CB500 - Geschwindigkeit

  • Hatte das schonmal gepostet, da es mir komisch vorkam.
    94er CB500 mit 34PS, 65PS Fahrer und Textilkleidung 170-180 auf der geraden.
    Dachte erst die Drossel sei raus...

  • @Klappi:


    Hmmmm ... meine macht gedrosselt immer 130 und mit Anlauf ca 145. Aber so schnell fahre ich selten damit.
    Allerdings finde ich das schon komisch, dass die ungedrosselt mit Müh und Not 160 läuft ?!


    Ciao,
    Michael

  • Zitat

    Original von Crypt
    Allerdings finde ich das schon komisch, dass die ungedrosselt mit Müh und Not 160 läuft ?!


    Meine offene 57PS Ex-cb500 mit den 185cm und 90kg Kampfgewicht (incl. Textilkleidung+Helm...) ist mit etwas Flachmachen immer auf ihre 180km/h nach Tacho gekommen und dann war fast Schluss!
    - den 5. Gang gezogen bis vorm roten Bereich = 180km/h ... der 6. Gang ist quasi ein Schongang gewesen oder macht Sinn bei ner Verkleidung... so ne etwas größere Lampenverkleidung brachte dann beim ganz Flachmachen ca. 5-8 km/h mehr Speed, so daß ich max. auf gerader AB auf knappe 190km/h laut Tacho gekommen bin!


    Wie auch immer, der 4. Gang zog noch gut bis ca. 155km/h durch und eigentlich ist die offen schon kräftig genug für flotte Überholmanöver um die 100-130km/ Grenze...


    Das ne offene cb500 gerade so nur ihre 160km/h (bei flach machen!!!) laufen soll, ist meines Erachtens nicht normal, es sei denn, der Tacho geht stark nach ODER sie ist "offen" mit nem 50PS Satz bestückt... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Mit meiner CB500S mit 34 PS gedrosselt konnte ich (90 kg und mit Textilkleidung) normal 140 auf dem Tacho fahren. Mit viel Anlauf und geduckt einmal 165 auf dem Tacho. Es war schon schwierig auf der Autobahn mit 130 zu überholen wenn ein Auto rechts Gas gab war man verloren. Auf der Landstraße konnte ich mit viel Schalten auch mit größeren Moppeds mithalten.
    Als sie 57 PS hatte waren 170 auf dem Tacho kein Problem über 185 auf dem Tacho hab ich sie nie bekommen obwohl in den Papieren 193 km gestanden hat.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Zitat

    Original von wolfgang #584
    Als sie 57 PS hatte waren 170 auf dem Tacho kein Problem über 185 auf dem Tacho hab ich sie nie bekommen obwohl in den Papieren 193 km gestanden hat.


    Genau so war es auch bei mir, kommt absolut so hin mit den 57PS! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von 996
    Aber bei der Entdrosselung ist es wichtig die offenen Stutzen zu kaufen (2mal 9€=18€) sowie die Düsen gegen die kleineren auszuwechseln (2mal 2€=4€). Es reicht entgegen der oft zu lesenden Meinung nicht nur das Drosselblech aus den Drosselstutzen zu entfernen.


    Hab meine nach dem Kauf drosseln lassen. Laut Angaben wurden dabei nur die 2 Drosselblenden in
    die Ansaugkanäle eingebracht.
    Seid ihr sicher das die auch die Düsen wechseln? Wenn ja dann hätte ich ja die
    Original-Düsen bekommen müssen oder? Wäre mir mal ganz wichtig zwecks späterer Entdrosselung.
    Achso: Möppi ist 98er PC32
    Ansonsten würde es doch auch reichen wenn man das als Nichtfachmann selber macht, oder?


    Zitat

    Original von weichei36
    Den Leistungssprung von 34PS -> 57PS wirst Du vorallem beim Beschleunigen merken und der (Mehr-)Vordruck wird schon deutlich zu spüren sein!


    Das ist gut zu hören, da kann man sich ja schon drauf freuen, Endspeed ist eh nicht so wichtig.

  • HALLO ... *und mal frech ins Gespräch mit einmisch* :wink:



    ... also diese Fragen würden mich auch mal brennend interessieren, da ich in derselben Situation stecke.
    Meine PC32 (allerdings BJ96) ist laut HH auch nur durch 2 Drosselblenden auf 34PS gedrosselt.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Selbstenddrosseln gemacht, mich würden zum Beispiel die Zeitlichen aufwende sehr interessieren.


    Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich mit meinen 1.90 Länge und 70Kg die 160 noch nicht geknackt habe,
    wobei die 160 im Windschatten, klebend auf dem Tank waren.



    MfG
    wrcrider :smoke:

  • hi leute ich hab mal ne frage!


    habe ne gedrosselte cb 500 und wollte sie wohl im august entdrosseln lassen. jetzt mal ne frage, weiss einer wie teuer das wird so mit tüv abnahme, eintragen usw?


    würd mich über antwort freuen :)


    Tatjana

  • Ich habe ja durchaus schonmal von Serienschwankungen in der Motorleistung gehört, aber was man hier lesen muß ist ja echt krass!
    Ich hoffe ihr untertreibt nur bei den beschreibungen eurer Staturen und die cb500 ist nicht wirklich so "unterschiedlich" wie ihr sagt!
    Naja meine gedrosselte (leider) 34PS Bj 06/98 cb 500, vollkommen nackt schafft 165, hab ich aber nur einmal geschafft, danach (gleiche tour) nur noch 140!

  • Joa, ich hab mich damals auch ziemlich über den Unterschied zwischen eigentlich ein und derselben Maschine gewundert:


    Hatte in der Fahrschule auch ne 34PS CB500 und bei uns in der Fahrschule darf man am Ende der AB-Fahrt mal etwas "aufdrehen".. als ich dann allerdings endlich "aufdrehen" durfte, kam überhaupt nichts.. 130km/h war Schluss (gerade Strecke).


    Meine jetztige CB lief mit Drossel bis 170km/h allerdings auch unter Idealbedingungen (Vollverkleidung, gerade Strecke, Autobahn, fast kein Wind), da macht das Ganze schon viel mehr Spaß :D


    Am schönsten ist es allerdings immer noch offen fahren zu dürfen.. :wink:

  • Natürlich ist die total unterschiedlich - überlegt euch doch mal, wie lange die schon gebaut wird! Ein Motor, der schlecht behandelt wurde (ist ja schon immer ein gerne genommenes Anfängermotorrad - und ich meine mit schlecht nicht nur die Fahrweise, sondern auch die Wartung) und 10 Jahre alt ist, wird i.d.R. ja wohl kaum dasselbe leisten, wie ein Motor gleicher Bauart im Alter von z.B. 3 Jahren! :!:
    Ganz davon abgesehen, daß am Möppi drumherum ja durchaus auch über die Jahre die eine oder andere Veränderung stattgefunden hat.
    Und außerdem gibt's ja auch noch den Unterschied zwischen der ganz nacketen und der teilverkleideten Version. :D
    Da muß man sich doch nicht wundern, oder? :nixweiss:


    Und wenn ich nicht ganz daneben liege, gibt's den Motor auch immernoch, und zwar in der CBF500.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Gut, das mit der Fahrweise und schlechter Behandlung stimmt schon..


    Aber das mit dem Alter passt überhaupt nicht, meine ist Bj 94 und läuft echt top. Die CB meines Fahrlehrers war allerdings Bj 2000 und lief, wie gesagt nur 130km/h..
    und den Unterschied zwischen nackt und teilverkleidet passt auch nicht so ganz, da meine Verkleidung nachträglich dran gekommen ist..
    gut sie bietet mehr Windschutz, aber ansonsten dürfte es da nicht so große Unterschiede geben, dass sich das so drastisch in der Endgeschwindigkeit auswirkt..

  • Ich sage ja auch nicht, daß Neuere immer auch besser sind. Unsere ist auch BJ'96 - und in Top-Zustand (siehe Vergaser-Thread von Elchi :D ).


    Aber allein schon die Tatsache, daß es ein Fahrschulmöppi ist, spricht (meiner Meinung nach) eher gegen das Motorrad. Fahrschüler gehen seltenst sehr gut mit dem Motor um. Zum einen weil's nicht das eigene Fahrzeug ist. Zum anderen weil sie eben noch lernen...


    Bei der Verkleidung: Ich weiß nicht wer mehr Windwiderstand bietet - Fahrer oder Verkleidung. Evtl. kann das also schon was ausmachen (u.U. - keine Ahnung was die Verkleidung wiegt - kommt auch noch das zusätzliche Gewicht dazu... Bei Endgeschwindigkeiten macht das schon was aus - ebenso wie ein 60kg-Fahrer schneller werden wird als ein 90kg-Fahrer :wink1: )


    Was übrigens auch gut was ausmacht, sind die Einstellungen. Unsere ist derzeit top - und fährt entsprechend. Oft sieht das aber ganz anders aus. Und das ist auch ab Werk nicht unbedingt immer 100%ig :D


    Ich denke, gerade mit derlei Einstellungen kann man genau bei solchen Möppis viel rausholen - oder eben verschenken. Aber - das ist wieder mal auch nur meine Meinung. :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: