GPR oder Leovince für SH 300

  • Was mich stört:


    1,8kW wären 9 und nicht 5% und wenn man sich dann mal das Leistungsdiagramm ansieht bleiben nicht mal mehr 1,3% im Schnitt davon übrig. :mad: Da ist dann schon fast mein Vertrauen zum Hersteller im Eimer.


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,


    Dieser "Scooter Discount", der auch den CRD Schalldämpfer anbietet - nur halt günstiger - der gibt ja für alle Modell diese " 1,8 KW und 0,98 Nm " als Mehrleistung und Mehr an Drehmoment an, was ja schon mal überhaupt nicht so sein kann. :confusedx: :confusedx:


    Mußt mal in dem seinem Shop unter "T-Max 500" nachsehen, dann merkst Du es!!
    Jeder Motor ist ja völlig anders und schließlich hat ein T-Max ja zwei Zylinder. Also - diese 5 % an Mehrleistung, die 1,8 KW sein sollen und diese 0,98 Nm, die betreffen wohl nur einen bestimmten Scooter, schätze mal eben genau den Yamaha T-Max 500.


    Wenn 1,8 KW, diese versprochenen 5 % Mehrleistung sein sollen, dann muß dieser Scooter also 36 KW gehabt haben auf den diese 1,8 KW zutreffen sollen - ist dann wohl genau der T-Max 500 und nicht der SH 300!!


    Natürlich ist es völliger Quatsch zu behaupten, daß dieser CRD pauschal an jedem Modell für den dieser Schalldämpfer lieferbar ist, die besagten 5% Mehrleistung bringen würde :puller:

  • Kennt jemand den CRD, oder hat sogar Erfahrungen damit?


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,


    Habe mal direkt den Hersteller CRD angemailt.
    Dieser CRD-SChalldämpfer hat keinen Katalysator, ist also nur für Euro 2 und nicht für Euro 3 zu gebrauchen, zumindest haben die mir das so geschrieben!


    Soweit ich weiß, muß der SH 300 aber die Euro 3 erfüllen.:gruebelx:

  • Soweit ich weiß, muß der SH 300 aber die Euro 3 erfüllen.:gruebelx:


    Für den deutsche TÜV ist es sicher nicht schlecht, wenn der neue Auspuff auch einen Kat hat ... oder man schraubt für die Überprüfung eben immer den originalen Topf wieder drauf.


    Ich pendle noch zw. 4Road (den hat doch schon jeder !) und MIVV City Run.
    V.a. letzterer gefällt mir ganz gut ... ist etwas günstiger, sauber verarbeitet und klingt ganz gut, zumindest ohne eater ... ist aber auch mit Einsatz ganz passabel :D


    Wäre nur noch zu überlegen ob's der City Run (Komplettanlage) mit Kat (der Umwelt zuliebe, ca. 280,-) oder ohne Kat (der Leistung zuliebe, ca. 230,-) sein soll ... :gruebelx:



    Hab übrigens noch einen gefunden.
    Der ADIN MAXI kostet als Komplettanlage nur 199,-


    Aber die Firma Adin hab ich außer bei diesem niederl- Shop nirgens gefunden ... :gruebelx:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Wo Du nur immer diese ganzen neuen Auspuffmarken findest - echt gut!!:D


    Für mich ist, so rein "emotional", immer noch der GPR mit Kat in Titan - der Überauspuff. Kann es nicht erklären wieso, aber ich verspreche mir von dem Teil einfach superwenig Gewicht wegen Titan, dann superviel Stabilität, auch wegen Titan und Sound + Leistung und das alles Gesetzeskonform.
    Hier in Deutschland kostet der GPR Titan mit Kat, genau 500 Euro:o:o:o......zumindest bei der THG Gross GMBH.


    Also - den MIVV, den habe ich bei Youtube schon gehört, aber nicht montiert beim SH 300, sondern war glaube ich ein 200 Gilera Runner.
    Mir gefällt am MIVV dieser dumpfe Sound, klingt gut - Ja!

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Habe mal direkt den Hersteller CRD angemailt.
    Dieser CRD-SChalldämpfer hat keinen Katalysator, ist also nur für Euro 2 und nicht für Euro 3 zu gebrauchen, zumindest haben die mir das so geschrieben!


    Also wenn das wirlich wahr ist, dann wäre das eine Riesensauerei! :mad:
    So lassen sich ja +5% Mehrleistung ganz einfach erreichen. Und dann wäre auch der Preis vgl. mit einem Leovince o.ä. eine Frechheit; nur wie bekommen die dann die Homolgation?!


    Gruß
    Dirk

  • Also wenn das wirlich wahr ist, dann wäre das eine Riesensauerei! :mad:
    So lassen sich ja +5% Mehrleistung ganz einfach erreichen. Und dann wäre auch der Preis vgl. mit einem Leovince o.ä. eine Frechheit; nur wie bekommen die dann die Homolgation?!


    Gruß
    Dirk


    Ich kann Dir nur sagen was die von CRD mir auf meine Anfrage hin, gemail hatten.
    Keine Ahnung wie das mit der Homologation geht? Vielleicht gibts da wieder einen Unterschied zwischen EU Recht und nationalem Recht, so wie auch bei der Nachrüstung von Windschildern - ist ja da genauso.

  • Die Kat-Version ist in der Regel immer separat zu bestellen (wie z.B. beim MIVV und GPR) bzw. ein Kat-Einsatz muss separat mitbestellt werden (wie beim 4Road).


