Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit Motordichtsätzen ?
Kauft ihr nur Original Honda Dichtsätze, oder gibt auch empfehlenswerte
Nachbau Dichtsätze anderer Hersteller ?
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit Motordichtsätzen ?
Kauft ihr nur Original Honda Dichtsätze, oder gibt auch empfehlenswerte
Nachbau Dichtsätze anderer Hersteller ?
Hallo,
ich nehm immer das Günstigste, und hab noch nie Probleme damit gehabt.
musemus
Danke für Deine Antwort, musemus.
Hi BeKoMz,
die Erfahrung von musemus habe ich auch gemacht. Genauso wichtig wie die Dichtung selbst ist einer saubere Dichtfläche ohne Rückstände und ohne tiefe Kratzer.
Ah, auch danke Dir.
Meine Erfahrungen:
Dichtungen 1 Tag vor der Operation in mögl. niedrigviskoses Öl (z.B. 5 W 40)
einlegen. Dadurch quillt die Dichtung etwas und sie wird daduch "geschmeidiger" und echt dicht. Mit Wärme kann man das beschleu-nigen.
Gut Schraub !
Andreas
Hm, dauert noch ein wenig, muß erst bestellen.
Schraube um das Polrad abzuziehen, habe ich schon, M16 x 1,5 x 30 bei meiner CM 185T.
Danke für den Tip redb@ron.
"Billigdichtsätze" habe ich bisher problemlos ohne jegliche Vorbehandlung der Dichtung verbaut. Da Dichtsätze letztlich irgendwann unwirtschaftlich werden, schneide ich ich die Dichtungen mittlerweile aber selbst. Geht eigentlich recht gut.
Ok CBfix,
in • Index page sind auch einige, die Dichtungen selbst schneiden.
Habe dort den Rat bekommen, als Kopfdichtung besser eine originale von Honda zu verwenden.
Kopfdichtungen mache ich nicht selbst!
Aber habe auch schon andere als Hondadichtungen verbaut, bisher ohne Probleme.
Alles anzeigenMeine Erfahrungen:
Dichtungen 1 Tag vor der Operation in mögl. niedrigviskoses Öl (z.B. 5 W 40)
einlegen. Dadurch quillt die Dichtung etwas und sie wird daduch "geschmeidiger" und echt dicht. Mit Wärme kann man das beschleu-nigen.
Gut Schraub !
Andreas
...upps, bist du dir sicher, dass das ok ist
Ich würd mir da Sorgen bezüglich dem Drehmoment von Schrauben machen, denn wenn die Dichtung bei der Montage dicker ist und nach ner gewissen Zeit wieder eingeht, dann lässt auch die Spannung der Schrauben nach...
Nur mal so kurz drüber nachgedacht...ohne schon mal damit Erfahrung gemacht zu haben.
Grüße
Sven
N'aabend ...
1. Ist das Anzugsmoment der Schrauben für die Flächenpressung z.B. bei
Motorgehäusen zuständig, eine etwas mit Öl behandelte Dichtung kann auch
kleine Unebenheiten, Kratzer oder Lunker ausgleichen. Das kann eine knochen-
trockene nicht. In einigen meiner Werkstatthandbüchern wird das sogar extra
erwähnt.
2. Kann man natürlich einige Dichtungen selber machen, doch ein qm Dicht-
pappe kostet u. U. mehr als die Dichtungen.
3. MUSS man z.B. Kopfdichtungen unbedingt vom HH kaufen, da die extra
Einlagen um den Brennraumspalt haben (!!!!!!)
ZitatIn einigen meiner Werkstatthandbüchern wird das sogar extra
erwähnt.
...na dann muss ja was dran sein - wieder was gelernt
Noch was zum Thema Dichtungen:
Also Kopfdichtung nur original!
Bei Dichtsätzen, die z.B. Simmerringe enthalten, und sehr günstig erscheinen, unbedingt auf den Werkstoff achten! Standard-Dichtringe sind aus NBR und halten Temperaturen bis ca 100° aus. Kann in der Motorgegend schnell in die Hose gehn! Besser ist da FKM oder eben auch original! Kosten mitunter das dreifache, aber da macht man die Arbeit nur einmal...
Grüße
Sven
Die Dichtringe wollte ich schon Original von Honda nehmen, besser ist das.
Habe schon öfter gehört, das beispielsweise bei Gabelsimmerringen die billigen nichts taugen.
Für Kupplungsdeckel etc. verwende ich auch "Billigdichtungen". Für extrem beanspruchte Dichtungen wie Zylinderkopfdichtung würde ich aber org. Dichtungen verwenden, der Arbeitsaufwand wäre für die par € Unterschied zu groß, wenn das Billigprodukt nichts taugt.
Als Dichtmasse benutze ich Dichtmasse Dirko HT.