GPR oder Leovince für SH 300

  • Du musst nicht alles "Originale" krampfhaft behalten ... :wink:
    Wenn der neue Endtopf auf den vorhandenen Krümmer passt, dann lass ihn eben dran, wenn nicht, dann tausche ihn aus - da geht's nur um 2 Schauben!

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Kennt jemand den CRD, oder hat sogar Erfahrungen damit?


    Gruß
    Dirk


    Nein - kenne ich nicht und hab ihn noch nie gesehen :confusedx:
    Mir gefällt der optisch eigentlich sehr gut - mal was Anderes und nicht immer so ein "Einheitsbrei".
    Schöne Anlage, aber "wie" der nun ist usw...., das weiß ich natürlich auch nicht. Ich kann nicht so gut französisch sprechen, aber ich schätze mal, daß der ein "E-Prüfzeichen" hat, oder?


    Ich finde ihn nur kraß teuer!! Kostet ja noch mehr als der GPR!

  • Mir gefällt der optisch eigentlich sehr gut - mal was Anderes und nicht immer so ein "Einheitsbrei".


    Ja, finde ich eben auch. Habe bei meiner Suche danach auch noch ein MP3 von dem an einer 250'er Vespa gehört... Das klingt absolut geil (für einen viertel Liter)


    Ich kann nicht so gut französisch sprechen, aber ich schätze mal, daß der ein "E-Prüfzeichen" hat, oder?


    Na dann klick mal auf die deutsche Flagge oben rechts :wink:
    Ja, EU-homologiert ist er auch


    Ich finde ihn nur kraß teuer!! Kostet ja noch mehr als der GPR!


    Naja, das ist der Listenpreis; hier habe ich ihn schon deutlich günstiger gesehen.


    Was mich stört:

    Zitat

    Im Vergleich zum Original bringt diese Auspuffanlage zusätzlich 5% mehr Leistung ohne Erhöhung des zulässigen Geräuschpegels, ...
    Leistung: + 1,8 KW
    Drehmoment: +0,98 Nm


    1,8kW wären 9 und nicht 5% und wenn man sich dann mal das Leistungsdiagramm ansieht bleiben nicht mal mehr 1,3% im Schnitt davon übrig. :mad: Da ist dann schon fast mein Vertrauen zum Hersteller im Eimer.


    Gruß
    Dirk

  • Das dürfte ne reine Verkauftaktik sein, diese 5 % Mehrleistung. Und "wenn" die Anlage das wirklich bringen sollte, dann ist immer noch die Frage, in "welchem" Drehzahlbereich??
    Die haben ja nicht behauptet, daß der Auspuff diese 5% +über den gesamten Drehzahlbereich bringt, oder?
    Eventuell hat er dann weniger Spitzenleistung und bringt die "5% Mehrleistung" eben nur im z.b. mittleren Drehzahlbereich oder im Unteren?? - kann dann gut sein, daß er oben rum weniger Power hat und der Roller langsamer läuft als vorher??!!

  • Ja, nach den Leistungsdiagrammen zu schließen liegen die Vorteile der Zubehörtöpfe wohl hauptsächlich in der Optik, im Sound und im Gewicht.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    2 Mal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Das dürfte ne reine Verkauftaktik sein,


    Eben! Aber wenn man hier schon offensichtlich vollmundige Aussagen macht, wie kann man dann auf die Qualität (Material, Verarbeitung) und Langlebigkeit dieses Produkts vertrauen.


    Gruß
    Dirk

  • Eben! Aber wenn man hier schon offensichtlich vollmundige Aussagen macht, wie kann man dann auf die Qualität (Material, Verarbeitung) und Langlebigkeit dieses Produkts vertrauen.


    Gruß
    Dirk


    Ganz nüchtern betrachtet hat der Auspuff den Vorteil, daß er


    1. einen besseren Sound hat und -
    2. einfach ca. 4 kg weniger wiegt.


    "Nüchternheit" bringt aber rein gar nichts, wenn man das
    "Teil einfach will" :o :o-----------dann muß man zuschlagen, denn man "lebt ja bekanntlich nur einmal" :moehre:


    Von der Haltbarkeit bin ich mir zu 100% sicher, daß im Falle der Honda SH 300 der Originalauspuff wohl der langlebigste ist, auch wenn er evtl. rosten kann und nicht aus Titan oder Alu ist.

  • Von der Haltbarkeit bin ich mir zu 100% sicher, daß im Falle der Honda SH 300 der Originalauspuff wohl der langlebigste ist, auch wenn er evtl. rosten kann und nicht aus Titan oder Alu ist.


    Mag schon sein, dafür kostet er als Original-Ersatzteil auch doppelt so viel wie wie alle anderen ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Von der Haltbarkeit bin ich mir zu 100% sicher, daß im Falle der Honda SH 300 der Originalauspuff wohl der langlebigste ist, auch wenn er evtl. rosten kann und nicht aus Titan oder Alu ist.


    Na wenn man aufpasst und mit der richtigen Pflege sollte man den Rost fernhalten können - ich sag' nur Silikonschicht. Falls wirklich mal kleinere Lackschäden durch Steinschlag entstehen sofort mit nem hitzebeständigen Lackspray drüberlackieren. Ich glaub da ist das blanke Auspuffrohr wohl empfindlicher als die Endanlage. Wäre kein Fehler das zu lackieren.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Von der Haltbarkeit bin ich mir zu 100% sicher, daß im Falle der Honda SH 300 der Originalauspuff wohl der langlebigste ist, auch wenn er evtl. rosten kann und nicht aus Titan oder Alu ist.


    Na wenn man aufpasst und mit der richtigen Pflege sollte man den Rost fernhalten können


    Also ich hatte recht häufig gelesen, dass die Originaltöpfe teilweise schon nach zwei bis drei Jahren fällig sind, und da wollte ich mich mal nach einer haltbareren Alternative umschauen. Aber so wie ich das jetzt hier sehe habt Ihr scheinbar diese Haltbarkeitsprobleme nicht?!


    Gruß
    Dirk

  • Mein SH ist jetzt 1,5 Jahre alt, hat bereits 1 Wintersaison (außer Jänner *brrrr*) erlebt und am Auspuff sind gerade mal kleine Rostpünktchen an einigen Schweißstellen zu sehen.


    Wenn ich mir dazu die Dauertest-Vespa GTS 250 von Motoretta nach 6000km und einer Wintersaison anschaue, weiß ich wieder warum ich Honda mag :blu: ... und daß man bei Piaggio eben wirklich nur für den Namen bzw. das vermeintlich italienische Lebensgefühlt bezahlt, aber sicher nicht für Qualität oder gar Kundenservice :rolleyes:


    (Bilder (c) by Motoretta.eu)

  • *lol* das Ding auf dem ersten Foto sieht aus wie'n verrostetes Sparschwein :ablach:

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer ()

  • Ja richtig - die Fotos sehen wirklich aus, als ob es ein "Scheunenfund" wäre, eines alten Motorrades aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, daß den Rußlandfeldzug mitgemacht hat :D


    Wenn man sich vorstellt, daß diese Vespa grade mal 6000km auf der Uhr haben soll??? - Kann da nur sagen: "Hochwertiger Pfusch"!! :D


    Piaggio ist ja schon immer berühmt gewesen für seine rostenden Auspuffe :D - - schon immer so gewesen, zumindest seitdem ich denken kann----------und ich kann schon verdammt lange "denken" :-)


    Ich habe an meinem SH 300 jedenfalls NULL Rost, weder am Auspuff noch sonstwo - wird ja auch super gepflegt und nicht im Winter gefahren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()