• Das urigste der 450er Serie war natürlich das Black Bomber genannte K0 - Modell, das von 1965 bis 1968 produziert wurde. Einer der ersten DOHC - Motoren für damailge Verhältnisse sehr hoch drehend, Unikat: Drehstab - Ventilfederung. Für dieses Modell werden Sammlerpreise jenseits von gut und böse bezahlt. Mit der K1 wanderten die Instrumente in Form von runden Einzelteilen aus dem Lampengehäuse heraus, mit den K2 ff Modellen wurde die "neuen" Formen der CB 750 übernommen, am auffälligsten die Neugestaltung von Tank und Seitendeckeln. Ich habe mal ein 73er Modell restauriert, mit einem leichten Motorschaden für 450 Euronen bekommen. Sowas nennt sich Glücksfall.


    Furore macht die BB gerade in einem Video von Rihanna (Rehab) wo Justin Timberlake auf einer Caferacer - Custom BB ankommt, jedenfalls ist das meine Meinung. Manche tippen auch auf ne Engländerin, aber Tank und Kurbelgehäuse sind so chrakteristisch, dass ich mir nahezu sicher bin. Wer mitraten will:


    YouTube - Rihanna - Rehab


    Ein schönes Video über den Blck Bomber gibts auch von Clymer:


    YouTube - Honda CB450 Clymer "On The Lift" Classic Bomber Test


    Greets
    Stefan

  • Hi,


    Ich glaube aber eher, dass er was zum Fahren und nicht zum Sammeln sucht ;) ...


    Da ist 'ne K5 wohl eher die erste Wahl.



    Gruß
    Thomi


  • Ja, freilich, hab ich was Anderes behauptet :gruebelx:?


    Das steht nicht im Widerspruch zu meinem Posting.
    Ne brauchbare K5 gibts schon mal um nen 1000er, dafür kriegst von der BB nicht mal nen Motor. Ändert natürlich nix dran, dass die K0 die urigste war. Und sich mittlerweile herausstellte, dass der Sammler Recht hatte. Das Bike im Rihanna - Video ist eine BB im Renntrimm.


    Eine rund 35 Jahre alte 450 K würde ich aber auch nicht als Alltagsmopped bezeichnen, das ist auch schon ein Sammlerstück. Ein schönes und alltagstaugliches (ohne die Mucken der ollen Dinger) Möppl wär sowas wie die von Hawkwind umgebaute 450N. Die hat mir schon vor Jahren imponiert

    Einmal editiert, zuletzt von moppedsammler ()

  • Hi,


    Ja, freilich, hab ich was Anderes behauptet :gruebelx:?


    Hat dir das jemand unterstellt? :gruebelx:


    Zitat


    Das steht nicht im geringsten Widerspruch zu meinem Posting.


    Hat dir jemand einen Widerspruch unterstellt? :gruebelx:


    Zitat


    Ne brauchbare k5 gibts schon mal um nen 1000er, dafür kriegst von der BB nicht mal nen Motor.


    Eben! ;) ...


    Zitat


    Eine rund 35 Jahre alte 450 K würde ich aber auch nicht als Alltagsmopped bezeichnen, das ist auch schon ein Sammlerstück


    Motorräder, die man - wie von dir geschrieben - für einen Tausender bekommt, sind eher keine Sammlerstücke.
    Ich habe bestimmt keine Sammlerstücke, denn die Moppeds sind sommers täglich im Alltagseinsatz...



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hallo an alle zusammen,


    also ich hab jetzt meine Honda CB 450 k. Ein echt geiles Teil erst 8600 km und absoluter Originalzustand ausser ein paar verchromten Teilen die ich ganz ok finde.Ausserdem hab ich noch nen Ordner mit Artikeln zur CB und ne Reperaturanleitung in Deutsch mit dazu bekommen. Ah und en Gepäckträger auch noch.
    Erste Spritztour ist bereits gemacht und der Motor gefällt mir ganz gut. Jedoch hab ich noch ein paar Schwierigkeiten mit dem einstellen des Standgases. Aber müsste ich hin bekommen.


    Noch ein Paar Fragen


    Welche Bremsflüssigkeit soll ich nehmen?


    Welches Motoroil ist zu empfehlen? Teilsynthetisch?


    Wenn mir noch mehr Fragen einfallen schreib ich sie noch rein.


    Hier noch ein Paar Bilder bissel schlechte Qualität aber müsste reichen um zu Wissen worum es geht.

  • Hi,


    Prima Mopped so auf den ersten Blick.


    Die hat bestimmt nicht nur einen Tausender gekostet und ist für den Alltagsbetrieb fast zu schade ;) .


    Teilsynthetisches Öl 10W40 fahren wir auch schon seit ewigen Zeiten in der 450K. (So brauche ich nur ein Öl für alle meine Fahrzeuge - einschließlich alle 3 Autos ;) )


    Bremsflüssigkeit - einfach DOT4.


