Seitenständer

  • So nun noch die Bilder von der Erweiterung des Seitenständers mit Killschalter


    Für die Führung/Mitnehmer des Killschalters habe ich eine Versenkung in den Seitenständer gebohrt nach vorherigen Überprüfung auf die Funktion.
    Weiterhin wurde die Aufnahme für die Feder verlängert (bohren mit Gewinde oder längeren Haltebolzen anschweißen, die Schweißnaht wird durch den Killschalter verdeckt also kein Problem bei einem neu lackierten Rahmen)


    Das Relais wurde mit einem abgesichtern Dauerplus versehen und über den Seitenständer kommt der geschaltene Minus.Jetzt noch die Schaltkontakte des Relais in den Kabelpfad des Killschalters vom Lenker einbinden, so das die Zündung unterbrochen wird beim Ausklappen des Seitenständers und fertig ist die Umrüstung.


    Bei meiner Bolle funktioniert das prima.:topX:


    Gruß BlackBolle

    Dateien

    • P1010070.jpg

      (31,56 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010072.jpg

      (28,37 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010073.jpg

      (34,19 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010081.jpg

      (34,63 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super Sache! Ist das der Originalständer?


    Gruß
    Lothar


    Ja Originalständer wurde beibehalten,brauchst eben von einem neueren den Schraubbolzen mit der Aufnahme von dem Killschalter (mit dem Innengewinde für die Befestigungsschraube) und den Killschalter und ich meine es sieht nicht aus wie gewollt und nicht gekonnt:lol:

  • Die Lösung gefällt mir sehr gut. Und da ich mit digital Zündbox rumfahre brauch ich auch keinRelais einbauen. Könnte das Ding direkt an die Box anschliessen und gut ist.


    Dieses selbsteinklappende Ständer Teil geht mir mächtig auf den Geist! So mach ich!


    Prima!


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hallo,


    nachdem es mit dem Seitenständer immer Diskussionen wegen der Sicherheit gab, habe ich mich für den Umbau auf den Schalter für den Seitenständer entschlossen, wie von Black Bolle beschrieben.
    Der Bolzen zum Einhängen der Federn wurde angeschweißt
    Ich habe ein Relais und Diode nachgebaut, die Spannungsversorgung der Okis werden unterbrochen wenn der Seitenständer nicht nach oben geklappt wurde und der Kupplungshebel losgelassen wird bei eingelegten Gang.


    Gruß Karl

  • Hallo Karlo,


    saubere Arbeit, hast Du noch die Funktion, das bei auf dem Seitenständer stehender Maschine der Motor läuft?
    Wenn ja würde ich deine Schaltung gerne übernehmen.:)-



    Gruß BlackBolle

  • Hallo BlackBolle,


    Nach der Steilvorlage von dir war der mechanische Teil nicht mehr schwierig.
    Meine Maschine läuft noch wie beschrieben wenn die Bolle auf dem Seitenständer steht.


    Die Schaltung dafür werde ich erstellen und dir dann zur Verfügung stellen.
    Kommst du mit dem Plan alleine zurecht oder muss ich versuchen den Arbeitsablauf zu erklären?


    Gruß Karl

  • Hallo BlackBolle,


    Die Schaltung dafür werde ich erstellen und dir dann zur Verfügung stellen.
    Kommst du mit dem Plan alleine zurecht oder muss ich versuchen den Arbeitsablauf zu erklären?


    Gruß Karl


    Alles klar, mit der Schaltung komme ich zurecht.


    Danke schon mal Gruß BlackBolle:krass:

  • Nachtrag: wenn man sich einen neuen Bolzen machen laesst weil der vom neueren Seitenstaender nicht passt: im Originalseitenstaender ist sehr wahrscheinlich ein Feingewinde M10x1.25 (oder so...besser nachmessen). Das war mein Beitrag zum Thema "Lehrgeld" heute.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Hallo leuts,


    meine erste bolle (eine KZ) hatte noch so einen Ständer. Nach ein zwei richtig schönen abhebern in linkskurven seh ich heut noch nach jeder Tanke nach ob der Ständer oben ist, auch wenn er von selbst rauf geht.


    Meine Lady hat von mir auch eine Bolle bekommen und die tut sich mit dem von selbst raufgehenden Ständer richtig schwer. Ich hab das Problem mit dem Tüv in Regensburg besprochen. Solange der Gummi lange genug ist darf der Ständer auch "stationär" sein sagt der, obwohl ich genau meine obigen Erlebnisse ansprach. Hab denen einfach die Bolle aus meinem alten WHB gezeigt....


    Ich halte allerdings auch die Verbindung mit einem Killschalter für gescheiter. Es ist ja eh gerade winter und ich hab das erste mal eine Heizung in der Werkstatt.... Sagt mal: Woher kommt der Killschalter? Bezugsquelle?.


    lg


    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von christoph255 ()

  • Ich hab einen Seitenstaender aus der Bucht mit Schalter, den Staender selber werfe ich weg. Wie gesagt, das schlimmste ist, dass eventuell die Achse nicht passt (die braucht man aber eventuell damit man den Schalter montiert bekommt).

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • (kein neuer Thread weil ich glaube dass das hier ganz gut aufgehoben ist)


    Das Relais dreht bei mir das gemeinsame Plus fuer den Anlasserschalter und den Killschalter ab - damit ich nicht die Batterie leerorgle wenn die Zuendung garnicht tun kann.


    Nun, wo bringe ich denn das Relais am besten unter?

    Dateien

    • schaltplan.jpg

      (205,85 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Update: der Bolzen von der RC47 passt :party:

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Hallo,


    da noch manchmal Anfragen zum Nachrüsten eines Schalters für den Seitenständer kommen hier mal eine kurze Beschreibung der Arbeit.


    Von einem Seitenständer der Cbr 900 wurden Schalter, Bolzen und Schraube verwendend die haben gepasst.


    In dem vorhandenen Seitenständer der Boldor muss ein Loch für den Mitnehmer des Schalters gebohrt werden, so das der Schaltpunkt ca. in der Mitte der Bewegung des Seitenständers liegt.


    Die Federaufnahme am Rahmen muss verlängert werden.


    Gruß Karl

  • Ist dieser Umbau auch bei cb250n von Honda möglich Baujahr 1979