Bremssättel vo. haben Spiel, normal???

  • Hi, habe heute meine Boldor aus der Werkstatt geholt. In der freien Werkstatt wurde der hintere Bremssattel und der Fußbremszylinder überholt, hintere Bremse war fest. Die Repsätze dazu habe ich hier im Onlineshop bei Oliver gekauft. Der Mechaniker sagte mir als ich die Maschine abgeholt habe, das beide vordere Bremssättel etwas Spiel haben, genau da wo sie an der Gabel befestigt sind. Er sagte ich solle mich mal schlau machen ob das bei diesem Modell normal ist. Meine Fragen: 1. Ist das normal, kann ich das so lassen? Schätze es sind ca. 2mm Spiel. 2. Wenn nicht normal, kann man diese Buchse austauschen? 3. Wie heißt diese Buchse, bekomme ich die hier einzeln im Onlineshop bei Oliver? Nur wenn ich kräftig in Fahrtrichtung nach vorne drücke bewegt sich der Bremssattel etwas. Die Bilder zeigen jeweils die entlastete Position und wenn ich mit der Hand nach vorne drücke. Beim Bremsen merke ich jedenfalls nichts. Vielen Dank schon mal. Güße, Andi

    Dateien

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von andi bolle ()

  • Ist normal, Du hast die TRAC-Gabel der SC 09 mit dem Antidive.


    Die Bewegung aktiviert das Antidive-Ventil, das aber eh fast wirkungslos ist:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hi ho...


    beim bremsen "hält" sich der bremssattel an der scheibe fest, welche diesen mit nach vorne "zieht". und durch das ziehen des bremssattels wird dann dieses ventil "aktiviert" ?


    das is ja mal ne geile technik :D


    kann diese bewegliche aufhängung dann auch mal irgendwann ausschlagen/ausnudeln ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Da bin ich aber erleichtert. Vielen Dank Sangalaki :!:

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.


  • kann diese bewegliche aufhängung dann auch mal irgendwann ausschlagen/ausnudeln ?


    mfg


    bestimmt, aber meine hat jetzt 136000 km, bisher ohne Probleme *aufHolzklopf* :D


    Ich hab auch eine Alpentouren (im überladenen Zustand) :oops: damit gemacht und bin mit der Bremse absolut zufrieden,
    OK, ganz original ist sie nicht mehr:roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Sangalaki welche Einstellung hast Du denn an Deiner Anti Dive Gabel :gruebelx: ? Geht ja von 1-4.

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • ich habe 4, bringt aber nicht wirklich was. Zwischen 1 und 4 ist ein minimaler Efekt beim Bremsen zu spüren. Fahrer meist zu zweit mit 3 Koffer.
    Hab die Wirth-Federn in der Gabel. Wegen der Verkleidung.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • kurz gesagt: ...Zum "Anti Dive" , welches oft nicht mehr funzt... zu der Zeit der Entwicklung nur von kurzer Funktionsdauer; bei älteren Bikes eher lästiges, nicht mehr funzendes Luxusüberbleibsel....

  • Moin


    Bei den normalen Doppelkolben Bremsanlagen, ist es schon öfters mal vorgekommen das sich die Führungen von der Bremssattelhalteplatte sich ausgeschlagen haben. Das merkste ganz einfach wenn du en Sattel mit einer Hand etwas bewegen kannst.... Was kannste dann machen, ich hab mir die Halteplatten ausspindeln lassen, Hülsen einsetzen lassen und die Schraube am Sattel auf das Neue Maß anpassen lassen. Seit dem sind meine Sättel wieder Spiel frei.
    Aber wie schon öfters hier im Forum erwähnt, man muß jemanden mit entsprechenden Werkzeugen (Werkzeugbau) kennen der dann an sowas auch Interesse hat, falls man dies nicht hat könnte es ein nicht ganz billiger spass werden...

    MfG.....Patrick :bier:

  • das es Schwimmsattelkolben sind haben die auch 'Spiel'


    Neben Kolbenputzen gehören auch die beiden Führungen gepflegt und gereinigt damit der Sattel geschmeidig 'wandern' kann in vorgesehener Richtung.


    Und das Anti-Dive funzt solang im inneren der Gabel nix verstopft ist.
    Position 4 zeigt Wirkung.. schadet nicht es so einzustellen.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: