Oeltermometer für Sevenfifty

  • Hallo,


    ich suche für meine SF ein analoges Oeltermometer, welches ich in die "Do not Open" öffnung einschrauben kann. Irgendwann hatte ich hier schon mal gelesen welches das sein soll aber ich kann den Fred nicht wiederfinden.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass das Termometer für eine Transalp passen soll. Kann das hier jemand bestätigen?


    Gruß mav.

  • Entweder dies http://www.louis.de/_200b6bc37…tnr_gr=10034300&anzeige=0


    oder wenns teuerer sein soll dann das http://www.louis.de/_200b6bc37…tnr_gr=10034127&anzeige=0


    Dann runterscrollen bei bei Sevenfifity-Modell klicken :wink:


    Ich hab das obere Thermometer, da hab ich aber noch den Listenpreis gelatzt, jetz isset ja mit einem Zwanziger echt günstig.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !


  • Das für die Sevenfifty is da aber zu lang da is das für die Transalp schon das bessere.(Bei der DO NOT OPEN Öffnung)

  • Mal eine kurze Frage,


    was soll an dem Öltermometer zu lang sein??
    Wenn ich mir das so angucke, dann passen beide Anzeigen und von der Länge der Anzeige (außenteil) ist es auch keinem Körperteil (Bein) im Weg.
    Jetzt kommt es nur darauf ann, ob ich die Dinger auch in schwarz kriege ^^

  • Hallo Board XP


    ich habe mich auch mit dem Theme herumgeschlagen, und habe festgestellt, dass für mich nur eine elektron. Anzeige, oder Anzeigeninstrument im Cockpit in Frage kommt.


    Es liegt in der Natur der Dinge, dass meiner Meinung Nach eine Temperaturkontrolle während des Fahrbetriebes auf den direkt Messern nur eingeschränkt möglich ist.:confusedx: ( ausser an der Ampel )


    Nun bin ich auch nicht der Typ, der während der Fahrt nach Unten auf den Maschinenblock schaut. Das währe mir zu gefährlich. Sicherlich hat das auch etwas mit meiner Körperfülle zu tun:oops:, aber den Weg vor meinem Vorderrad im Auge zu behalten ist bei 2Rädern meiner Meinung nach wichtiger, als die Anzeige am Motorblock.


    Daher habe ich mich im Netz nach VDO Instrumenten umgeschaut; bei T Louis
    gibts auch Instrumente zum Nachrüsten. Allein die Anbaulösung des Instrumentes ist mir allerdings noch nicht ganz klar:confusedx:. Ich habe allerdings auch noch nicht zugeschlagen.:)-


    Nur mal so als gedankliche Info zu diesem Thema


    Na dann, bis denn


    Jürgen

  • Zu lang meint nach innen, nicht nach außen...


    Den Öltemperaturdirektanzeiger einfach gegen die Originaleinfüllschraube austauschen. Den Anzeiger kann man im Adapter im warmen Zustand, in die gewünschte Stellung drehen. Der Anzeiger (Edelstahl) ist zur optimalen Dämpfung mit Öl gefüllt - bis 200 mm Fühlerlänge - und im Adapter gummigelagert. Die im Dämpfungsöl befindliche Luftblase dient dem Druckausgleich bei thermischen Schwankungen. Anzeiger mit Fühler über 200 mm sind teflongelagert.


    -> Heißt für Normaldenker, dass die 200mm nicht mindestlänge ist, sondern dass es unter 200mm auch eine Fühlerlänge gibt



    @ oditech:


    Muss ich dir recht geben, lieber nach vorne sehen als nach unten! Gerade bei 120km/h wird es schwierig die Fahrbahn richtig einzuschätzen, wenn man nach unten guckt :D


    Wegen der Fülle, da kann man was tun -> Umbaumaßnahme cb750 Motor raus und Pedale dran. Dann noch die Karosserie ein bisschen erleichtern, sichtzbank gegen Sattel austauschen und schon haben wir ein Honda-Fahrrad :o


    Aber um noch mal auf die Ölanzeige zurückzukommen: Wo hast du das den bei Louis gesehen und was sagt den der Euronenpreis zu dem ganzen ??

