SH 300i - Turbomax Variator?

  • Der Nachteil ist natürlich der, daß die Windgeräusche und Turbulenzen mit der kleinen Puig Traffic jetzt wirklich groß sind und das dann mit "Komfort" nicht mehr viel zu tun hat.


    Aber genau das will ich jetzt auch wieder nicht. Ich habe nach einer Scheibe gesucht, die mir etwas mehr "Luft" bringt und über die ich auch drüber schauen kann, wenn es mal regnet, bei der aber auch die Hände weitgehend geschützt sind. Ich glaube die Giwi ist da der beste Kompromiss.


    Gruß
    Dirk

  • Aber genau das will ich jetzt auch wieder nicht. Ich habe nach einer Scheibe gesucht, die mir etwas mehr "Luft" bringt und über die ich auch drüber schauen kann, wenn es mal regnet, bei der aber auch die Hände weitgehend geschützt sind. Ich glaube die Giwi ist da der beste Kompromiss.


    Gruß
    Dirk


    Ja, denke ich auch daß die Givi ein guter Kompromiss ist - man hat Windschutz, Komfort und doch kein "Segel" wie bei der originalen Scheibe von Honda.
    Ich mußte mir meine Givi allerdings noch um ca. 10cm kürzen als ich die damals montiert hatte, damit ich drübersehen kann. Ich mag das "durch die Scheibe sehen" auch überhaupt nicht. Irritiert total und wenn mal Insekten drauf kleben usw..., dann übersieht man evtl. leicht etwas, was auf der Fahrbahn liegt oder so??

  • Ich mußte mir meine Givi allerdings noch um ca. 10cm kürzen als ich die damals montiert hatte, damit ich drübersehen kann. Ich mag das "durch die Scheibe sehen" auch überhaupt nicht. Irritiert total und wenn mal Insekten drauf kleben usw..., dann übersieht man evtl. leicht etwas, was auf der Fahrbahn liegt oder so??


    Naja 5cm kürzer wären bei mir auch besser, aber da ist halt die ABE futsch und außerdem sieht das mit der Umrandung (dass die schwarz ist, ist auch Blödsinn) ziemlich komplizert/fummelig aus die runter und ordentlich wieder drauf zu bekommen.


    Gruß
    Dirk

  • Naja 5cm kürzer wären bei mir auch besser, aber da ist halt die ABE futsch und außerdem sieht das mit der Umrandung (dass die schwarz ist, ist auch Blödsinn) ziemlich komplizert/fummelig aus die runter und ordentlich wieder drauf zu bekommen.


    Gruß
    Dirk


    Ich habe die mit einer großen Trennscheibe - also mit so einem Handschleifer wie z.b. Dremel - einfach abgeschnitten und dann ein Chromkantenband gekauft und schön drübergezogen. Im Polo Shop bekommst Du wirklich solche langen und qualitativ echt guten Chromkantenbänder. Die sind 2 Meter lang, also ausreichend lang um die ganze Givi zu umrunden mit dem Chromband.
    Kauf Dir kein Chromband von "Louis", die sind echt schlecht und außerdem zu "eng" für die etwas dickere Givi Scheibe!!
    Habe das auch schon ausprobiert. Natürlich ist das schwarze Band dann futsch wenn man es abzieht - mußt dann echt ein Chromband draufmachen und ich glaube nicht, daß der TÜV die 5 oder 10cm wirklich merkt wenn man ein sauberes Kantenband drüber hat.

  • Ich habe die mit einer großen Trennscheibe - also mit so einem Handschleifer wie z.b. Dremel - einfach abgeschnitten und dann ein Chromkantenband gekauft und schön drübergezogen. Im Polo Shop bekommst Du wirklich solche langen und qualitativ echt guten Chromkantenbänder. Die sind 2 Meter lang, also ausreichend lang um die ganze Givi zu umrunden mit dem Chromband.
    Kauf Dir kein Chromband von "Louis", die sind echt schlecht und außerdem zu "eng" für die etwas dickere Givi Scheibe!!
    Habe das auch schon ausprobiert. Natürlich ist das schwarze Band dann futsch wenn man es abzieht - mußt dann echt ein Chromband draufmachen und ich glaube nicht, daß der TÜV die 5 oder 10cm wirklich merkt wenn man ein sauberes Kantenband drüber hat.


    Habe mir das Chromkantenband gerade mal angesehen und 5€ für 3m kann man nicht meckern. Ich habe mir mal die ABE durchgelesen und da steht sogar drin, wie dick die Umrandung zu sein hat... :eek:
    Naja ich hab' die Scheibe ja erst gestern drauf gemacht und werd' vermutlich jetzt erst mal ein bisschen damit fahren, um zu sehen, wie sehr mir die jetzige Höhe zusagt. Aber danke für den Tipp, wenn's akut wird werde ich sicher darauf zurückkommen.


    Gruß
    Dirk


  • Hallo Klaaaaus!
    Hab seid eben auch die Puig Traffic Scheibe ! Das mit den Windgeräuchen und Turbulenzen stört mich auch etwas, aber was bei mir schlimmer ist,dass ab 130km/h die Maschine stark Pendelt und fast unfahrbar ist(je nach Wind)...hatte ich ohne Scheibe nicht! Oder muss ich die Scheibe in der Neigung vllt. anders einstellen,hab sie ziemlich steil stehen....


    mfg danielema

  • Hallo Klaaaaus!
    Hab seid eben auch die Puig Traffic Scheibe ! Das mit den Windgeräuchen und Turbulenzen stört mich auch etwas, aber was bei mir schlimmer ist,dass ab 130km/h die Maschine stark Pendelt und fast unfahrbar ist(je nach Wind)...hatte ich ohne Scheibe nicht! Oder muss ich die Scheibe in der Neigung vllt. anders einstellen,hab sie ziemlich steil stehen....


    mfg danielema


    Hallo,
    Ich habe meine Puig etwa 5 Mal in verschiedenen Positionen getestet und habe sie jetzt mit der Unterkante nur haarscharf über dem SCheinwerfer montiert, sodaß die Unterkante der Puig noch knapp diese nach "oben gezogenen" optischen Verlängerung des "klaren Scheinwerfers" überdeckt- so etwa 1cm würde ich mal schätzen?!
    So gesehen habe ich sie eigentlich doch ziemlich niedrig montiert.

    DAs ist für mich die Position, wo ich am wenigsten Turbulenzen am Helm spüre und am Besten klar komme - mußt evtl. mal austesten??
    Ich habe die Scheibe nicht senkrecht stehen, aber so geschätzte 70 Grad etwa??
    Anfangs hatte ich sie fast direkt knapp über den Armaturen montiert, aber das war viel zu weit vorne - bin dann eben bis knapp über den SCheinwerfer nach unten und vorne gerutscht und so geht es jetzt gut!


    DAs mit dem Pendeln habe ich überhaupt nicht!!


    Auf welcher Stufe stehen denn Deine Stoßdämpfer hinten?
    Ich habe die "zweit härteste" Stufe eingestellt, denn je härter die hinteren zwei Stoßdämpfer sind, umso weniger ist auch die Wahrscheinlichkeit daß der Roller bei hoher Geschwindigkeit zum Pendeln anfängt.


    Schau da vielleicht mal nach - könnte also von den weich eingestellten Stoßdämpfern hinten kommen??:confusedx:

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()


  • Hallo nochmal !
    Hab jetzt die Scheibe ganz runter gestellt,so ca. 5 cm unter der Oberkante des Scheinwerfers,dadurch ist es besser geworden ! Das Pendeln tritt jetzt erst ab 140 km/h auf! Verstellung der Dämpfer hat leider kein erfolg gebracht(stufe 3 auf 4).Werd die Scheibe am Montag nochmal um 5 cm kürzen lassen ! Kannst du mir vllt. Fotos schicken,wie du deine Scheibe genau angebracht hast(Halterung,Stange),vllt hab ich da was falsch gemacht??? Bekomme die Gummidichtung der Aussenspiegel nicht mehr ganz runtergeschoben!!!!!Grüsse aus Köln ;-)

  • Hallo nochmal !
    Hab jetzt die Scheibe ganz runter gestellt,so ca. 5 cm unter der Oberkante des Scheinwerfers,dadurch ist es besser geworden ! Das Pendeln tritt jetzt erst ab 140 km/h auf! Verstellung der Dämpfer hat leider kein erfolg gebracht(stufe 3 auf 4).Werd die Scheibe am Montag nochmal um 5 cm kürzen lassen ! Kannst du mir vllt. Fotos schicken,wie du deine Scheibe genau angebracht hast(Halterung,Stange),vllt hab ich da was falsch gemacht??? Bekomme die Gummidichtung der Aussenspiegel nicht mehr ganz runtergeschoben!!!!!Grüsse aus Köln ;-)


    Die Gummidichtung der Rückspiegel habe ich mit einem sehr scharfen Teppichmesser genau so eingeschnitten, daß sie wieder runtegehen. Mußt das einfach mal genau ansehen!! Man schneidet da so ne ARt "Nut" rein und kann sie dann doch wieder runterschieben - geht!!!
    Ich habe keine Digicam, bis ich ein Foto gemacht habe und entwickelt habe, dauert das noch ne Weile, insofern würde ich es gerne machen, aber hilft Dir dann warhscheinlich doch nichts.


    5 cm unter der Oberkante?? Ja - ich habe nicht ganz so tief gestellt, aber wenns jetzt besser ist bei DIr, dann ist es ja gut so.
    AB 140km/h - nun, der Roller geht ja maximal mit der SCheibe bei mir, flach hinter der Scheibe kauernd, so ca. 155km/h und dann rattert der Begrenzer.


    Insofern liegt meine SH 300 bei 140km/h auch nicht mehr wie "ein Brett" auf der Straße, könnte also völlig "normal" sein daß das Fahrwerk bei dem Tempo langsam etwas "zickig" wird??

  • Hallo Zusammen !


    Habe mir im Mai 2009 auch einen SH 300i zugelegt. Durch die aufrechte und dem Winddruck ausgesetzte Sitzposition habe ich mich auch für eine Scheibe entschlossen. Nach einigem Stöbern habe ich mich für die GIVI entschlossen. Nach der Montage habe ich mir einen Streifen Malerkrepp senkrecht aufgeklebt, worauf ich die ideale Höhe markierte (bin bei meiner Größe von 176 cm auf eine Kürzung um 7 cm gekommen). Mit Pappe habe ich die Kontur nachgezeichnet und ausgeschnitten. Diese habe ich dann um 7 cm tiefer auf die mit Malerkrepp im Schnittbereich verklebte Scheibe aufgetragen. Den schnitt habe ich im montierten Zustand mit einer Fein MultiMaster (Fibrationssäge) durchgeführt und mit einer einfach behauenen Feile geglättet. Ich bin mit der Stabilität der gekürzten Scheibe sehr zufrieden und kann kein Pendeln feststellen.

    Dateien

  • Hallo Zusammen !


    Habe mir im Mai 2009 auch einen SH 300i zugelegt. Durch die aufrechte und dem Winddruck ausgesetzte Sitzposition habe ich mich auch für eine Scheibe entschlossen. Nach einigem Stöbern habe ich mich für die GIVI entschlossen. Nach der Montage habe ich mir einen Streifen Malerkrepp senkrecht aufgeklebt, worauf ich die ideale Höhe markierte (bin bei meiner Größe von 176 cm auf eine Kürzung um 7 cm gekommen). Mit Pappe habe ich die Kontur nachgezeichnet und ausgeschnitten. Diese habe ich dann um 7 cm tiefer auf die mit Malerkrepp im Schnittbereich verklebte Scheibe aufgetragen. Den schnitt habe ich im montierten Zustand mit einer Fein MultiMaster (Fibrationssäge) durchgeführt und mit einer einfach behauenen Feile geglättet. Ich bin mit der Stabilität der gekürzten Scheibe sehr zufrieden und kann kein Pendeln feststellen.


    Deine Givi Scheibe sieht so aus, als sei es die "hohe Version" der Givi gewesen die Du gekauft hast - kann das sein?
    ICh hatte ja auch zunächst die Givi gekauft, montiert und dann um ca. 10cm gekürzt, aber meine originale Givi war mit Sicherheit nicht höher als die, die man auf Deinem Foto sehen kann. Soweit ich weiß, gibt es auch so ne richtig hohe Givi Scheibe?!
    Jedenfalls ist die Givi ne wunderschöne SCheibe, die Hända sind sehr gut geschützt und der ganze Oberkörper.
    Ich habe nur auf die kleine Puig Traffic gewechselt, weil ich einfach ne höhere Topspeed wollte. MIt der Givi kam ich nie über 145km/h raus - mit der Puig halt doch mal, allerdings nur liegend, auf 155km/h.
    Ist Geschmackssache - zum Tourenfahren sit die Givi meines Erachtens das Optimum:D

  • hallo "Klaaaaus" (endlich mal ein SH 300 Fahrer)
    "...Ich fahre einen SH 300 i und wollte mal wissen, ob schon irgendjemand einen Turbomax Variator oder den J.Costa Variator ausprobiert hat??..."
    Ich hab' den J. Costa drin, die Beschleinigung ist damit ganz ausserordentlich (man bekommt sogar das Vorderrad hoch), ich hab' jedoch ein Problem damit: Mein SH300 schaffte vorher GPS-gestoppte 139 km/h, dann regelte er ab, was sich in einem stotternden Motorlauf bemerkbar machte, mit dem J. Costa macht er dies schon bei 125 km/h (auch GPS-Wert) .
    @Klaaaaus: Wie verhaelt sich Dein SH300 bislang bei vmax? Welchen Wert erreichst Du aufr gerader Strecke?, laesst sich der Motor ueberdrehen ?


    Der "Turbomax" ist von Polini, oder ? Wie ist die Qualitaet (der J. Costa macht einen 1a-Eindruck)


    Vielleicht koennen wir uns etwas austauschen?


    Hallo
    ich habe auch einen SH 300i bj.2015 jetzt 2200 Km drauf,laut Tacho 148 km/h ohne Scheibe!Muß heute zum Honda wegen auffälliger Vibrationen im Bereich 55 bis 65 Km/ zwischen zug und Schub.Vielleicht täusch ich mich...
    Gruß aus Tirol!