Brenner macht Probleme...

  • Hallo,


    ich habe zurzeit Probleme mit meinem NEC DVD RW - Brenner...
    Jedes mal wenn ich Daten vom PC auf einen leeren Rohling CD-R brenne will kommt die Fehlermeldung das meiner NEC-Brenner den eingelegten Rohling
    (HP CD-R auch bei SONY CD-R....) nicht unterstützt !?!
    Jedoch ging es vor einigen Tagen noch Problem los mit den selben Rohlingen !
    Was kann ich dagegen tun das mein Brenner wieder CD-R Rohlinge brennen kann ? Bei DVD Rohlingen ( SONY DVD+R) geht alles Problem los ! Liegt es möglicher weise an der Bezeichnung CD-R und CD+R ???
    Wär ne neu Firmware sinnvoll ???


    Gruß Honda Dani :D

  • Moin,


    man kann es mit neuer Firmware versuchen.
    Achtung: GENAU die Anweisungen einhalten, sonst machst Du den Brenner kaputt!


    Ansonsten: Rohlinge verwenden, die er versteht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Brenner im Allgemeinen nicht so besonders zuverlässig sind; irgendeine Funktion gibt mit der Zeit den Geist auf. Kann aber sein, dass Andere auch andere Erfahrungen haben...
    Außer Firmware erneuern und evtl. sich um eine Reinigung kümmern kann man nicht viel an den Dingern optimieren oder reparieren. Wenn ich mit einem Rohling gute Erfahrungen gemacht habe, dann kaufe ich meistens den gleichen Typ wieder, auch wenn der etwas teurer sein sollte.


    Bei dem in der Regel sehr günstigen Preis der Brenner und dem Funktionsumfang ist es kein Wunder, dass die Qualität nicht so doll ist...


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hast Du die Rohlinge auf einem Flohmarkt gekauft ?
    Damit hatte ich mal massive Probs. Zwei drittel der Spindel ohne Brennfehler und danach nur noch Murks. Ich habe das Gefühl da wird B Ware verkauft.


    Gerry

  • Mooooment: Bevor Du mit Firmware rumhampelst, prüfe bitte, welche Standards Dein Brenner unterstützt und was Du brennen willst.


    Und davor sortiere bitte erstmal dieses heillose Durcheinander in Deiner Frage: Was funktioniert jetzt und was nicht? CD oder DVD brennen? +R oder -R? Wenn Du DVD brennen willst, kommts nämlich sehr wohl drauf an, ob +R oder -R (bzw. RW). CD+R gibts nicht - kann also auch nicht nicht funktionieren. :wink:


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Nein Rohlinge sind vom Media***** ! Sind Marken Rohlinge (HP und Sony...)
    Habe immer die gleichen Rohlinge und ging bisher ohne Probleme ! Also an den Rohlingen kann es nicht liegen...hab bereits andere Marken ausprobiert und geht auch nicht ! Meiner Meinung nach ist es nur komsch dass das Problem erst seit einigen Tagen auftritt...zuvor ging alles Problemlos !


    Zufall: Wollte heute was an einem Laptop brennen...bringt das gleiche Problem auf wie bei mir !?! Beide Brenner sind von NEC...gingen bisher problemlos !

  • Hast du in der Zwischenzeit mal Updates von Microsh... aufgespielt.
    Gerade bei älteren Brennern, kann es sein, dass danach genau diese versagen.


    Ein ähnliches Problem gab es bei Dell. Durch intallieren von WinXP SP2 wurde zwar der Brenner als Brenner erkannt, aber leider konnten die Brennsoftwares den Brenner nicht mehr nutzen.


    Schau in deinem Softwaremanager mal nach was als letztes an Updates installiert worden sind und schmeiß die mal runter.
    Sollte es dann immer noch nicht gehen muss man tiefer einsteigen.
    Von Firmewareupdate würde ich DRINGENDS abraten. Bei einem Laie können da schwere Fehler passieren und der Brenner ist unwideruflich schrott und ein Fall für die Rundablage.

  • Hallo,


    Ich habe bereits Service Pack 3 auf meinem PC, aber schon seit längerer Zeit....das Problem kam jedoch erst seit ein paar Tagen...also denk ich mir liegt es nicht an meinen Updates...

  • Moin,


    kann sein, dass die Linse mal gereinigt werden muss...



    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Moin nochmal,


    ich habe nicht von den ServicePacks anfürsich geredet.
    Updates werden auch ohne ServicePacks installiert -> WindowsUpdates. (Automatische WindowsUpdates)


    Überprüfe mal deine Software unter Systemsteuerung -> Software dort bitte den Hacken bei Updates anzeigen machen.


    Nun solltest du dir mal ansehen welche Updates vor dem Vorfall installiert worden sind. (meistens eine KB13.... nochwas Nummer)


    Deinstalliere die, die als letztes Installiert worden sind.


    Diese Updates können dazu folgen, dass Treiber oder Funktionen die für das Brennen verantwortlich sind, nicht mehr richtig funktionieren oder für den Brennertyp deinstalliert oder durch neue ersetzt.

  • Ich hab' mal ein Problem mit meinem Brenner gehabt - plötzlich hat er angefangen, einen Rohling nach dem anderen zu versauen - obwohl früher Rohlinge aus der selben Packung einwandfrei funktionierten. Bin einem Hinweis in irgendeinem Forum gefolgt und den Rechner rebootet, während eine ganz normale CD bzw. DVD (also kein Rohling) sich im Brenner befand. Der Brenner ist dadurch irgendwie aus dem fehlerhaften Status rausgekommen.


    Dein Problem hört sich für mich anders an, würde aber trotzdem mal ausprobieren (selbst wenn das höchstwahrscheinlich keine Besserung bringt).


    Ich hätte vielleicht noch mit einem anderen Betriebssystem probiert, um festzustellen, ob es an Hardware oder an Treibern liegt - weiß aber nicht aus dem Stand, ob man nach dem Booten von einer Linux-Live-DVD "out-of-the-box" Brennen kann, ohne das System richtig zu installieren.

  • Problem gelöst !!! Kann seit heute wieder Cd´s problemlos brennen...hab jedoch nichts am System geändert und auch keine Updates deinstalliert !?!
    Weis jedoch immer noch nicht an was es lag...benutze die selben Rohlinge wie dafor !


    Gruß und Danke für die Hilfe


    Honda Dani:D

  • Moin,


    ... vielleicht ein Staubfussel...


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Eine Möglich keit von vielen !
    Würd mich jedoch interessieren was das Problem war um was ich rätselte !?!


    Gruß Honda Dani:D

  • Rechner vielleicht zwischendurch ausgemacht und vom Strom getrennt? Ein paar Rohlinge waren defekt? Windows hat gesponnen? Mondphase? ;)