    Viel Spaß noch mit deiner Neuerwerbung...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Tschüstel !
    Da hast Du ein wirklich schönes Teil gefunden ! Herzlichen Glückwunsch dazu !!!:)-
    Ich würde es auch so wie Thomi machen, aber mineralisches Öl geht natürlich auch. Bei guter Pflege kannst Du damit jeden Tag unterwegs sein, ich würde aber nur bei schönem Wetter mit so einem Oldie fahren. Ich habe ja für schlechtes Wetter eine Bolle :wink:
    Viele Grüße, Stephan

  • Danke danke für die vielen Antworten.
    Und ja schönes Wetter ist zu empfehlen war Gestern kurz fahren und hat alles dermassen versaut mich eingeschlossen.


    Noch ne kurze Frage wo bekomm ich ne Ölablassschraube mit Magnet und die Dichtung her?


    Und was haltet ihr von dem Nachrüstölfilter? Im Reperaturhandbuch steht tatsächlich jeden Monat öl wechseln? Ich mein alle 1500 km lass ich mir ja noch gefallen aber jeden Monat?


    Grüße

  • Glückwunsch zu dem Möpp, sieht echt klasse aus!



    Ölwechsel alle Monat?
    Klar, und bei jedem Tankstopp die Kolbenringe wechseln....:-)
    Find ich schon aus Umweltgründen Quatsch!


    Wegen der Ölablassschraube: Schraube raus, nachmessen, und mich an die Hersteller dieser Magnetschrauben wenden.


    Nachrüstfilter: Würde mich auch interessieren, obs da Wegwerffilter gibt...hab ich noch nie gehört.


    Von so Motorreinigungszeug würd ich dir jedenfalls abraten. Ölablagerungen in einem alten Motor haben auch ihren Sinn - sie dichten. Es kann (muss nicht) sein, dass du nach so ner Aktion plötzlich einen Triefmotor hast.

  • Hi,


    Im Reperaturhandbuch steht tatsächlich jeden Monat öl wechseln? Ich mein alle 1500 km lass ich mir ja noch gefallen aber jeden Monat?


    Dann hätte ich bei dem Mopped glatt schon 313 Ölwechsel machen müssen ... und bei der 350K schon fast 400! :D ...
    Dann müsste ich im Garten doch mal nach Öl bohren ;) .


    Neeee neeee - Wenn Du jährlich oder alle 10000km (gut - als Wenigfahrer 5000km) wechselst, bist Du auf der sicheren Seite und dabei schön den Zentrifugalölfilter sauber machen.


    Einen Wegwerffilter für die originale Ölpumpe kann es nicht geben, da da nichts zu tauschen ist.
    Die Ölpumpe ist auch nur für die Nockenwellenlager zuständig. Die Kurbelwelle ist ja rollengelagert.



    Gruß
    Thomi

  • naaja,


    wenn sich ein findiger Kopf hingesetzt hätte, hätte man da schon einen Filtereinsatz für den Zetrifugalkorb entwerfen können. Das wäre vor 30 Jahren bestimmt ein Erfolg gewesen.
    Hat aber wohl keiner gemacht....jetzt ists zu spät! ;-)

  • Hi,



    Hat aber wohl keiner gemacht....jetzt ists zu spät! ;-)


    ... und es hat sich damit als überflüssig erwiesen ;) ...


    Aber ganz ehrlich - ob ich den Deckel abmache und den Dreck rausschabe oder einen Einsatz rausnehme bringt nicht viel Zeitersparnis.
    Als echter Siebfilter wäre er sogar gefährlich, denn wenn er zugesetzt wäre, wäre kein Bypass vorhanden wie bei den normalen Patronenfiltern.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ne Frage. Wie es möglich das der linke Zylinder kälter ist als der rechte? Ich habe die Vermutung das der linke Vergaser zu wenig Sprit bekommt weil da so ein blöder Benzinfilter dazwischen hängt der irgendwie nie ganz voll läuft.
    Das könnte dann natürlich auch erklären das meiner CB in höheren Drehzahlen irgendwie die Luft ausgeht?!
    Ich mach jetzt einfach mal die Benzinschläuche neu und reinige die Vergaser.
    Wollt einfach mal fragen ob das theroretisch überhaupt möglich ist.


    Wo bekomm ich eigentlich Schrauben für die Motordeckeln usw. her? Will die Kreuzschlitzschrauben los werden und dafür innensechskant nehmen.


    Danke für die Antworten

  • leitungsfilter rausschmeißen.


    alle 10.000km ölwechseln bei einem motor ohne ölfilter? - mörderisch!


    allerspätestens nach 5000, besser nach 3000km raus mit dem siff.