Hi. Hat mir mal jemand nen Tip, wie ich die Zündkerzen einigermaßen gut wechseln kann? Mir hat mal jemand gesagt, ich solle den Tank abbauen.... Stimmt das? Ich hau mir die Pfoten jedesmal wieder an der engen Verkleidung an...
Danke schonmal
Hi. Hat mir mal jemand nen Tip, wie ich die Zündkerzen einigermaßen gut wechseln kann? Mir hat mal jemand gesagt, ich solle den Tank abbauen.... Stimmt das? Ich hau mir die Pfoten jedesmal wieder an der engen Verkleidung an...
Danke schonmal
mit einem Zündkerzenschlüssel !!!
Was seit ihr alle für Motorradfahrer, habt ihr keine Reparaturanleitungen; Werkstattbücher etc. ?
Zündkerzenwechsel sollte im Fahrerhandbuch beschrieben sein. Es gibt Motorräder, da muß der tank runter, es gibt welche, da muß der kühler weggeklappt werden.
Im allgemeinen sieht man, was im Weg ist...und was man wegbauen muß.....
hallo
du mußt die wartungsdeckel abnehmen
und dann kommst du an die kerzen ran
am besten geht es mit dem zündkerzenschlüssel vom bordwerkzeug
gruß
tom
Ich hab bei meiner auch die Kerzen gewechselt. Hab nix wegklappten und abnehmen müssen außer Verkleidung natürlich. Von der linken seite hab ich die linken drei herausgeschraubt und von der rechten seite die rechte Kerze. 30 min. dann waren alle raus und die neuen alle wieder drinne. Ist ein wenig gefummel aber es klappt.
Und das Motorradwerkzeug klappt echt gut, Kerzen bleiben beim rausnehmen sehr gut haften.
Ich hab bei meiner auch die Kerzen gewechselt. Hab nix wegklappten und abnehmen müssen außer Verkleidung natürlich. Von der linken seite hab ich die linken drei herausgeschraubt und von der rechten seite die rechte Kerze. 30 min. dann waren alle raus und die neuen alle wieder drinne. Ist ein wenig gefummel aber es klappt.
Und das Motorradwerkzeug klappt echt gut, Kerzen bleiben beim rausnehmen sehr gut haften.
welche kerzen hast du verbaut?
gruß
tom
Iridium
Und beim Rauspopeln der langen Gummi-Kerzenstecker darauf achten, diese nicht zu sehr zu knicken oder zu verkanten, sonst gibts kleine Risse im Gummi und du wunderst dich, warum der Hobel mit neuen Kerzen schlechter läuft als vorher.
Thomas
mal so ne frage zu den kerzen
was genau ist der unterschied von normalen und den Iridium kerzen?
also wenn es um bezinsparen geht ja dann ist mir das wurscht
der verbrauch liegt ja in der rechten hand gelle:D
zündfunke ist doch zündfunke
oder?
gruß
tom
mal so ne frage zu den kerzen
was genau ist der unterschied von normalen und den Iridium kerzen?
Hallo Tom,
dadurch, dass Iriduim einen derart hohen Schmelzpunkt hat, dehnt es sich auch bei großer Hitzeeinwirkung kaum aus. Somit ist gewährleistet, dass die Mittelelektrode zur Massenelektrode immer den exakt gleichen Abstand wahrt.
Das sorgt zum einen für ein besseres Kaltstartverhalten, zum anderen aber auch für nach wie vor gute Werte bei einem sehr heißen Motor (wie z. B. beim Rennstreckeneinsatz oder auch bei Gebirgsfahrten)
Durch die kleine Mittelelektrode (0,6mm) entsteht auch ein wesentlich deutlicherer Zündfunke. Gerade bei Einzylindern verhindert das doch die eine oder andere Fehlzündung.
Aufgrund der dünnen Konstruktion der Mittelelekrtode reduziert sich auch das "verrußen" der Kerze merklich, denn durch den stärkeren Zündfunken brennt sich die Kerze im Betrieb auch besser frei (woraus gleichzeitig eine höhere Lebensdauer resultiert). Somit hat man in aller Regel ein schönes hellbraunes Kerzenbild (und genau so soll es ja auch sein)
Gruß
Marc
Hi. Hat mir mal jemand nen Tip, wie ich die Zündkerzen einigermaßen gut wechseln kann?l
hast du nicht den original schlüssel? den zum "abklappen"? damit gehts wies katzenficken, ruckzuck. nur das seitenteil ab, kerze raus, kerze rein, seitenteil dran, hände waschen, fertig.
Sorry, ganz vergessen, zwischendurch noch nen kaffe trinken.
am besten links und rechts die verkleidung abmachen, den kühler losschrauben und nach etwas unten klappen (nicht vom kreislauf abschließen, schläuche sollten lang genug sein, um ihn etwas runter zu klappen). dann kommst mit dem kerzenschlüssel von den seiten bzw von vorne halbswegs gut ran. tankabbauen bringt nix, drunter sitzt der luftfilterkasten und unter diesem siehst dann die vergaser,...also vergiss das.
Alles anzeigenHallo Tom,
dadurch, dass Iriduim einen derart hohen Schmelzpunkt hat, dehnt es sich auch bei großer Hitzeeinwirkung kaum aus. Somit ist gewährleistet, dass die Mittelelektrode zur Massenelektrode immer den exakt gleichen Abstand wahrt.
Das sorgt zum einen für ein besseres Kaltstartverhalten, zum anderen aber auch für nach wie vor gute Werte bei einem sehr heißen Motor (wie z. B. beim Rennstreckeneinsatz oder auch bei Gebirgsfahrten)
Durch die kleine Mittelelektrode (0,6mm) entsteht auch ein wesentlich deutlicherer Zündfunke. Gerade bei Einzylindern verhindert das doch die eine oder andere Fehlzündung.
Aufgrund der dünnen Konstruktion der Mittelelekrtode reduziert sich auch das "verrußen" der Kerze merklich, denn durch den stärkeren Zündfunken brennt sich die Kerze im Betrieb auch besser frei (woraus gleichzeitig eine höhere Lebensdauer resultiert). Somit hat man in aller Regel ein schönes hellbraunes Kerzenbild (und genau so soll es ja auch sein)
Gruß
Marc
hi marc,
also bringen die dinger mix und kosten nur 8 euro mehr wie die normalen
gruß
tom
richtig,
warum sollten die weniger spritt brauchen? zündung ist zündung