Vergaserumbau

  • Hallo
    wollte mal fragen ob es möglich wäre einen Twin auf nur 1 Vergaser umzubauen?


    Die ASS kann man sich schweißen (nur wer es kann :p ) und den Vergaser anpassen.


    Was sagt der TÜV dazu ?


    mfg Oleg_Hamm

  • Unmöglich ist nichts, aber teuer.


    Warum willst du das machen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin


    Warum sollte man das tun wollen?


    Hm möglich wäre sowas, aber du bräuchtest dann einen viel größeren Vergaser, um beide Zylinder so zuversorgen wie vorher auch, würd aber vorschlagen wollen wenn es um Leistung geht einfach 2 etwas größere Gaser zu montieren vielleicht von einer CB 450 oder CB 500 oder so....


    Kannst ja mal erklären was du genau vorhast....

    MfG.....Patrick :bier:

  • bei den Honda-Rebels (125er) ist das so, die haben einen Vergaser mit einer Brücke für 2 Zylinder. Vorteil: absoluter Gleichlauf, Nachteil: nicht so hohe Leistungsausbeute wie bei 2 Vergasern und ein schnelleres Vereisen ist möglich. Das Einvergaserprinzip hat sich bei größeren Mehrzylinder-Motorrädern nicht durchgesetzt, weil auch längere Ansaugwege durch die Ansaugbrücke zustande kommen, die sich ungünstig auf das Leistungsverhalten auswirken.


  • Am besten fragst du da mal direkt beim Tüv nach. :wink:


    Ich denke aber das auf jeden Fall ein Leistungsgutachten gefordert wird, und je nach BJauch ein Abgasgutachten und dan dürfte die Sache schon finanziell unattraktiv sein.


    Sind nicht auch die vorsintflutlichen leistungsarmen Dinosaurier (HD) aus den Staaten mit nur einem Vergaser ausgerüstet?




    @ Patrik


    Erkläre doch bitte einem Laien mal warum bei einem 2 Zylinder 4 Takter der einzelne Vergaser (viel) größer sein müßte.


    Soweit ich weiß überschneiden sich die Ansagtakte bei einem 2 Zylinder doch nicht, der 2 Zylinder würde ja quasi den Vergaser nutzen wenn der erste Zylinder ihn nicht braucht.

  • ..ja Moerser, zumidest die älteren... deswegen haben die ja auch kaum effiziente Leistungszuwächse...

  • Vermutlich bekommst du ein Platzproblem. Und ich vermute, das das der einzige Grund ist. Leistung ist bei einem entsprechend dimensionierten Einzelvergaser sicherlich auch kein Problem. Stell dir mal bei einem grossen 4 Zylinder die Rohre im Ansaugbereich vor, wieviel Platz die verbrauchen wuerden.
    Bei Autos hat man frueher einen Vergaser fuer alle 4 Zylinder gehabt, und da hat auch keiner wegen der Leistung gemotzt.
    Bei der kleinen CM185T ist auch nur ein Vergaser fuer 2 Zylinder da, die ist allerdings wirklich etwas schwaecher pro cm3 ausgelegt.
    Bei der 400er ist es vielleicht sogar moeglich, wenn man den Lufi umbaut.


    musemus

  • klar hatten Autos früher nur einen Vergaser für 4 Zylinder. Die hatten ja auch eine erheblich kleinere Literleistung. Bzw. deswegen hab ich in meinem Opel damals auch nen Doppelweber gehabt ;)

  • es liegt nicht an der leistung wegen dem umbau sondern wegen der probleme mit 2 vergasern...
    das synchronisieren kann man sich sparen und die abstimmung ist wesentlich leichter...
    ein größerer vergaser ist vll auch nicht notwendig da die einsaugzeiten um je 180° verschoben sind...im prinzip könnte der ori. vergaser verwendet werden, aber wegen dem strömungsverhalten dann lieber einen größeren oder ?
    also die ansaugrohre bekommt man klein genug dass diese nicht stören...klar ist dass der luftfilterkasten wegkommt wegen platzmangel...

  • es liegt nicht an der leistung wegen dem umbau sondern wegen der probleme mit 2 vergasern...
    das synchronisieren kann man sich sparen und die abstimmung ist wesentlich leichter...
    ein größerer vergaser ist vll auch nicht notwendig da die einsaugzeiten um je 180° verschoben sind...im prinzip könnte der ori. vergaser verwendet werden, aber wegen dem strömungsverhalten dann lieber einen größeren oder ?
    also die ansaugrohre bekommt man klein genug dass diese nicht stören...klar ist dass der luftfilterkasten wegkommt wegen platzmangel...



    Schlag mich ruhig,
    aber die Probleme mit den zwei Vergasern sind vermutlich leichter in den Griff zu bekommen,
    als der geplante Umbau samt Abnahme.:gruebelx:
    Von der verbratenen Kohle mal ganz zu schweigen.
    Da könnte man glatt für in ne gute Werkstatt gehen.:wink:


    Aber jeder, wie er mag.........:topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Andy PC 17
    klar haben Autos weniger Leistung pro cm3 im Vergleich zu Möpps. Das liegt aber nur an der Anfordrung, dass Automotoren länger halten sollen und schon bei niedriger Drehzahl ein vergleichsweise hohes Drehmoment bringen sollen. Ein Automotor hat damals etwa 150000Km gehalten, ein Möpp 50000 (so übern Daumen). Und ausserdem spielt beim Auto das Gewicht nicht so eine Rolle wie beim Möpp, daher werden Automotoren grösser ausgelegt, das hat nichts mit dem Versager zu tun, den könnte man entsprechend auslegen.

    Natürlich ist das nur so eine Vermutung von mir.


    Insgesamt aber denke ich auch, das der Gesamtaufwand für den Umbau viel grösser ist, als das Einstellen, so wie Afrikaans es sagt.


    musemus


  • Soweit ich weiß überschneiden sich die Ansaugtakte bei einem 2 Zylinder doch nicht, der 2 Zylinder würde ja quasi den Vergaser nutzen wenn der erste Zylinder ihn nicht braucht.


    Eine interessante Überlegung, aber ist das auch bei einem Twin so? :gruebelx:


    Grübelnderweise
    Tom

  • Schlag mich ruhig,
    aber die Probleme mit den zwei Vergasern sind vermutlich leichter in den Griff zu bekommen,
    als der geplante Umbau samt Abnahme.:gruebelx:
    Von der verbratenen Kohle mal ganz zu schweigen.
    Da könnte man glatt für in ne gute Werkstatt gehen.:wink:


    Aber jeder, wie er mag.........:topX:


    Genau das ist der Punkt.
    Selbst wenn du alles zusammen gebastelt bekommst und auch die Abstimmung des Vergasers funktioniert.


    Du veränderst die Leistung, wahrscheinlich auch die Höchstgeschwindigkeit und das Abgasverhalten. Damit ist dann die Betriebserlaubnis erloschen (auch bei Negativ-Tuning).
    Für die Kosten eines kompletten Leistungs- und Abgasgutachtens kannst du dir wahrscheinlich ein neues Mopped im Laden aussuchen :wink:


    Die Kosten für solch eine Aktion stehen in keinem Verhältnis zum nutzen. Die Vergaser einmal richtig machen zu lassen ist mit Sicherheit der bessere Weg.

  • Janee is klar, ich meine nicht die Zylinderanzahl, aber saugt ein Twin nicht gleichzeitig an? Bei einem V- oder Boxer- oder Reihenmotor könnten sich die Zylinder eher einen Vergaser teilen (wenn das Problem der langen Ansaugwege nicht wäre).
    :D


    Gruß
    Tom