X-11 Wasserpumpenprobleme-Wer kann helfen???

  • Hallo an alle!!
    Ich hab ein Problem mit meiner X-11. Andauernd wird die Wasserpumpe über die Überlaufbohrung undicht. Das kann doch nicht sein. Hab vor 2 Jahren eine neue verbaut da die alte undicht war, und jetzt nach nicht mal 2000km wieder das selbe Problem. Hat jemand n Tipp?? Das Ding kostet beim Händler 250€ und das alle 2 Jahre wird mir zu teuer. Also für Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Gruß Thomas

  • Ab und an mal ein Tropfen ist OK, aber mehr sollte es natürlich nicht sein.
    Sonst kannst Du da nichts dran machen - ist halt als Einheit aufgebaut.
    Ein paar Euro billiger hier, aber das wird Dir bei dem Problem selbst auch nicht helfen...


    My-Bikeshop

    sigpic2_2.gif

  • Hallo,
    alle 2000 KM undichte Wasserpumpe halte ich nicht für normal. Mögliche Ursachen dafür kann ich nur vermuten: Antrieb der Pumpe verbogen, die Welle "eiert" dadurch und die Packung (Welle) wird undicht. Zu wenig Frostschutzmittel, dadurch keine Schmierung der Dichtung? Oder Undichtigkeiten Brennraum / Kühlkreislauf, dadurch zuviel Überdruck im Kühlkreislauf? Wie gesagt, sind reine Vermutungen, ohne sich das Teil mal angesehen zu haben. Bei meinen beiden XXen hatte ich nie Prob´s mit den Pumpen, auch über Jahre nicht.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • nur mal so eine Frage, wo läuft es den aus??
    Direkt bei der Pumpe ist natürlich nicht so dolle.
    Wenn es hinter dem Anschluss von der Pumpe ist, dann würde ich es mit Hanffaden (Baumarkt) oder anderen Dichtmitteln versuchen.


    Aber 250€ für alle 2 Jahre Pumpenwechsel, ist ein bisschen heftig.