bremse klemmt

  • moinsen


    seit die bolle dieses jahr wieder auf der strasse ist hatte ich bisher zweimal das problem, dass mir während der fahrt die bremse vorn fest gegangen ist hat ordenlich gequalmt und gerochen hats auch vom feinsten...


    also erstmal rechts ran ein bissel blöde gekuckt, finger verbrannt, aber nix festgestellt also weiter gefahren es ging wieder und hat auch die restlichen 300 km an diesem tag keine probs mehr gemacht...


    die nächsten tage auch keine vorkommnisse aber gestern ca 15 km gefahren, wasen jetzt kein schub mehr, ach nein der süssliche geruch war wieder da, alles klar bremse... machte aber nix war eh schon zu hause.


    heute früh dann wars wieder weg liess sich gut schieben und auch während der fahrt völlig problemlos...


    mein gedanke war vielleicht hängt der kolben im bremssattel, den geberzylinder am hebel schliess ich mal aus weil es eher die rechte seite betrifft, also mal den sattel zerlegt, sieht gut aus keine unregelmässigkeiten, lässt sich einwandfrei bewegen...


    ja und nun was ist das schonmal jemand sowas passiert ...?


    ach ja es tritt sporadisch auf, bisher konnte ich auch keinen zusammenhang mit äusseren gegebenheiten feststellen


    na ja dann mal her mit vorschlägen ansonsten, wie sagt man weiterfahren und beobachten.


    in diesem sinne noch ne'n fetten hasen und dicke eier


    gruss rider

  • hast du die einkolben oder die Zweikolbenanlage?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • oh ja ich vergass, einkolbensattel...


    gruss rider

  • Wie sehen denn die Beläge bzw. die Scheiben aus? riefenbildung? ungleichmässige Abnutzung der Beläge?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Moin


    Pump einfach mal die Kolben raus, und dann nimm etwas Stahlwolle und polier die Kolben, am besten noch mit ganz feinen schmirgel hinterher gehen....Und dann mit ATE Blau wieder einsetzen. Kann sein das sich dein Kolben mal verkanntet hat würd erstmal wirklich den Kolben gangbar machen, und auch die verschiebe Stücke. Dann sollte es eigentlich wieder alles funktionieren. Neue Klötze brauchst du aber auf jedenfall :???:


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • sowohl die scheiben wie auch die beläge haben ein geleichmässiges tragbild...


    aber mal sehen so in absehbarer zeit sollten meine neuen keramikscheiben fertig sein malsehen ob das funzt obwohl ich noch nicht weis welche beläge ich dazu nehmen soll...

  • @ patrick


    ate blau = bremsflüssigkeit oder wie...?


    aber wie gesagt die kolben sehen gut aus, könnte mir höschtens vorstellen das was mit dem rücklauf nicht stimmt aber dann müsste das prob öfters auftretten denke ich mal...


    gruss rider

  • Problem ist folgendes: die Vierkantringe dichten den Bremskolben nicht nur ab, sondern ziehen ihn auch nach dem bremsen zurück. Sind diese Ringe nun vergammelt, können sie die Bremse nicht zurückziehen. Also bleiben die Kolben draußen, die Bremsbeläge an der Scheibe und schleifen. Genau dasselbe hab ich auch gehabt. Da hilft nur Eins: Bremse ausbauen, Kolben rausdrücken, dann die Dichtringe rauspulen und neue einseztzen. Dann alles wieder putzen und reinigen und zusammensetzen :) .
    Ist zumindest billiger als ne neue Bremse, die Dichtsätze dafür gibts sogar hier im Shop ...


    in diesem Sinne


    Magni

  • Hi!


    Schließe mich Magni an! Nach 20 Jahren oder so ist so eine Überholung der Bremssättel einfach mal fällig, hab ich auch im Winter gemacht.. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Diese ATE-Paste bekommt man im (guten) KFZ-Bedarf, das ist eine Paste in der Tube, die zur Montage von Bremsteilen benutzt wird.


