CM 400 T Schwachstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine CM 400 T Bj. 81 ins Auge gefasst.
    Der Besitzer hat mir geschreiben, dass zwar der Choke defekt ist abr das die Maschine trotzdem anspringt. Sonst soll alles noch gut sein bis auf kleinere Macken, was aber auch verständlich ist bei dem Alter. Sie soll so 550 Euro
    kosten.
    Jetzt frage ich euch, muss ich bei der Maschiene auf irgendwas bestimmtes achten, gibt es z.B. häufige Schwachstellen bei diesem Baujahr?
    Danke schonmal :wink:
    achso, sie hat 78.000 km runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel187 ()

  • Na, halt das klassische Programm: Kompression, Rasseln der Ketten, Lenkkopf, Radlager....ach ja, Undichtigkeiten und vor allem Kettenrad-Spiel auf der Felge. Such mal, hier gibts schon viele Freds, wo der Fehler beschrieben ist.


    Ansonsten....schönes Möpp. Für 550 Teus sollte sie aber schon gepflegt sein, gute Reifen haben und keine groben Fehler. Ist sie offen? 43-PS-Nocke kostet ca. 100 Teus, Einbau ist problemlos.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ne, im moment darf ich nur mopeds mit maximal 34PS fahren weil ich erst 18 bin.
    Auf jeden Fall schonma danke für die Tips.

  • Moin,


    78000km ist schon recht viel; die Maschine sollte man sich genauer ansehen.
    Mich wundert immer, wenn etwas kaputt ist und Verkäufer das nicht reparieren - es sei denn, es handelt sich um eine Bastelmaschine.
    Wie oft muss man lesen: "TOP Zustand - nur H4 Fahrlicht/Standlicht/Rücklicht kaputt".


    Also bei der Laufleistung würde ich lieber jemanden mitnehmen, der sich mit diesen Maschinen auskennt. Sind Teile erneuert worden? Belege? Wenn Zylinder, Kolben, Kurbelwelle o.ä. überholt/erneuert werden soll, wird es schnell recht teuer und arbeitsaufwendig.
    550 Euro ist schon recht teuer; ich denke mal, dass man eine ganz normale 400er mit TÜV ab 400 Euro bekommen sollte, gerade jetzt.
    ... außerdem, wer sagt, dass "kleine Macken" selbstverständlich sind bei dem Alter? Vielleicht ein paar Kratzer, Farbe etwas ausgeblichen, aber das hört sich recht ungenau an. Eine ölende Maschine ist für viele auch eine Kleine Macke, kann sich aber schnell zu einer größeren Sache ausweiten...



    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Mein Vater hat mir gesacht er fährt mit mir keine 350km ohne dass der Besitzer mal n' Kompressionsdiagramm macht oder machen lässt. Wenn das ok ist fahren wir da mal runter.

  • :shock: 350km, meinst nicht, dass das ein bisschen weit ist für "so eine" Maschine?

    es heißt Funkmessortung

  • Und nicht zu vergessen der Anlasserfreilauf. Viele Verkäufer stellen das gerne als Kleinigkeit hin, dabei ist es der Super-GAU.

  • Noch eins - Tüten kosten auch ordentlich Geld... Rostansatz an den Endschalldämpfern vorn Sammler-Ende prüfen!

  • CPG


    ....400Euros für ne gute 400er miT TÜV???????
    Ich denke, das ist auch jetzt selten möglich. Für 400 Euros, ist immer was Grundlegendes kaputt, oder sie ist im schlechten Zustand. Das ist generell jedenfalls mein Eindruck.
    Aber wer Glück hat, warum nicht.
    In gutem Zustand 600Euros oder mehr.


    @Daniel187


    350km würde ich dafür auch nicht fahren. Wenn du etwas Zeit hast, findet sich bestimmt etwas in näherem Umfeld. Die CMs oder eventuell auch ne CB400N gibt es häufig.


    Ansonsten kann ein Motor auch mit 78000 durchaus noch gut sein, wenn er schon mal teilüberholt wurde. Das würde ich mal nachfragen.


    musemus

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hinweise ich habe mich jetzt doch gegen das Motorrad entschieden weil es zu weit weg steht.
    Ich hab jetzt eine andere CM400T ins Auge gefasst bei der allerdings der Auspuff durchgerostet ist, die Krümmer und das Endrohr sind wohl noch gut nur der eigentliche Auspuff is durch, weiß vielleicht einer von euch wo man so einen günstig kriegt? Vielleicht hat ja auch noch jemand so einen irgendwo rumliegen den er mir verkaufen könnte.
    Grüße Daniel187

  • Hi
    Was meinst du mit "eigentlicher Auspuff"? den Sammler der die beiden Krümmer/ESD verbindet? so einen hätte ich. Meistens sind die beiden Tüten direkt am Sammler vergammelt, kann man aber auch nen blech reinschweissen, der Tüv meckert da nicht.
    Gruß Moritz

  • Mein Kommentar dazu:
    1. Einen Käfer und ein Cabrio zu vergleichen, ist gewagt. Eine "normale" CB mag günstig sein (400,-), wurden ja auch viele verkauft. Die CM ist und bleibt etwas Besonderes - z.B. für Leute mit kurzen Beinen wie ich.
    2. Nach meinen Erfahrungen sind die guten CMs erst ab gut 800,- zu bekommen. Aber auch da kann der Schein trügen - guter Lack sagt nichts über gute Wartung. Mein Tipp dazu: Schau Dir die Schrauben genau an: Sind sie vergnöddelt, hat sich ein Laie versucht und ist meist nicht weit gekommen... Aber den Tank einwachsen, das können die gut...

  • :mad:High,bin Neu angemeldet und weiss nicht recht wie ich Fragen stellen kann ohne dass ich Jemanden störe,habe ein grosses Problem mit meiner kürzlich erworbenen 400er ,sie rasselt ,wie verrückt beim abtouren,hat etwa 70 000 runter und bin die letzten 700 km selbst gefahren,das Geräusch hat das Teil seit letzten Samstag,kann mir jemand weiterhelfen???M.f.G. sven