Kette

  • Moin,


    ich habe mich noch nie damit beschäftigt, aber jetzt wo ich mal die Schwinge ausbauen muss, ist mir erst richtig aufgefallen, dass die Kette durch die Schwinge geht.


    Bei der 6er ist das ja kein Problem, nietet man halt, aber wie ist das bei der 1000er? Ich dachte immer, dass die Kilos nur Endlosketten verwenden (sollten):gruebelx:

  • Hallo,
    von der Haltbarkeit giebt es keine Unterschiede, vorausgesetzt, das "Nietschloss" ist ordnungsgemäß mit dem richtigen Werkzeug verstemmt worden.
    Wenn man aber bauartbedingt eine endlose Kette fahren kann, würde ich die Schwinge eh ausbauen zum Schmieren und den ganzen Schmutz beseitigen. Man glaubt gar nicht wieviel "Siff" sich da über Jahre ansammelt!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Wir vernieten selber - benutzen verstärkte DID-Ketten und vernieten sie mit einem entsprechendem Nietwerkzeug.
    Da wir immer Kette, Kettenrad und Ritzel tauschen - fällt auch automatisch dann die entsprechende Reinigung an.
    Die zu reinigenden Stellen sind auch ohne Ausbau der Schwinge gut zugänglich - zumindest bei der 6er und 9er.
    Der meißte "Dreck" versteckt sich eh hinter der Ritzelabdeckung.:wink:

  • Wir vernieten selber - benutzen verstärkte DID-Ketten und vernieten sie mit einem entsprechendem Nietwerkzeug.
    Da wir immer Kette, Kettenrad und Ritzel tauschen - fällt auch automatisch dann die entsprechende Reinigung an.
    Die zu reinigenden Stellen sind auch ohne Ausbau der Schwinge gut zugänglich - zumindest bei der 6er und 9er.
    Der meißte "Dreck" versteckt sich eh hinter der Ritzelabdeckung.:wink:



    Ich muss die Schwinge aus einem anderen Grund ausbauen :D

  • Moin,


    ich habe mich noch nie damit beschäftigt, aber jetzt wo ich mal die Schwinge ausbauen muss, ist mir erst richtig aufgefallen, dass die Kette durch die Schwinge geht.


    Bei der 6er ist das ja kein Problem, nietet man halt, aber wie ist das bei der 1000er? Ich dachte immer, dass die Kilos nur Endlosketten verwenden (sollten):gruebelx:


    Wieso sollte bei einer 1000er ne Endloskette verwendet werden?
    Ein fachmännisch vernietetes Schloß hält mindestens genau so gut wie ne
    Endloskette.
    Keinesfalls ist über 500ccm natürlich ein Clipschloß zu verwenden. Höchstens
    bis zum nächsten Händler der dir die Kette dann vernietet...

  • Sind die Clipschlösser echt so schlecht:gruebelx:


    Kann mir das gar nicht vorstellen, die Hauptkraft wird doch von den Seitenplatten aufgenommen und nicht vom Stift... Andereseits hat meine RS50 auf der ich so nen schloss hab, nur 9ps:D:roll:

  • Sind die Clipschlösser echt so schlecht:gruebelx:


    Kann mir das gar nicht vorstellen, die Hauptkraft wird doch von den Seitenplatten aufgenommen und nicht vom Stift... Andereseits hat meine RS50 auf der ich so nen schloss hab, nur 9ps:D:roll:


    Was heißt schlecht? Schlecht sind sie keinesfalls - an einer 250er Motocross,
    an einer 125er Varadero, an einem Mofa.... :wink:
    Aber ab einer bestimmten Leistung sollten eben außschließlich Nietschlößer
    verbaut werden.


    Bei einem Nietschloß sind die Laschen fest verpresst, genau wie an allen anderen Gliedern der Kette.
    Das gibt natürlich Stabilität, wie es bei einem Clipschloß nie der Fall sein wird, da ja das ganze Schloß in sich Spiel hat.
    Der windige Federbügel ersetzt nie eine vernüftige Verpressung....

  • Zitat

    an einem Mofa....


    Das ist kein Mofa:D In der Schweiz darf ich das offen fahren(90kmh laut GPS:coole::krass::D:wink:)


    Aber ok, das mit dem Spiel hab ich vorher noch nie beachtet, ist aber auch schwer vorzustellen wie 120ps ziehen können, wenn man vorher nur 9 und jetzt 34ps gefahren ist (wobei ich ja schon mal auf der offenen Honda, auf der Soziusabdeckung mitgefahren bin, Holly shit triffst am besten:D)