Erfahrungen Motordichtsätze ?

  • Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen mit Motordichtsätzen ?
    Kauft ihr nur Original Honda Dichtsätze, oder gibt auch empfehlenswerte
    Nachbau Dichtsätze anderer Hersteller ?

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Hallo,


    ich nehm immer das Günstigste, und hab noch nie Probleme damit gehabt.


    musemus

  • Danke für Deine Antwort, musemus.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Hi BeKoMz,


    die Erfahrung von musemus habe ich auch gemacht. Genauso wichtig wie die Dichtung selbst ist einer saubere Dichtfläche ohne Rückstände und ohne tiefe Kratzer.

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Meine Erfahrungen:


    Dichtungen 1 Tag vor der Operation in mögl. niedrigviskoses Öl (z.B. 5 W 40)
    einlegen. Dadurch quillt die Dichtung etwas und sie wird daduch "geschmeidiger" und echt dicht. Mit Wärme kann man das beschleu-nigen.


    Gut Schraub !


    Andreas

  • Hm, dauert noch ein wenig, muß erst bestellen.
    Schraube um das Polrad abzuziehen, habe ich schon, M16 x 1,5 x 30 bei meiner CM 185T.


    Danke für den Tip redb@ron.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • "Billigdichtsätze" habe ich bisher problemlos ohne jegliche Vorbehandlung der Dichtung verbaut. Da Dichtsätze letztlich irgendwann unwirtschaftlich werden, schneide ich ich die Dichtungen mittlerweile aber selbst. Geht eigentlich recht gut.

  • Ok CBfix,
    in • Index page sind auch einige, die Dichtungen selbst schneiden.
    Habe dort den Rat bekommen, als Kopfdichtung besser eine originale von Honda zu verwenden.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Kopfdichtungen mache ich nicht selbst!


    Aber habe auch schon andere als Hondadichtungen verbaut, bisher ohne Probleme.


  • ...upps, bist du dir sicher, dass das ok ist :gruebelx:
    Ich würd mir da Sorgen bezüglich dem Drehmoment von Schrauben machen, denn wenn die Dichtung bei der Montage dicker ist und nach ner gewissen Zeit wieder eingeht, dann lässt auch die Spannung der Schrauben nach... :roll:
    Nur mal so kurz drüber nachgedacht...ohne schon mal damit Erfahrung gemacht zu haben.


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • N'aabend ...


    1. Ist das Anzugsmoment der Schrauben für die Flächenpressung z.B. bei
    Motorgehäusen zuständig, eine etwas mit Öl behandelte Dichtung kann auch
    kleine Unebenheiten, Kratzer oder Lunker ausgleichen. Das kann eine knochen-
    trockene nicht. In einigen meiner Werkstatthandbüchern wird das sogar extra
    erwähnt.


    2. Kann man natürlich einige Dichtungen selber machen, doch ein qm Dicht-
    pappe kostet u. U. mehr als die Dichtungen.


    3. MUSS man z.B. Kopfdichtungen unbedingt vom HH kaufen, da die extra
    Einlagen um den Brennraumspalt haben :!: (!!!!!!)

  • Zitat

    In einigen meiner Werkstatthandbüchern wird das sogar extra
    erwähnt.


    ...na dann muss ja was dran sein - wieder was gelernt :D


    Noch was zum Thema Dichtungen:


    Also Kopfdichtung nur original!


    Bei Dichtsätzen, die z.B. Simmerringe enthalten, und sehr günstig erscheinen, unbedingt auf den Werkstoff achten! Standard-Dichtringe sind aus NBR und halten Temperaturen bis ca 100° aus. Kann in der Motorgegend schnell in die Hose gehn! Besser ist da FKM oder eben auch original! Kosten mitunter das dreifache, aber da macht man die Arbeit nur einmal...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Die Dichtringe wollte ich schon Original von Honda nehmen, besser ist das.
    Habe schon öfter gehört, das beispielsweise bei Gabelsimmerringen die billigen nichts taugen.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Für Kupplungsdeckel etc. verwende ich auch "Billigdichtungen". Für extrem beanspruchte Dichtungen wie Zylinderkopfdichtung würde ich aber org. Dichtungen verwenden, der Arbeitsaufwand wäre für die par € Unterschied zu groß, wenn das Billigprodukt nichts taugt.


    Als Dichtmasse benutze ich Dichtmasse Dirko HT.