    Alternative Fehlerquellen:


    - Gleitstücke der Sättel verdreckt und schwergängig! Passiert öfters mal. Prüf' doch, ob die Sättel sich frei hin und herbewegen lassen. Abhilfe: Alles sauber machen und neu montieren, unter Verwendung guter/neuer Gummi-Faltenbälge. Auch hier kann man an den ineinander gleitenden Teilen ATE-Paste zum Schmieren nehmen.


    - (Gummi-)Bremsschläuche total alt und verquollen. Das kann so weit gehen, dass die Schläuche im Innendurchmesser dicht machen. Dann kannst Du beim Bremsen soch die Flüssigkeit durchpumpen, zurück fließt sie dann aber nicht mehr richtig. Abhilfe: Stahlflex.


    Viel Spass!

  • ... oder einfach mal die Bremsflüssigkeit wechseln, falls noch nicht geschehen.

  • Zitat


    oder einfach mal die Bremsflüssigkeit wechseln, falls noch nicht geschehen


    Jo Kann ich bestaetigen, und auch die Sache mit den Ringen, (und dabei das genze mal zerlegen und guuuuut reinigen
    Hatte das Problem hinten..... hat regelmaessig genervt...
    Habe den Sattel (doppelkolben) ueberholt,( Dichtringe etc) und aber das reichte nicht, am Geberzylinder war das Ventil voll alter Pampe.... das lief nach loesen der Bremse viel zu langsam zurueck, dazu die Ringe (genau wie "Magni" beschreibt) .... ...
    seid dem ist Ruhe !!!.

  • Jo, das Problem hatte ich letzte Saison an der Hinterradbremse (auch Einkolben). Bremssattel raus, Kolben raus, sich über die Riefen auf dem Kolben gefreut :(, neuer Kolben rein, neue Dichtungen rein (Reparatursatz bekommst Du z.B. hier im Online-Shop), neue Bremsflüssigkeit sowieso, dieses Bremsenfett (gibt's bei jedem Autoteilefritze) beim Einsetzen des Kolbens drauf und seitdem hängt sie nicht mehr.

  • Moin


    Wenn möglich die Kolben nicht mit Bremsflüssigkeit einsetzten....sollte man wirklich nur im Notfall machen, am besten und am sichersten ist es wirklich mit dem Ate-Blau, ist auch bei den meisten Rep.Sätzen dabei, das mit der Bremsflüssigkeit hält nicht allzulange, spreche da aus Erfahrung seies beim Auto oder beim Moped....
    Wie Keramikbremsscheiben ? Wie kommst du daran, würd auch sofort welche verbauen wollen....Immer her damit :D


    MfG..Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Grüezi
    Ich hab da noch ne Idee was da noch defekt sein könnte, ich hab das schon bei alten Landmaschinen und alten Autos erlebt. Irgendwie Quillen die Bremsschläuche innen auf (von aussen nichts zu sehen) weshalb weiss ich nicht genau, aber es muss was mit dem Alter der schläuche zu tun haben und eventuell noch mit der Temparatur. Da du beim Bremsen hohen Druck aufbaust geht die Bremsflüssigkeit durch die verengten Bremsschläuche hindurch, wenn du nunn die Bremse loslässt bleibt ein kleiner Restdruck in der Bremszange und die löst dann nicht ganz.
    Da dabei die Bremse warm wird kann sich das ganze noch verstärken (Materialausdehnung).
    Wenn du das problem das nächste mal hast , nimm einen Schlüssel und löse die Entlüfterschraube am Bremszylinder und wenn nun da Bremsflüssigkeit austritt und die Bremse wieder löst ist das 95% sicher das Problem.


    Gruss aus der Schweiz Magnus


    Am besten Stahlflexleitungen montieren, ist sowieso besser :dafürx:

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • hatte es mit der transe,einkolbensattel,saubergemacht,wieder eingesetzt fertig,kolben hatte sich verklemmt,jetzt läuft sie prima :spin: