleunigung auf um mal eben 50kg (oder mehr) durch die luft zu schmeißen.


    Es geht weniger um "durch die Luft schmeißen" als vielmehr um die Massenträgheit beim Bremsen.
    Anders herum: Hast Du noch nie erlebt, dass jemand alleine beim kräftigen Beschleunigen hinten drauf einen Abflug gemacht hat? Einfach so - Motorrad weg, Sozius in der Luft und dann runterplumpsend?
    Das habe ich schon öfter gesehen, wenn jemand mit 40 oder mehr PS Gas gegeben hat und der Sozius sich nicht richtig oder noch gar nicht festgehalten hat.
    Das Mopped fährt einfach drunter wech.
    (Ein Bild für die Götter, wenn der Sozius dann auf der Straße sitzt und den Gürtel aus der Hose des Fahrers in der Hand hält :D )
    Das ist das Gleiche wie beim Bremsen - wobei die (negative) Beschleunigung beim Bremsen sogar heftiger ist.


    Zitat von kontrast


    der vergleich mit der hornet soll zeigen das man nicht unbedingt ein "yoghurtbechern" braucht um paar cm höher als der fahrer zu sitzen und die 20cm sind auch ein wenig übertreiben :roll:


    Bei Yoghurtbechern ist's halt durchweg so, dass der Fahrer weit tiefer sitzt und weit nach vorne gebeugt. Würde bei so einem Pseudorennerle ja auch sonst nicht (wenigstens ohne Sozius) artgerecht aussehen. Oder gibt es Rennen mit Sozius? ;) ...
    Ob da eine Stufe ist, weil der Sozius auf'm Höcker thront oder nur die Bank hinten ansteigt, ist in diesem Fall nicht wirklich wichtig.


    Zitat von kontrast


    für mich bleibt das bisher ein märchen um klein kinder zu erschrecken und sie vom motorradfahren fern zu halten


    Auf Youtube gibt's ein paar Videos zu solchen "Märchen" .


    Ab und an wechfliegende Beifahrer haben mich schon 30 Jahre nicht wirklich von Moppeds ferngehalten :D ... jedenfalls vorne nicht ...
    Ich weiß nur, dass ich selbst höchstens zu 3 Menschen genug Vertrauen hätte, bei ihnen hinten auf's Mopped zu steigen.
    Das sind mein Bruder, meine Frau und meine Tochter.
    Die wissen alle um meine Angst hinten drauf und nutzen das nicht aus ;) .



    Gruß
    Thomi

  • videos von misslungen stopies kenne ich genung aber nirgends hat es jemand auf eine umlaufbahn geschickt in der man ein pkw überfliegen könnte.
    darum geht es mir...
    einfach nur so runterfallen ist klar aber DAS definitiv nicht.
    das schafft kein motorrad von allein also märchen...


    die meisten überbremsen ohnehin eher das vorderrad bevor sie mit sozius ein stopie hinlegen.


    thema rennen... nein es gibt glaub keine rennen aber es gibt diverse veranstaltungen mit 2-seater fahrten.
    da kannst du dich einem profi anvertauen und der dreht dann paar runden mit dir.
    hier übrigens auch ohne katapult effekt beim bremsen ;)
    YouTube - Soziustraining auf dem renntaxi4u.de , gefahren von Deutschland erfahrensten und sichersten Renntaxifahrer Roland Debschütz

    2 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Hi,


    videos von misslungen stopies kenne ich genung
    aber nirgends hat es jemand auf eine umlaufbahn geschickt in der man ein pkw überfliegen könnte.
    darum geht es mir...


    "knapp hinter der Autotür zum Stehen kommen" und "über's Auto fliegen" - was heißt das wohl? ;) ...


    Bestimmt nicht das, was Du als Märchen bezeichnest.


    Zitat von kontrast


    einfach nur so runterfallen ist klar aber DAS definitiv nicht.


    Das war auf Losfahren - also Beschleunigen bezogen ;) ...


    Bei einer richtigen Vollbremsung geht es aber u.U. schon gewaltig nach vorne ab.
    (Vor zwei Wochen erst habe ich bei einer Vollbremsung aus nur ca. 20km/h einen gewaltigen Abflug über den Lenker gemacht - peinlicherweise mit einem geliehenen Fahrrad :bike: :oops: ... )


    Zitat von kontrast


    hier übrigens auch ohne katapult effekt beim bremsen ;)


    Irgendwie schreibst nur Du immer von "Katapult" oder "Umlaufbahn".
    Jetzt weiß ich aber wenigstens nach diesem Video, was Du unter "Vollbremsung" verstehst :D ...
    Wo bremsen die denn da wirklich?
    Wenn Du das voll Bremsen nennst, kann die Sozia höchstens runterfallen, weil sie einschläft :zzz:



    Gruß
    Thomi

  • da ein rad schon eine andere geometrie hat und auch etwas leichter ist kannste das glaub kaum mit einem motorrad vergleichen.


    das video war lediglich symobilscher natur für das fahre mit sozius auf der rennstrecke weil du nach irgendwelchen rennen gefragt hattest.


    zeig mir doch bitte nur ein einziges video wo eine sozius durch eine vollbremsung über ein auto hinweg fliegt. darum gehts mir und nix anderes...
    ich zitier nochmal fredk88:

    Zitat

    Da sind 2 600er Supersportler mit Sozius ziemlich schnell im Freiland gefahren. Nach ner Kurve war da plötzlich ein Auto das dort stand. Beide voll in die Eisen, sind knapp nach der Autotür zum Stehen gekommen, den Treibern ist nicht viel passiert. Beide Sozia sind übers Auto geflogen und haben sich etwas schlimmer verletzt.


    um diese märchen gehts mir und nicht um missratene stopies wo man direkt vorm bike auf die schnauze fällt.


    ein durchschnittliches auto ist aber über 4meter lang und ca. 1,5meter hoch. um mit 50kg sowas zu überfleigen kann ich nur von einem katapultartigen effekt und einer umlaufbahn sprechen.
    sowas schafft keine motrradbremse allein

  • Die Beiträge sind schon interessant zu lesen. :confusedx:


    Also ich halte das mit den "Überfliegen" beim Bremsen auch für Blödsinn. Dafür reicht die Bremswirkung nicht. Natürlich ist es möglich mit einer ordentlichen Bremsung den Hintensitzer (wenn er pennt) nach vorne zu schießen. Aber dabei fliegt er höchstens vors Vorderrad.
    Allerdings kenne ich auch einen Fall von Übers Auto fliegen. Das war aber nach dem das Moped vom Auto gestoppt wurde. Zum Glück ist damals außer einem Totalschaden am Moped nichts passiert.

  • mag in deinem spezielen fall vielleicht gut gegangen sein aber allein fliegt es sich definitiv am "angenehmsten" und ungefährlichsten :roll:
    einhängen wäre für mich inakzeptabel


    Wenn du merkst, daß es zum Abflug kommst, läßt du los- auch wenn Du eingehakt warst.
    Du musst Dir das auch wie folgt vorstellen: ich schiebe die Mittelfinger (sind nu ma die längsten und mein Fahrer ist kein Hemd) in die Schlaufen und halte mich mit dann fest. Man kann also im Ernstfall da locker rauskommen, mit den Fingern. Und dann fliegste natürlich alleine- was tatsächlich angenehmer ist. :D

    Zu Risiken und Nebenwirkungen von Naziaufmärschen lesen Sie bitte ein Geschichtsbuch oder fragen Sie Ihre Großväter.


    Der Skandal geht weiter: Sägespäne in der Lasagne gefunden. War es ein Schaukelpferd?

  • Das Fliegen ist ja auch kein Problem - schwierig ist erst die Landung.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Also - falls diverse Soziae beim Bremsen über den Lenker fliegen sind es wahrscheinlich sowieso alles Hexen - Siehe "Ritter der Kokosnuss" :D

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • @Souf- äh Sanga und die Rest von Meute:


    Hast Du Judo gelernt, brauchst du keine Flügels mehr.
    Hast Du nämlisch voll krass fallen gelernt, Alder...


    Und jez komms du.


    :D

    Zu Risiken und Nebenwirkungen von Naziaufmärschen lesen Sie bitte ein Geschichtsbuch oder fragen Sie Ihre Großväter.


    Der Skandal geht weiter: Sägespäne in der Lasagne gefunden. War es ein Schaukelpferd?