    2 Mal editiert, zuletzt von BoardXP ()

  • Hallo Board XP


    nun mit den Pedalen, da hast du recht. Werde auch in der Winterzeit meinem Bewegungsdrang nachkommen..Aber in meinem Alter darf man doch evtl. etwas Leibesfülle ansetzen, oder nicht?:confusedx:


    Andererseits kann ich verstehen, wer sein Mopped liebt, der schiebt:heheha:


    Nun zu deiner Frage:Im neuen T Louis Katalog auf Seite 845, Ölthermomether 65 Euronen, und Geber 30 Euronen..:)-


    Im Onlinekatalog habe ich diese nicht gefunden...:awg:


    Na dann, bis denn


    Jürgen


    und nun zu Fuß unterwegs

  • Hallo


    So ein Instrument im Cockpit ist natürlich nett, aber nötig finde ich es nicht.
    Ich habe ein einfaches Termometer in dem "Do not open" Stopfen. Mir reicht das.
    Kritische Temperaturen kenne ich eigentlich nur vom Stop and Go Fahren im Sommer. Dann ist die Ablesung einfach. Zum schauen ob man schon voll angasen kann (so ab 65°C) muss man ja nicht unbedingt bei 120 km/h zwischen zwei Kurven nachsehen:D.


    Mir reicht das Schätzeisen vollkommen.


    Gruß
    Ralleff

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser


  • Wenn du bei der SF ein Ölthermometer in die Don't Open reinschrauben
    möchtest, dann bitte die für NTV 650 oder CBX 750 (RC17) bestellen!!!
    Möchtest du ein Thermometer in die Ölstandskontrolle schrauben musst
    du das für die SF bestellen.
    Die längen sind unterschiedlich!!!

  • Biste denn sicher, dass trotz unterschiedlicher Fühlerlängen nicht beiden Spitzen im Öl baden ? Ich hab das Ölthermometer für die SF in der "Do not open"-Öffnung, es zeigte mir Öltemperaturen von 80 Grad an (hab erst einmal hingelinst, da eh nur Piano gefahren). Oder war dass dan nur die Lufttemperatur in der Ölwanne und ich muss die Seiten tauschen?

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Biste denn sicher, dass trotz unterschiedlicher Fühlerlängen nicht beiden Spitzen im Öl baden ? Ich hab das Ölthermometer für die SF in der "Do not open"-Öffnung, es zeigte mir Öltemperaturen von 80 Grad an (hab erst einmal hingelinst, da eh nur Piano gefahren). Oder war dass dan nur die Lufttemperatur in der Ölwanne und ich muss die Seiten tauschen?


    Meine Info stammt aus verlässlichen Quellen.
    Es gibt einige SF Fahrer die sich in den Don't Open das Thermometer
    von der CBX 750 reingedremmelt haben.
    Wenn du das für die SF (RC42) in die Don't Open Seite reinschraubst,
    soll dieses zu lang sein.
    Deshalb das für die Transalp, CBX 750 oder NTV 650 besorgen.
    Die Don't Open Öffnung liegt etwas als der Öleinfüllstutzen, kann
    sein das es damit zusammenhängt.
    Aber wenn der nicht abgeschliffen ist, funzt es wohl auch mit
    dem "Originalen" Thermometer.
    Ich bestelle mir jedenfalls den von der CBX 750...


    Wenn du jetzt bei den Temperaturen fährst wird das Öl bestimmt
    nicht viel heißer werden.

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • Hallo zusammen,


    hab das RR-Thermometer der SF in den don´t open - Stopfen reingeschraubt. Es passt! Hatte es zuvor auf der rechten Seite am Öleinfüllstutzen. An dieser Stelle ist zwar das Ablesen während der Fahrt einfacher, aber die Ölstandkontrolle ist mit dem serienmässigen Peilstab wesentlich besser durchführbar.


    Gruß Tschoni

  • Also ich hab mir bei Louis das RR Thermometer (Artikelnr. 10034306) gekauft und in "Do not open" Stopfen eingeschraubt. Passt und funkt super. Ablesen geht soweit recht gut!!


    Lg
    Harry

  • Harry, so iss datt bei mir auch (Motodetail-Thermometer). Interessant ist natürlich, dass dieser Artikel http://www.louis.de/_2090639c5…=10034306&cmd.x=9&cmd.y=6 sowohl für NTV und SF und zig andere Modelle unter einer Bestellnummer geführt wird, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass die Behauptungen, die Dinger wären unterschiedlich, wohl eher ein Scheisshausgerücht ist, was sich dann irgendwann als Tatsache verfestigt hat. @gubener, wer/was ist Deine verlässliche Quelle?

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !