of transmission.....
Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, sprich aus dem Pressebereich von Honda... arbeitet Honda am Getriebe der nächsten Generation..... Das Grundsprinzip ist dabei das DSG Getriebe das mit 2 Kupplungen arbeitet.... sprich es sind immer 2 Gänge eingelegt und je nachdem welche Kupplung aktiviert ist wird der Kraftschluss mit einem Gang hergestellt.
Damit ist das Schalten ohne Lastwechsel und ohne Zuggkraftunterbrechung in einer Zeitdauer von ca. 0,1 Sekunden möglich.
Der Grundaufbau des Getriebes ähnelt dabei im wesentlichen einem herkömmlichen Getriebe... nur sind anstelle eines Kupplungspaktetes zwei verbaut.
Die Betätigung der Kupplung wird nach den ersten Animationen wohl über Öldruck geschehen. Die Betätigung der Schaltwalze kann entweder herkömmlich per Fußkraft oder elektromotorisch über einen Schrittmotor erfolgen.
Denkbar ist dabei eine Variante die mittels Fußschalthebel jeweils einen Kontaktschalter betätigt und anschließend über elektromotorische Verstellung den Gangwechsel einleitet..... ob hierbei eine per Handkraft betätigte hydraulische Kupplung zum Einsatz kommt oder eine ebenfalls von einem Elektromotor betätigte Hydraulik ist derzeitig offen.
Denkbar ist auch ein vollautomatischer Gangwechsel der auf Knopfdruck mit unterschiedlichen Kennfeldern arbeiten könnte... cruisen,,, touren... sport.... Rennstrecke..... alles machbar.
Vorteil dieser Getriebebauart ist die schlupffreie Übertragung der Kräfte, ein hoher mechanischer Wirkungsgrad und die sehr nahe Verwandschaft zu den bekannten Getrieben.....
Die VFR war ja schon immer ein Technologieträger.....
Sport ABS wie aus der Blade bekannt.....
DSG........
Mal sehen welche Entwicklungen in den nächsten Monaten noch so bekannt werden...... und ob sich dann alles in der neuen VFR oder einer Weiterentwicklung der Blade oder einem anderen Modell wieder findet.....
Manfred
Eine Animation zu diesem Thema gibt es hier: