• Hallo Gemeinde,


    hat schon jemand diesen G-Pack in seiner CBF600 PC 38 verbaut.


    Schreibt mal eure Erfahrungen mit dem Teil.

    Lohnt sich die Investition? Bringt das wirklich was?


    Gruß Modolo

  • Gibts den überhaupt nen G-Pack für die PC 38?


    Die hat doch noch nen Vergaser, oder? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,
    ja giebt es fast für alle Marken, verändert wird das Kennfeld der Zündung, teilweise werden auch Leistungsdrosselungen aufgehoben um z.B. die Endgeschwindigkeit zu erhöhen. Leider haben die Teile meist mehr negative Nebenwirkungen als Vorteile, alle G-Packs sind nicht STVO gerecht, man bekommt sie auch nicht eingetragen.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

    Einmal editiert, zuletzt von wolly67 ()

  • Wird da nicht neben dem Zünd-Kennfeld auch das Einspritzkennfeld verändert?


    Deswegen meine Frage wegen dem Vergaser... :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da sieht man doch wieder: bevor man sich ein Mopped kauft, überlegen, was man damit machen möchte.
    Hinterher mittels dubioser Geschichten zu versuchen, aus 'ner CBF eine CBR zu machen, halte ich für wenig sinnvoll.


    Stephan

  • Wird da nicht neben dem Zünd-Kennfeld auch das Einspritzkennfeld verändert?


    Deswegen meine Frage wegen dem Vergaser... :wink1:


    Hallo,
    das geht mit einem Powercomander (PC II oder III), giebt aber auch G-Packs, die in die FI eingreifen. Die Frage galt aber der PC 38, da wird natürlich nur an der Zündung verstellt (weil Vergaser).
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Ich bin mit der funktion eines Powercommanders durchaus vertraut. :wink1:
    Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber war der unterschied zwischen PC und G-Pack nicht, das der PC "frei" programmierbar ist und ein G-Pack nicht? :gruebelx:


    Btw. Was soll das bringen, bei einem Vergaser Motor die Zündung zu verstellen?
    Der Leistungs vorteil ist da doch eher verschwindend gering...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • habe mir sowas auch schon mal angeschaut. Aber nach einem bisschen einlesen bin ich davon wieder wegbekommen. Wie schon gesgat ist der Leistunggewinn sehr gering und der Verschleiß des Motors erhöht sich.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Hallo,
    der G-Pack z.B. für grössere Modelle wie Kawasaki ZZR 1400 hebt gleichzeitig die Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen auf, ausserdem regelt der Motor nicht mehr bei ca. 298 KM/H ab, da der Motorelektronik ein "falscher" Tacho bzw. Gangwert vorgegaukelt wird. So ähnlich muss man sich das z.B. bei der CBF 600 vorstellen, neben dem Verstellen der Zündung auf ein optimaleres Ansprechen und höherem Ausdrehen des Motors, wird hier eine Mehrleistung erzielt. Da dadurch aber das Abgasverhalten des Motors beeinflusst wird, sind diese Dinger nicht für die Strasse zugelassen, ebenso nicht der PC. Übrigens giebt es G-Packs und PC´S in frei programmierbar oder statisch. Liegt halt am Moped, was bearbeitet werden soll.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • "ca. 298 KM/H"



    das spricht natülich schon für ein G-Pack für meine CBF!!! :-)

  • marc da hast du was falsch verstanden.


    er meinte bei der zzr1400 zb regelt die elektronik die maschine ab bei knapp 298km/h mit g-pack würde sie dann schneller fahren können. dann sollte der wert so um die 340 km/h liegen.

  • schon klar:eek: das war ironisch gemeint dass meine 298 läuft und mit gpack noch schneller wird...:-)



    Gruss

  • Hallo Leute,


    was soll das den.
    Ob G-Pack oder so, usw. Was soll das bringen ein paar kmh schneller auf kosten des Motors?
    Habt Ihr euch schon mal überlegt; im 6. Gang läuft die Maschine etwa nach Tacho ca. 210 bis 220 bei einer Drehzahl von etwa 12000 U/min.
    Wie hoch dreht die dann bei den 298 kmh?????
    Na !! über 17000 U/min bei 298 kmh und über 19000 U/min bei 340 kmh.
    Jetzt denkt mal wie lang das der Motor mitmacht?
    Vielleicht sollte man sich da auf was Vernünftiges einlassen und keinen so großen Schmarn in die Welt setzen!!!
    Na dann viel Glück beim Motorblockierer, hoffentlich stehen da nicht so viel Bäume oder Leitplanken rum.

  • selbst mit g pack und pc wird die cbf niemals bis auf 300 kommen.


    die dinger sind hauptsächlich dafür bestimmt mehr durchzug zu haben. die physikalischen grenzen wird auch sonen gerät außer kraft setzen können:o

  • Hat auch nie jemand behauptet dass die cbf 300 fährt oder fahren wird mit oder ohne g-pack.