CB 250 K: Motorsimmering / Motorentlüftung?

  • Liebe Schraubergemeinde,




    1. hab ich doch bei mir unterm Kupplungsdeckel entdeckt, dass es beim Simmerring der Schaltwelle raussuppt.
    Meiner Erfahrung nach kann man den Wellendichtring ohne Demontage wechseln.
    Oder? Wie reinklopfen ist klar, aber wie den alten am besten rausmachen? Ist schon so lange her....
    Und noch ne Frage zum Ersatzteil selbst: Weiß jemand nen Anbieter von qualitativ hochwertigen Motorsimmeringen?


    2. Hab ich noch was entdeckt: BEi mir oben am Zylinderkopf ist so eine Art Schlauchanschluß mit nix drauf (hinten bei den Vergasern). Das müsste doch eigentlich eine Motorentlüftung sein, oder? Muss ein Schlauch mit Clip drauf, oder? Aber wo führt der dann hin? Hab keine Anschlußmöglichkeit am Motor entdecken können.



    Vielen Dank für Eure Beiträg!


    Klaus

  • Hi Klaus,


    den Simmering kannst Du evtl. mit kleinen Haken (Radlspeiche o.ä., evtl. selbst bauen)
    herausziehen. Dazu muss der Simmering gummimäßig zerschnitten werden. Ich würde das
    nicht riskieren, da u.U. Teile des Gummis in den Ölkreislauf kommen könnten.
    Ich würde den Motor ausbauen und komplett überholen. Der Zustand des eine S.-ringes
    deutet auf den Zustand aller anderen Lager etc. hin ... Der Winter ist noch lang :-))


    Wenn Du den Schlauchanschluß oben auf dem Deckel des Kopfes (oberhalb des rechten
    Zylinders) meinst: Dort ist ein schwarzer Gummischlauch (mit Schelle) angeschlossen, der
    unten beim Hauptständer endet. Eine "schlichte" Motorentlüftung der prä-Grünen Ära !
    Heutzutage emissionstechnisch undenkbar !


    Gruß, da Brieffreund

  • Hallo Andreas,


    boah, würdeste echt gleich den Motor rausrupfen und überholen?


    Hmm, ich denk, das überfordert mich etwas....natürlich habe ich da so ein bisschen die Befürchtung, dass da Verschleiß ansteht. Aber einstweilen soll die Kiste erst mal laufen.
    Außerdem glaub, ich, ist bei dem Motor das Triebwerk schon mal neu gemacht worden.


    Übrigens hab ich jetzt schon den Simmering bestellt - gibts zu meiner Überraschung noch bei Honda - für 5,50 Euro.


    Was macht deine Kiste, deine Teilesuche? Mein Paket aus der Oberpfalz ist leider noch nicht da....



    Zur Entlüftung: Yep, den mein ich. HAbs mir doch gedacht, dass da so ne alte Sauerei dahinter steckt....



    Grüße


    Klaus

  • Vor der Überlegung stand ich vor 2 Jahren auch mal.............


    Langer Rede kurzer Sinn, das Wechseln ging ruck-zuck, der Ring sitzt nicht sehr fest.

    Beim G-Modell konnte ich einfach die Kupplungsstangedruckstange rausziehen und den Ring raushebeln. Müsstest du dir aber beim K-Modell im WHB anschauen, sonst ziehst du da was raus und innen passiert schreckliches.


    Davon unabhängig kann man den Ringe auch anbohren und mit Spaxschrauben ziehen.


    Diese Dichtung geht gerne kaputt, weil sie ja etwas ungünstig beansprucht wird.


    Bei meinen Motoren waren die anderen Dichtungen -insbesondere die am Ritzel nach 30 Jahren noch in sehr gutem Zustand, so dass m.E. ein Wechsel aller Dichtungen nicht zwingend erforderlich ist - würde auch recht teuer.


    Den Ring bekommst du vermutlich beiu jedem Hondahändler, über den Forumsbetreiber, über Motorradteile Lorenz etc.....



  • Hallo,


    wenn der Verdacht sowieso schon da ist ... warum nicht. Der Aufwand ist
    nur der Motoraus- und einbau + dann Inbetriebnahme.
    Das Überholen im geheizten Hobbyraum ist ja eher "Lustschrauben". Mit etwas
    Werkzeug und einigen E-Teilen für ca. 250 € steht der Motor dann wie neu da.


    Bei meiner BMW waren viele Simmeringe bereits nach 28 Jahren "ex" und die
    Überholung bescherte mir dann auch noch einen 20%tigen Rückgang des
    Spritverbrauchs.


    Ausserdem: Traust Du Dich die vollen 30 PS von einem kränkelnden Motor ab-
    zufordern ? Ich nicht ...


    Schraubergruß, Andreas

  • Hi,


    1. hab ich doch bei mir unterm Kupplungsdeckel entdeckt, dass es beim Simmerring der Schaltwelle raussuppt.
    Meiner Erfahrung nach kann man den Wellendichtring ohne Demontage wechseln.


    Kein Problem!


    Einfach ein kleines Loch bohren - etwas aufpassen, dass Du nicht durchhaust.
    Dann eine Spanplattenschraube eindrehen, bis sie fasst und nicht hinten irgendwo gegendrückt und dann daran den Dichtring rausziehen.
    Ist 'ne Allerweltsarbeit...


    Zitat von redb@ron


    Ich würde den Motor ausbauen und komplett überholen. Der Zustand des eine S.-ringes
    deutet auf den Zustand aller anderen Lager etc. hin ...


    ... und nicht vergessen, bei jedem 2. Tanken dann gleich die Kolben mit zu wechseln :D ...


    Wegen eines Simmerringes den ganzen Motor zu überholen, ist wohl ein ganz klein wenig übertrieben - gelle ;) ...


    Vor allem, wenn man dies hier berücksichtigt:

    Zitat von Brummbrumm


    Außerdem glaub, ich, ist bei dem Motor das Triebwerk schon mal neu gemacht worden.




    Zitat von CBfix


    Beim G-Modell konnte ich einfach die Kupplungsstangedruckstange rausziehen und den Ring raushebeln. Müsstest du dir aber beim K-Modell im WHB anschauen, sonst ziehst du da was raus und innen passiert schreckliches.


    Vor allem wird's nix bringen, wenn der Schalthebelwellenring sifft und er den Abstreifer der Kupplungsdruckstange auswechselt ;) ...




    Gruß
    Thomi

  • @ 33-146:


    Da hast du Recht, das hab ich wirklich falsch gelesen. Der Ring (Druckstange) sifft halt auch gerne.


    Aber der andere Ring ist auch Problemlos zu wechseln.

  • Hi,


    Der Ring (Druckstange) sifft halt auch gerne.


    Vor allem ist's dem Druckstangenabstreifer (ist kein Wellendichtring!) manchmal schwer wieder abzugewöhnen, weil die Druckstange an der Stelle meist Abnutzungserscheinungen zeigt und dann einen neuen Abstreifer schnell wieder zerstört.
    Man muss sich die Druckstange auch genau anschauen und gegebenfalls bearbeiten.



    Gruß
    Thomi

  • Thomi und CBfix:


    ich denke, ich werde beio der gelegenheit auch den "Druckstangenabstreifer" der Kupplung auch gleich austauschen (dichtet zwar noch, sieht aber oll aus, und nachdem die dinger bei Honda herself echt so billig sind....)


    und damit zurück zu cbfixens befürchtung:


    Kann da was schreckliches passieren, wenn ich die druckstange rausziehe?
    Ich bin bei so was immer sehr vorsichtig...aber ihren zustand überprüfen und den ring austauschen kann ich ja am besten wenn se weg ist!


    Was meinst du, thomi?


    vielen Dank für Eure Tipps!

  • Hi,


    Auf jeden Fall solltest Du die Druckstange dafür rausziehen, wenn Du den Abstreifer mit wechseln willst.
    Da kann nichts passieren.
    Ein paar Tropfen Öl könnten höchstens mit rauskommen - also nicht auf Muttern's bester Tischdecke basteln ;) ...


    Die Druckstange muss ohne sicht- und fühlbare Stufen sein.
    Leider ist sie in diesem Bereich relativ weich, so dass sich die Lippe vom Abstreifer da meist regelrecht reinarbeitet.
    In dem Fall ist Schleifen angesagt, wenn die Stange nicht schon zu dünn ist/wird.
    Scheint bei dir aber eher nicht so zu sein, wenn der alte Abstreifer bisher noch gedichtet hat.



    Gruß
    Thomi

  • Waaas? Ich arbeite grundsätzlich auf Mutters guter Damastdecke...:-)


    Na, das ist gut. Hätte mich jetzt nich getraut, das rauszuziehen.
    Die Stange sieht so weit nicht schlecht aus., Bisschen fleckig und fettverschmiert, aber das dürfte passen.


    Danke dir!

  • ...ihr werdets nicht glauben, aber meine Honda-Frau hat in ihrem Computer ausgerechnet den Ölabstreifring vom Kupplungsdruckstift nicht gefunden.
    Die Teilenummer habt ihr nicht zufälligerweise...?


    Dank und Gruß


    Klaus

  • ...ihr werdets nicht glauben, aber meine Honda-Frau hat in ihrem Computer ausgerechnet den Ölabstreifring vom Kupplungsdruckstift nicht gefunden.
    Die Teilenummer habt ihr nicht zufälligerweise...?


    Und ich dachte immer, nur wir Kerle finden die Butter im Kühlschrank nicht :D ...


    Die Nummer ist:


    91203-292-003


    superseeded by:


    91203-292-005.


    Ist nicht auf dem Fiche für Clutch (Kupplung) zu finden sondern unter Kraftübertragung (Transmission).



    Gruß
    Thomi

  • Servus TRhomi,



    du bist der Beste!


    Vielen Dank, das erleichter die Sache gewaltig.


    Stimmt, bei der Kupplung haben wir vergeblich gesucht....



    Ne schöne Woche allerseits!


    Klaus