Fetterer Sound fuer CB 450s

  • Zu der Sito Anlage gebe ich recht...der Sound ist echt schön tief (bei mir zumindest) nur das mit dem ABE stimmt nicht so ganz
    Brauche ne Einzelabnahme für die beiden Sito´s da keine Kennzeichung vorhanden


    Also ich meinte, da wäre eine E-numer drunter. Hätte ich die Tüten mal nicht abgebaut, wüsste ich gar nicht, dass das ne Sitoanlage ist.


    Vielleicht ist Deine Nummer nur schon wegpoliert; oder es gab bei der Montage noch keine solchen Nummern..

  • Die Sito gibts anscheinend nicht für die 450 er :(
    Man sollte sich allerdings grundsätzlich - trotz E-Numer - nicht sic das es keine Probleme gibt. Wenn die Grün-Weißen nachmessen und der Auspuff ist lauter als er sein darf kann man die EG-ABE in die Tonne treten und löhnen :(
    (Ist mir selbst schon passiert mit ner CBR) :(

  • hab gerade nochmal extra nachgeguckt wegen der E-nummer
    Leider keine gefunden auf beiden töpfen

  • Also ich denke mal, dass man mit den Töpfen sowieso keine Probleme gibt.


    Erstens ist die Maschine ja fast schon 30 Jahre im Dienst und damals waren die Umwelrschutzbestimmungen ja auch anders und zweitens wird das wirklich nur ein Fachmann auf dem Gebiet der Twins merken. Zumindest muss er die Maschine kennen.


    Deshalb mache ich mir mi der E- Nummer keine Sorgen. Der TÜV hat übrigens auch nicht gemeckert.


    Und da wir keine AU brauchen, hat sich das mit der Schallpegelmessung ja eh erledigt :D:D:D:D:D:D


    Und sollte ein Kollege am Strassenrand nachmessen, kann ich mich ja immer noch auf den Bestandsschutz berufen, den original Brief im Aktenvernichter verstauen und dann kann er mal sehen, wie er an die Angaben des Standgeräusches kommt.


    Nur zur Berichtigung: ich verteufle Aktionen wie Db-Eater entfernen und so, aber den Sound meiner `81er kann mir ja keiner verbieten, oder?

  • also der tüv hat bei mir noch nichts dazu gesagt
    hab in den letzten 2 TÜV-berichten auch nichts gesehen...in den papieren erst recht

  • ...Das die Wahrscheinlichkeit gering ist das es jemand merkt oder überprüft ist sicherlich klar, ich habe nur auf die rechtliche Seite hingewiesen.
    In der Praxis wird bei nem gut erhaltenen Klassiker eher gestaunt als gemessen ;)

  • Sito ohne E-Nummer?:gruebelx:
    Kann ich kaum glauben, die ist auf der unter Seite aufgedruckt, sieht man nur bei gutem Licht und wenn der Pott einigermaßen geputzt ist, zumindest bei mir:oops:
    Ist in nem ganz schwachen grau.
    Aber sollte die echt nicht drauf stehen, find ich es krass mit der Einzelabnahme, Sito hat doch glaub auch ABE's dazu im Angebot, zumindest Lage sowas damals glaub bei meiner dabei.:gruebelx:


    Zum Theam Sound, ja, mit der Sit klingt die 400er echt Satt:D.


    Aber hat alles nix mit der 450s zu tun, ist ja überwiegend Grundlegend anderst:roll:


    Aber klapper mal die üblichen Kandidaten ab(Jama,Motad,Laser,Bos) denk da wird sich was finden, glaub mal was mit ner Devil gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

  • Wenn man angehalten wird, hängt es immer vom "Stopper" ab, also Maul
    halten und freundlich sein. Nummern sind gut, aber bei so alten Mopeds kennt
    sich keiner mehr so recht aus. Das Dingens sollte also subjektiv nicht zu
    laut sein... Nach der neuen Regelung des Bußgeldkatalogs kann ein zu lauter
    Auspuff nur mit 25€ belegt werden, natürlich nur wenn nix manipuliert er-
    scheint. Also entfernter dB-Eater bringt das volle Programm mit Punkten etc.
    Ansonsten nur Rep. Hatte diesbezüglich eine Anfrage bei der Dekra wegen
    einer CL-Anlage für CB 250 K, der meinte nur lapidar, wenn "Honda" drauf-
    steht ist das i.O., aber nicht ausräumen... Habe mir aus dem Netz so ein
    paar Sachen ausgedruckt und in den Rucksack gesteckt, wegen laut und
    Gericht und messen. Wenn sich anschleißend rausstellt, daß der Auspuff
    nur hinüber war, die aber sichergestellt und nachgemessen haben, ist nachher
    klar, wer bezahlt. Vielleicht noch zum Erlöschen des Versicherungsschutzes
    wegen zu lautem Auspuffs, es gibt schon Grundsatzurteile, es muß ein
    ursächlicher Zusammenhang bestehen. Z.B. ich fahre einem hinten rein,
    der Auspuff ist zu laut, die Versicherung muß bezahlen, obwohl BE perdu.
    Ist aber an der Bremse geschraubt worden und die funktionierte nicht,
    bezahlste selbst.
    Da geistern noch diese alten "Eier" durch manche Foren, von den Ordnungs-
    hütern werden sie auch noch vertrieben, nicht bange mache lassen, auch
    die "Opfer" haben Rechte.
    Hatte genau diese Erfahrung mit meinem ATV, da ist kaum noch eine
    Schraube original, bei der HU war der Prüfer schwer begeistert, alles mit
    e-Nummern und Stahlflex mit "Dekra-Bericht", den lahmgelegten Abgas-
    reiniger, den anderen Luftilterkasten und Krümmer und ganz leise ist das
    auch nicht. Er hat am Ende die Schirmchen an den Leuchten bemängelt,
    weil die scharf seien und jemanden verletzen könnten, sind jetzt welche
    aus Gummi dran... Den geheimen Hebel zum Verändern des Sounds, wer
    kennt ihn ??? Genau, nur der Fahrer !

  • lol. jaja. Dat kenn ick mit dem TÜV.
    War die Woche mit meiner CB beim TÜV. TÜV/AU machen lassen (EZ 03/89 :( ), Stahlflex, Gabelfedern, Lenker eintragen lassen. Alles kein Problem. Die Minischeibe (z.Zt. ohne Vollverkleidung) hat er auch noch akzeptiert. Aber dann hat er tatsächlich die Blinker gesehen und nachgemessen. Zu dich beieinander. So ein Volld...! Dann hat er seinen Chef geholt. der schaut ich mein Möppi an, fragt ob er ma fahren darf, erzählt mir von seiner Black Bomber vor geschätzten 30 Jahren und wünscht mir gute Fahrt :)

  • Dann bin ich ja mal gespannt wenn ich meine zum TÜV bringen muss. Der rechte Endtopf hat nämlich irgendwie einen anderen Klang. Der knuspert irgentwie mehr als der andere. Hört sich aber geil an. Dummerweise ist meine von 89, also muss ich auch die AU machen lassen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Bei meiner wurde auch das "Abgasverhalten" geprüft, da sie EZ 03/89 ist. Ich weiß zwar nicht genau was die wie geprüft haben, aber nen Ausdruck wie beim Auto z.B. hab ich nicht bekommen. Es steht nur im Prüfbericht oben drüber "Abgasverhalten". Und Tester war auch keiner am Möppi ;)

  • es wird Kohlenmonoxid gemessen (CO), max. 4,5%. Da wird ein Schniedel ins
    Rohr gesteckt und dann zeigt der Kasten eben was an. Gibt keinen Zettel mit,
    weil AUK gehört dazu, wenn zu hoch, gibt's keine Plakette...

  • Das kann ganz gut sein!


    Ich hatte mal ein Trabbi und keiner konnte mir ne AU machen. Ich sollte in ner halben Stunde zurück kommen und hielt einen Ausdruck mit CO <0,3% in der Hand.


    Da hat der Tester wohl ein anderes Protokoll raus gelassen. Vielleicht wusste Dein Prüfer auch, dass man das Gemisch nicht unter 4% abmagern sollte, weil sie sonst nicht richtig ruhig im Leerlauf läuft.

  • Um nochmal auf den Auspuff für die 450er zurückzukommen... :D


    Mir gefiel/gefällt die Motad sehr gut.
    Klang ist auch in ordnung. Kein Schreihals, aber etwas dumpfer als der Originaltopf.

    Dateien

    • CB.JPG

      (197,32 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CB_§.JPG

      (187,07 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Motad.JPG

      (112,85 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Motad2.JPG

      (104,46 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png