Bremsen mit Sozia

  • Hey alder, willste misch ver*rschen? Wie fliegen ohne Flügels?

    2 Mal editiert, zuletzt von eugengo () aus folgendem Grund: edit ;)

  • Also ich halte das mit den "Überfliegen" beim Bremsen auch für Blödsinn. Dafür reicht die Bremswirkung nicht.


    Das musst Du aber mal kontrast klarmachen, denn der schreibt ja immer wieder, dass jemand außer ihm sowas behauptet :D ...


    Der liest zwar, dass jemand über's Auto geflogen ist, übersieht aber, dass einen Halbsatz davor steht, dass die Maschinen knapp hinter der Tür zum Stehen kamen.
    Das nennt man wohl "Kontakt" und hat nicht viel mit einfachem Bremsen zu tun ;) ...


    Zitat von Eisenmann


    Natürlich ist es möglich mit einer ordentlichen Bremsung den Hintensitzer (wenn er pennt) nach vorne zu schießen. Aber dabei fliegt er höchstens vors Vorderrad.


    Bingo - darum geht's! ;) ...


    Zitat von Eisenmann


    Allerdings kenne ich auch einen Fall von Übers Auto fliegen. Das war aber nach dem das Moped vom Auto gestoppt wurde. Zum Glück ist damals außer einem Totalschaden am Moped nichts passiert.


    Hinter der Tür oder hinter der Kofferraumklappe? :)-



    Gruß
    Thomi

  • Hallo erstmal...


    Dre Bremsweg ist mit Sozia auch nicht länger als ohne - die zusätzliche Masse wird durch den erhöhten Anpressdruck des Vorderrades kompensiert - sprich, du kannst stärker reinlangen.


    nun, mein erster beitrag hier, nachdem ich schon geraume zeit mitglied bin. mehr masse, mehr energie und somit mehr bremskraft erforderlich. im normalbereich fällt die nicht sonderlich auf aber sobald man sportlich fährt oder gar stark bremsen muss macht sich diese masse ohne weiteres bemerkbar und führt effektiv zu einer erheblichen veränderung des bremsverhaltens und auch zu einer verlängerung des bremsweges.


    pete

  • Die Masse eines Fahrzeuges ist - ausreichend dimensionierte Bremsanlage vorausgesetzt - für die Länge des Bremsweges unerheblich.


    Zumindest solange wir über Bremsleistungen reden die 9,81 m/s² nicht übersteigen....

  • ich bin nun kein ingenör aber da widerspreche ich. die frage ist nicht, ob eine kfz ausreichend bremskraft zur verfügung stellt; denn dies sollte bei normaler beladung selbstverständlich sein. aber selbstverständlich spielt bei jedem fahrzeug die masse eine erhebliche rolle bei der verzögerung und somit auch beim bremsweg.


    pete

  • Ihr vertauscht da was, die Verzögerung in m/s² gibt an,wie schnell ihr wieviel langsamer werdet. Da zählt einzig die ausgangs geschwindigkeit wie lange der Bremsweg ist. Die Frage ist natürlich ob sich diese bei Soziusbetrieb nicht verringert.


    zum eigentlichen anfangs thema: Bremsen mit sozia geht mir auf den Sack:D Schlimm man braucht ordentlich oberschenkel muskeln damit man nicht voll auf den Tank geschoben wird:roll::wink:

  • Manfred: :goodp:


    Hier outen sich ganz unbeabsichtigt alle, die ein Sicherheitstraining für überflüssig halten... :heheha:

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • der beitrag ist interessant und pysikalisch zutreffend. was er jedoch außer acht lässt ist die veränderte lastverteilung und -verlagerung bei diversen fahrmanövern welche bei einem krad auftreten.


    folgende broschüre des ifz ist, besonders auf seite 30 hierzu sehr interessant. die broschüre empfehle ich im übrigen jedem, da sie viele fragen beantwortet und technisch erklärt.


    ifz


    pete

  • Nun durch die Beladung des LKW wurde letztendlich das gleiche erreicht wie bei der Beladung eines Zweirades.... der Schwerpunkt wurde weiter nach oben und weiter nach hinten verlegt.... das hatte allerdings auch keinen Einfluss auf den Bremsweg.....


    Sicherlich ist die Änderung des Schwerpunktes beim Motorrad deutlich größer..... das ganze könnte theoretisch dazu führen, dass es zu einem Stoppie kommen könnte und zur Verhinderung eines Überschlages die Bremskräfte reduziert werden müssten.


    Da aber auch gleichzeitig der Schwerpunkt nach hinten verlagert wird, wird durch den 2-Personenbetrieb genau dieser Gefahr entgegen gewirkt.


    Bleibt dann als letzter Punkt übrig, dass sich die Fahrwerksgeometrie etwas verändert (flacherer Lenkkopfwinkel und damit etwas trägeres Handling) und dass sich insbesondere bei unebener Straße die verringerten Federwege bemerkbar machen können. Durch die verringerten Federwege kann es sein, dass die Gabel auf Block geht und Unebenheiten ein "springen" des Vorderrades verursachen könnten. Während das Rad in der Luft ist kann natürlich keine Bremskraft übertragen werden.


    Da dieses auf "block" gehen der Gabel stark von den individuellen Gegebenheiten eines Fahrzeuges abhängig ist (Sportler, Tourer, Enduro....) und zudem von den Gegebenheiten der Straßenoberfläche (Kopfsteinpflaster... Querfugen) abhängig ist, kann hier keinesfalls pauschaliert werden.


    Die Messungen mit der 1200er Bandit bei der Bremsung aus 100 km/h in beladenem/unbeladenem Zustand fallen so gut wie identisch aus.... bei 130 km/h ist das Fahrwerk der 1200er Bandit an der Grenze.....

  • Das musst Du aber mal kontrast klarmachen, denn der schreibt ja immer wieder, dass jemand außer ihm sowas behauptet :D ...


    Der liest zwar, dass jemand über's Auto geflogen ist, übersieht aber, dass einen Halbsatz davor steht, dass die Maschinen knapp hinter der Tür zum Stehen kamen.
    Das nennt man wohl "Kontakt" und hat nicht viel mit einfachem Bremsen zu tun ;) ...



    da weder was von einem "kontakt" da stand noch das dem fahrer was passiert sei ging ich auch nicht von einem "kontakt" aus ;)



    mit dem bremsen hab ich das so in erinnerung das es eigentlich völlig latte ist ob mit oder ohne sozius. es lässt sich auch zu zweit herrlich ein solofahrer ausbremsen ;)
    es fühlt sich sogar fast so an als ob mal wegen des flacheren lenkkopfwinkels noch stärker bremsen könnte als ohne weil die kiste viel stabiler liegt.
    ein standhaftes fahrwerk das nicht auf block geht vorausgesetzt setzen eher ein nicht optimaler strassenzustand oder reifen die grenzen des machbaren

  • Hi,


    da weder was von einem "kontakt" da stand noch das dem fahrer was passiert sei ging ich auch nicht von einem "kontakt" aus ;)


    Wie bremst Du ohne Kontakt, wenn Du hinter der Autotür zum Stehen kommst? :gruebelx: ...



    Zitat von kontrast


    mit dem bremsen hab ich das so in erinnerung das es eigentlich völlig latte ist ob mit oder ohne sozius. es lässt sich auch zu zweit herrlich ein solofahrer ausbremsen ;)


    Warum fahren dann Rennfahrer nicht gleich zu zweit? - ein Sandsack würde es wohl auch tun - oder?
    Und warum versuchen wir Idioten von Konstrukteure nur immer, möglichst leichte Fahrzeuge zu kreieren?
    Einfach ein paar Gewichte drauf und jede Fuhre liegt viel stabiler und bremst beim Rennen jede Leichtbaumaschine aus.


    Wir müssten einfach nur Leute wie dich fragen :D ...



    Gruß
    Thomi

  • man kommt zum beispiel hinter der tür zum stehen indem man vielleicht doch noch einen "kontakt" verhindert und grad so ausweicht?
    wenn du in ein auto knallst und hinter der tür zum stehen kommst sollte es dir als fahrer nur selten noch so gut gehen wie vorher. im text stand aber was davon das den fahrer nix weiter passiert ist :roll:



    weil wir auch alle profirennfahrer auf der landstrasse sind ist es natürlich relevant ob da paar mehr oder weniger kilo drauf sind. zumal so manche asphaltdecke mit laborbedingungen zu vergleichen ist und daher immer die höhst mögliche performance zulässt :roll:
    und kann ich was dafür wenn die nicht vernünftig am hebel ziehen?


    das mit einem flacheren lenkkopfwinkel die stabilität steigt willst du doch nicht wirklich in frage stellen oder?
    fahrwerksgeometrie das hat auch nicht zwangsläufig was mit höherem gewicht zutun. das ist hier nur ein effekt der durch ein sozius entsteht :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Sowas in der Richtung ist diesen Sommer bei mir ums Eck im Wald passiert.


    Da sind 2 600er Supersportler mit Sozius ziemlich schnell im Freiland gefahren. Nach ner Kurve war da plötzlich ein Auto das dort stand. Beide voll in die Eisen, sind knapp nach der Autotür zum Stehen gekommen, den Treibern ist nicht viel passiert. Beide Sozia sind übers Auto geflogen und haben sich etwas schlimmer verletzt.


    Ich schau mal ob ich den Bericht noch irgendwo finde.


    Hi,
    Wie bremst Du ohne Kontakt, wenn Du hinter der Autotür zum Stehen kommst? :gruebelx: ...


    Vermutlich hat sich da jemand etwas falsch ausgedrückt?


    Ich glaube nicht den Fahrern nicht viel passiert wenn sie sich durch den Kofferraumbohren und erst nach der Tür, also vermutlich im Motorraum zum stehen kommen.
    In diesen Fall dürften die Sozias glücklich sein übers Auto geflogen zu sein. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von -iceman- ()