Hi, wie lagere ich am besten meinen Ersatz Benzintank über Jahre ein so das er innen keinen Rost ansetzt. Mit Tankdeckel und Benzinhahn oder besser ohne? Ohne Benzin klar. Danke, Grüße, Andi
Einlagerung von Tank, wie am besten???
-
-
Moin Andi,
Also erstmal vorweg Deckel zu und Hahn dran und am besten keine großen Temperaturschwankungen wegen Kondens!!!!
Ich lagere nun schon seit jahren einen Zündapp Ersatztank in meinem Trockenen Keller hab einfach 2 liter 15 w40 reingekippt und schwenke ihn immer mal wenn ich ihn sehe ( alle 2 bis drei wochen ) .
Funktioniert bis jetzt tadellos !
Und wenn das zeug mal raus muss ist ja schnell geschehen bisschen sprit rein ausschwenken fertig.Gruß Hannes
-
du kannst ihn auch bis Unterkante voll mit Sprit machen, ein wenig Spiritus dazu und gut, dann kannst du dir dir wöchentliche Schwenkerei sparen.
Wichtig ist: trocken lagern. Wenn der Tank innen noch perfekt ist, dann sollte, wenn er verschlossen ist auch kein Rost ansetzen.Rainer
-
...ein wenig Spiritus dazu...
Was genau soll denn der Spiritus (und dessen Wasseranteil!) bewirken? -
schmeissn weg is in 10 jahren eh durch
mfg ralf b
-
Was genau soll denn der Spiritus (und dessen Wasseranteil!) bewirken?
der Spritus bindet das Wasser an der Oberfläche und verhindert damit die Rostbildung
Rainer
-
hi
in meiner anleitung von Kawasaki stand drin
tank leer machen
ordenltich motoröl rein und den tank innen ausschwenkenvor der inbetriebnahme habe ich den dann erstmal halbvoll mit benzin gemacht
und das ganze dann in nen großen kanister
den ich dann übern sommer wieder leergefahren habemfg
heiner -
Tank vor der Einlagerung entleeren und dann mit nen paar Litern E38 Sprit ausschwenken.
Im Gegensatz zum normalen Benzin bindet der Biosprit die Wasserblasen.
Den Biosprit kannst du später bedenkenlos dem normalbenzin zu mischen. Pro Tankfüllung immer mal nen Liter fällt überhaupt nicht auf.Den Tank dann leer nen paar Stunden auf die Heizung, Tankstutzen nach oben, zum ablüften. Einlagern dann trocken mit Tanköffnung nach unten. Wenn sich wirklich noch nen Hauch von Flugrost bildet, dann an der Oberseite vom Tank.
Sollte die Einlagerung nen paar Jahre Bestand haben, dann von Kreem ne Konservierungslösung kaufen und den Tank damit ausschwenken. Vorteil von dem Zeugs, die verbleibenden Rückstände lösen sich in der ersten Tankfüllung und verbrennen ohne Beeinträchtigung mit.