Zylinderkopf und Kurbelgehäuse sandstrahlen ??

  • Leider ist der Motor meiner CB 650 mit so einer unschönen schwarzen Gummierung überzogen. Sie zeigt außerdem Lücken sieht also ganz schön abgeranzt aus.
    Würde das Zeug also gerne komplett da runter bringen und meinen Motor Silbern lassen und ein bisschen aufpolieren.
    Wären da nicht die feinen Kühlrippen würde ich alles mit der Drahtbürste runterhobeln, aber ich komm da einfach nicht rein...


    Denke die sinnvollste Möglichkeit das Zeug da runter zu bekommen ist sandstrahlen... Was haltet ihr davon?


    Und wer hat damit schon Erfahrung? Was kostet sowas? Wo macht man das günstig (in und um München, bzw. irgendwo in Bayern, kann das ja auch mit einer Tour verbinden) Und sollte ich den Motor ausbauen oder geht das so präzise, dass man nur den Motor strahlen kann und den Rest verschont?


    Wäre euch echt dankbar um die Hilfe!


    Grüße!

  • Die Motorenteile würde ich lieber Glasperlstrahlen lassen.


    Sand klebt mehr und lässt sich schwerer wieder entfernen falls er mal feucht wird (Restöl oder Kühlwasser).Glasperlen kleben nicht so stark und lassen sich besser wieder entfernen. Das reinigen der Motorteile nach Strahlen mit Bremsenreiniger und Druckluft.

    Gruß Fredy

  • Es gibt besseres wie Sand. zb. Soda oder Eis-strahlen. Geht (meisst) ohne zerlegen und Rückstandfrei ( Strahlmittel löst sich einfach auf).


    google mal regional danach

  • Ich habe soeben mal bei 5 verschiedenen regionalen Trockeneisstrahlen-Anbietern wegen der Preise und Möglichkeiten angefragt... Mal sehen was die sagen

  • Ich hab meinen Trockeneisstrahlen lassen. 45 Min für € 70. Konnte dabei zusehen. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Anschließend alles kräftig mit einem Bremsrenreiniger absprühen und mit RH Lack lackieren.

    Dateien

    • hinten.jpg

      (196,5 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • oh ja. sieht wirklich gut aus...!
    und der rh-lack soll einfach klar sein und gleichmäßig draufgesprüht werden?
    mir wurde bisher ein einziges angebot gemacht und zwar 130 euro... das wäre dann wohl gut übertrieben oder?

  • Also nur für die zwei Teile ist es etwas viel. Für den ganzen Motor hängt es ja auch vom Aufwand ab. meiner war eigentlich schon in einem guten Zustand. Der RH Lack lässt sich gut verarbeiten. Ich habe silber genommen. Kommt dem Original sehr nahe.


    Grüsse


    Stefan

  • am besten ich mache wohl einfach fotos vom motor und schicke die mal rum, dann bekomme ich vielleicht bessere preisvorschläge.


    und noch was...
    ich denke dass diese gummierung auf dem motor auch zur besseren wärmeleitfähigkeit geholfen hat und so die kühlung des luftgekühlten motors unterstützt hat. wie ist es mit rh lack? leitet der wärme oder wirkt er eher isolierend?

  • Gummierung kann keine Wärme besser ableiten, Gummi ist ein ganz schlechter Leiter und isoliert eher. Wenn Du das Zeug runter hast, dürfte deine Motortemperatur auch ein bisschen runtergehen.

  • na gut, dann nichts wie runter mit dem zeug...


    warum eigentlich der bremsenreiniger? löst der letzte ölreste oder gummireste? habe auch noch eine dose dichtungsentferner von hilo da. könnte fast noch besser wirken odr?

  • Dichtungsentferner entfettet nicht Für dein Lackaufbau ist Bremsenreiniger oder ähnliches was entfettet geeigneter.

  • Bei mir war nach dem Strahlen noch ein feiner Ölfilm auf dem Motor. Eine Dose Bremsenreiniger wirkte wunder.

  • Hier das Angebot von DIS in München:


    Zitat

    45 € / Std Strahlarbeiten inkl. Trockeneisstrahlanlage, Kompressor und Strahlkabine

    Trockeneispellets 0,80 € / Kg


    Klingt nicht schlecht oder? In einer Stunde müsste ich locker fertig sein...

  • Und wieviel Trockeneis geht in einer Stunde durch??
    2kg/min ???