Vergaserumbau

  • Nein, er saugt nicht gleichzeitig an. Das ist zwar ein Gleichläufer, aber der Arbeitstakt ist versetzt.


    Aha, das ist es, was mir nicht ganz klar gewesen ist. :D


    Gruß
    Tom

  • @ musemus
    Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe nur noch nie einen hochdrehenden Motor mit nur einem Vergaser gesehen soweit ich mich erinnern kann. Ich bin natürlich kein Fachmann für Vergaser, aber iwo hängt das ja auch mit Strömungsgeschwindigkeit, Schwingungen in der Ansaugluft usw. zusammen. Ein Tuner wüsste da sicherlich mehr drüber.

  • Ich finde die Idee toll - warum nicht? Ich glaube nämlich, das bei gering weniger Leistung auch der Spritverbrauch weniger wäre - und dennoch ausreichend Durchzugsstärke.
    ICH hatte da auch schon so meine Idee... Ob nun 43PS bei 6L oder 37PS bei 5L - ich denke, der Spaß ist immer noch da. (Und ein schönes Schrauberwerk)


    a) Synchronisieren fällt weg - naja, macht man, wenn überhaupt nur einmal. Das kann auch die Profi-Schrauber-Bude für angenehmes Geld.
    b) Die Twins saugen nacheinander, somit finde ich auch, das der gleiche Vergaser reichen würde.
    c) Ja, das Hauptproblem wird die Mechanik sein: Ein Schnüffelstück für beide Vergaser, gleiche Saugwege für beide Zylinder, hintzefest, ... Und ein umgebauter Luftfilter: Da der aus Plastik ist und vom Volumen auch raucht, ist es Arbeit, aber relativ leicht machbar.

  • Und durch den gebastelten Ansaugkrümmer, sitzt der Vergaser weiter hinten.
    Dann muss der Luftfilterkasten umgefrickelt werden, oder ausgebaut werden.
    Und was sonst noch so kommt.......:D

  • VW ist in den 80zigern ne Weg gegangen der in Frage kommen könnte.
    War nen zweifachvergaser (2B2). Vorteil gegenüber zwei Einzelvergasern wäre das Gewicht bei annähernd gleicher Funktion.


    Ansonsten halte ich das für ein eher sinnloses Unterfangen. Spriteinsparung ist fraglich, der Aufwand enorm und eine Leistungsoptimierung nicht vorhanden.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • In Ermangelung der Knete für 40er Weber, hatte ich mal nen 2B2 auf´m einser Polo.
    Keine ahnung wie oft ich da über´m Vergaser hing und mit anhauchen versuchte das Ding aufzutauen :D
    Das Problem mit dem Einfrieren hat Claus ja schon angedeutet :wink:


    Ach ja, zwei 40er Weber und ne richtige 2in1 wären ne wirkliche Alternative :irre:


    ..und rast nicht so! :wink: