bremse klemmt

  • Hallo!


    Da ich hier Bikes stehen habe ab 1930 habe ich schon echt erschreckendes gesehen. Letzens erst bei einer RD250 Bj. 1978. Das waren die Zangen auch fest.
    Und wenn der Kloben klemmt und sich nicht mehr bewegen lässt (RICHTIG FEST) was macht ihr dann? Gibt es einen Trick!


    Ohne Zange oder andere mechanischen Hilfsmittel. Würde mich mal interessieren was ihr dann macht?
    Bevor ich wieder was falsches sage warte ich erstmal auf eure Beiträge. *fg*


    Gruss Plassi

  • Moin


    @ Elchi


    ich verrrate mal Dein Betriebsgeheimnis aber bitte nicht hauen :roll:´



    @ Plassi


    Ist total einfach wie du den Kolben aus dem Bombemfestensattel raus kriegst. Kriegst einmal den kolben wenn er nicht allzufest sitzt mit Druckluft raus, hab zu Hause bei Vaddern ca 10-12 bar das reicht :D
    Aber wenn er wirklich feste sitzt dann nimmste ne Bremspumpe schließt den Sattel ganz normal an, entlüftest eben....tränkst den Sattel ein bisschen mit mit WD 40 ist ja halb sowild weil die Gummis ja eh neu kommen...
    Tja und dann wenn du entlüftet hast dann pumpst du einfach den Kolben mit der Bremspumpe raus.
    Mit der Methode kriegste jeden Kolben bewegt und dann auch raus...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo!


    Patrick


    Also das mit der Druckluft ist klar und aucheine gängige Arbbeitsweise.
    Aber ich hatte auch schon Bremsen die sich nicht mit deinem Bremspumpentrick lösen liessen.


    Gibt noch eine andere Möglichkeit wenn Bremszange abgebaut ist.


    Kleiner Tipp:
    Ich nehme Wasser!


    Gruss Plassi

  • schmiernippel dran und fettpresse-ist zwar ne riesensauerei -aber funfzt auch
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Moin


    aber was man mit ner Normalen Bremspumpe nicht mehr rausgepresst kriegt, da ist dann wirklich alles verloren oder der Kolben ist verschweißt. Man baut ja mit ner Bremspumpe Irre viel druck auf, viel mehr als man mit ner Großen Rohrzange oder mit Druckluft oder beiden zusammen erreichen kann.

    MfG.....Patrick :bier:

  • Zitat

    Original von Ivanhoe
    Wasser und Kälte :wink:


    Jo, richtig!
    Aber Wärme fehlt noch.


    Da die Zange aus ALU besteht, bei alten Möppis aus Grauguss (dann gehts nicht so gut) und der Kolben aus Stahl besteht, ist die Längenausdehnungzahl (Alpha) bei Alu mehr als doppelt so gross.


    Längenausdehnungzahl:
    Stahl 0,0000115
    Alu 0,0000238


    Vorher zwischen Kolben und Zange WD40 sprühen damit der Dreck und O-Ring vielleicht was vom Schmierstoff ab bekommt.
    Danach lege ich die Zange in heisses Wasser und sprühe, wenn Zange heiss ist, Kältespray in den Kolben.


    Oft kann ich den Kolben beim ersten Versuch mit Fingern rausziehen.


    Wenn die Zange schon 30 Jahre im Teich gelegen hat klappt es natürlich nicht.


    Anstatt heisses Wasser kann man auch einen Heisluftfön nehmen (darauf achten, dass der Kolben nicht mit der Heißluft in Berührung kommt.
    Heisses Wasser darf nicht in den Kolben bzw. IN die Zange laufen. Zange sollte leer sein wenn möglich.


    Gruss Plassi

  • Ohje, da hat meine bessere Hälfte aber ihren Spass, wenn sie beim nächsten essenkochen ne Bremszange inne Tiefkühltruhe findet! Oi,oi,oi!


    Aber geniale Idee, Hut ab!!!!

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink: