PC37 Lüfter geht nicht???

  • Hallo hab mir zu Weihnachten ne kleine Cbr 600 rr gekauft Bj. 06. Bin jetz ein paarmal damit gefahren und musste feststellen, dass sie im stand verdammt heiß wird über 100 Grad und der Lüfter nicht einschaltet.
    Kann mir von euch einer verraten woran das liegen könnte??
    Ab wieviel Grad soll denn der Lüfter einschalten??
    Kann das mit dem Relais auf der linken seite zu tun haben?( 1 der 3 soll ja zum Lüfter gehören)
    Wie kann ich testen ob der Lüfter noch funktioniert?
    Wie kann ich testen ob das Thermostat noch geht?
    Danke im vorraus

  • Bei meiner RR geht der Lüfter erst zwischen 103 und 104 Grad an.
    Wie hoch war bei deiner RR die Kühlmitteltemperatur ?
    Ab 122 Grad bis 131 Grad blinkt die Anzeige , gleichzeitig leuchtet die Kühlmitteltemperaturanzeige.
    Maximal werden 132 Grad angezeigt (blinkt), verweilt bei also 132 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenheimer ()

  • also bei meiner pc 37 (Bj. 2004) springt der Lüfter bei 106 °c an


    und kühlt dann rasch die Temperatur wieder auf normalwerte runter

  • Exakt sollte bei 106° den Lüfter auslösen wie schon geschrieben, wobei die einzelnen Modelle sich - auch was das aufheizen angeht - selbst mit gleichem Baujahr voneinander oft etwas unterscheiden.


    Falls also tatsächlich ein Fehler vorliegt, wäre die einfachste Ursache, daß der Kühler (oder die Befestigungen) etwas verbogen sind (Sturz oder Umfaller). Dann kann der Lüfter dadurch blockiert werden - merkst du, wenn du ihn versuchst von Hand zu drehen - das Ding sollte sich ganz einfach und leicht drehen lassen. Ist schon mehr als nur einmal vorgekommen sowas.


    (was übrigens ist eine "kleine 600er" - gibt's auch "große"? :nixweiss: )


    Ansonsten ist das völlig normal, daß die im Stand ruckzuck hochheizt - die lebt davon, daß sie vom Fahrtwind mitgekühlt wird. Ohne ist nüscht - aber wer läßt die auch schon im Stand länger laufen :wink1:
    Muß man sich ja mal nur im Verhältnis überlegen, was da für Drehzahlen laufen und wie wenig Platz für's Kühlsystem vorhanden ist - z.B. im Vergleich zum PKW...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Danke für die Antworten ich glaub es waren ca 103 grad. Da hab ich dann lieber ausgemacht weil ich nicht wusste wie hoch genau die Temperaturen steigen dürfen dachte ab 100 grad fängt die Kühlflüssigkeit an zu verdampfen.
    Und das wär ja fatal. Also muss man sich erst ab 120 grad gedanken machen oder wie??

  • (was übrigens ist eine "kleine 600er" - gibt's auch "große"? :nixweiss: )


    Damit meinte ich den Vergleich zu der Fireblade. :D

  • (was übrigens ist eine "kleine 600er" - gibt's auch "große"? :nixweiss: )


    Damit meinte ich den Vergleich zu der Fireblade. :D


    Egal ob gross oder klein Haupsache ne Honda und erst noch ne CBR passt schon:D

  • Danke für die Antworten ich glaub es waren ca 103 grad. Da hab ich dann lieber ausgemacht weil ich nicht wusste wie hoch genau die Temperaturen steigen dürfen dachte ab 100 grad fängt die Kühlflüssigkeit an zu verdampfen.
    Und das wär ja fatal. Also muss man sich erst ab 120 grad gedanken machen oder wie??


    Bei 100°C fängt Wasser das Kochen an. Kühlflüssigkeit ist aber nicht nur Wasser, sondern enthält auch noch Glycosamin, also Frostschutzmittel.
    Frostschutzmittel erniedrigt einerseits nicht nur den Gefrierpunkt, sondern erhöht andererseits auch den Siedepunkt. Also mach dir keine Sorgen, dass 100°C viel sind, alles noch im grünen Bereich, auch mein Lüfter geht erst bei 106°C an.


    Grüßle,
    Hondili

  • Selbst bei 100 Grad reinem Wasser kocht da nix, weil ein geschlossenes System (so a la schnellkochtopf).
    Von daher : nur keine sorge

  • Bei 100°C grad würd ich mir auch noch keine Sorgen machen, wohl aber bei viel über 100°C und kein Lüfter an schon.


    Meiner geht bei 104°C an (PC37, bj.05)

  • Ok dann lass ich sie mal auf 110 Grad mal schauen was passiert. Wenn er dann immer noch nicht angeht muss ich ihn mal durch checken. Leicht zum drehen geht er also hängt er nicht.
    Danke noch mal für eure Antworten.:D

  • ... Wie kann ich testen ob der Lüfter noch funktioniert? ...


    Stecker vom Thermoschalter entfernen und mit einer Drahtbrücke kurzschließen - dann sollte der Lüfter drehen.

  • Kleiner Tipp: Möppi ständig nur an- und ausmachen ohne Fahren ist nicht ganz so gesund... wenn auch sehr beliebt. Führt z.B. gerne zu den immer wieder beliebten Abgesoffen-Threads. Batterie mag das sicher auch nicht so gern auf Dauer. (Hilfe meine Batterie ist kaputt - dabei erst ein halbes Jahr alt)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • also meiner geht bei 103 an


    un alles was über 125 is is dann nicht mehr gesund ...


    müsste dann aber auch durch blinken angezeigt werden das was nicht stimmt


    aber is ja nur der fall wennde in der city unterwgs bist also ampeldreck....

  • genau geschlossenes system....was soviel heisst wasser unter druck hat einen höheren siedepunkt als 100°c