    Wie schon gesagt, das Vorhandensein eines Kat ist nicht erforderlich um eine EU-Homologation zu erhalten bzw. ein e-Zeichen in den Topf gravieren zu dürfen.
    Der Sh300i hat serienmäßig einen G-Kat eingetragen, d.h. bei der AU muss er deshalb einen Wert von unter 0,3% CO erreichen. Bei Fahrzeugen ohne Kat oder mit U-Kat ist die Grenze bei 4%.


    Die Kat-Version des GPR heißt SC.CAT.107 (Komplettanlage) und in "Titan oval" kostet diese lt. Liste eben die stolzen 500,- (der MIVV mit Kat kostet gerade etwas mehr als die Hälfte !) Die GPR-Komplettanlage in der überall angebotenen Version um die 300-350,- hat keinen Kat, die günstigere Slip-on-Version ebenfalls nicht. Die Erkenntnis kommt dann eben bei der nächsten AU :D


    Der Sinn (oder zumindest einer davon) eines Zubehörtopfes ist ja aber, dass die Tüte "entkorkt" wird :wink: ... und für den jährlichen TÜV kommt dann eben kurz wieder der Originaltopf drauf. Vorteil ist, dass der originale Auspuff selbst nach 10 Jahren und mehr noch immer gut aussieht :wink:

    Die (Tuningzubehör-)Hersteller sichern sich mit Kleingedrucktem ab:
    Z.B.Leovince 4Road:
    Achtung: Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrzeug auch noch nach der Montage der Auspuffanlage den für die Beibehaltung der ABE vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgaswerten entspricht! Ggf. kann es notwendig sein einen als Ersatzteil separat angebotenen Einschubkatalysator zu montieren.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Übrigens: Seit kurzem gibt es für den SH 300i eine überarbeitete Version des Leovince 4Road. Die neue Bezeichnung ist 7446C, die alte ist 7446 (ohne "C").


    Jetzt wird natürlich versucht, die "alten" Anlagen so schnell wie möglich zu verscherbeln, aber die "neue" Version gibt's als Komplettanlage auch schon ab 300,- im Netz.


    Zu erkennen ist die neue Anlage von außen neben dem "C" in der Bezeichnung auch an der neuen Carbon-Leiste am Schalldämpfer sowie an der geänderten Befestigung der Endkappe und der neuen Konstruktion des Hitzeschutzbleches.

    Dateien

    • new_4ROAD_1.jpg

      (12,78 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • new_4ROAD_2.jpg

      (37,26 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • new_4ROAD_3.jpg

      (20,63 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • new_4ROAD_4.jpg

      (25,15 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Übrigens: Seit kurzem gibt es für den SH 300i eine überarbeitete Version des Leovince 4Road. Die neue Bezeichnung ist 7446C, die alte ist 7446 (ohne "C").


    Jetzt wird natürlich versucht, die "alten" Anlagen so schnell wie möglich zu verscherbeln, aber die "neue" Version gibt's als Komplettanlage auch schon ab 300,- im Netz.


    Zu erkennen ist die neue Anlage von außen neben dem "C" in der Bezeichnung auch an der neuen Carbon-Leiste am Schalldämpfer sowie an der geänderten Befestigung der Endkappe und der neuen Konstruktion des Hitzeschutzbleches.


    Ist die neue Leovince jetzt mit oder ohne Kat?

  • Ist die neue Leovince jetzt mit oder ohne Kat?


    Der 4Road ist ohne Kat - klick mich hart !
    Ein dazu passender Einschub-Kat (Durchm. 32 oder 40mm?) kostet ja nach Hersteller so ab ca. 80,-

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hallo Leute,


    hier meine Erfahrung mit GPR Auspuff in Poppy Titan Ausführung.
    Hatte im November 2008 erst meinen Honda sh 300 bekommen der
    Auspuffklang der Serienanlage war mir damals ein bischen zu dezent.:roll:
    Deshalb bestellte ich mir einen GPR-Auspuff über ebay.it war damal 50 euronen günstiger als übern GPR-Fachhandel bei uns in Deutschland.
    Ich hatte Ihn damals bestellt weil er der einzige mit Kat war trotzdem
    mein Favorit war damals der Devil Runner.:evil:
    Es handelte sich um eine komplett Anlage mit Steckkatpatrone diese konnte
    man auch leicht entfernen das Krümmerrohr war 1-2 mm stärker als
    der orginale.
    Das Standgeräusch war schon um einiges Lauter als der Serienauspuff.
    Leistungsmäßig hatte ich das Gefühl das er subjektiv etwas bessere beschleunigung hat. Zur Endgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen
    mein Roller war damals noch zu neu.
    Was mich aber störte war das sehr laute Fahrgeräusch das bis 80 km/h
    doch sehr nervte darüber vermischte es sich mit den Windgeräuschen alles klang irgendwie nach Supermoto.:o Habe Ihn damal nur an zwei Tagen gefahren und dann auf ebay versteigert müßte jetzt in Österreich rum dröhnen.

  • Einen hab ich noch :wink::


    Thunder Competition Storm


    Hier ein paar Fotos von 125er, vom SH300 hab ich noch nichts gesehen.

  • Was mir bei der Sache nicht so klar ist, wie verhält es sich mit dem Kat. Der SH125 +SH300 hat ja einen im Endtopf. Wenn ich nun einen Leovince 4Road dranschraube, hat der ja keinen oder muss man dann extra so einen Einschub (s.o.) benutzen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was mir bei der Sache nicht so klar ist, wie verhält es sich mit dem Kat. Der SH125 +SH300 hat ja einen im Endtopf. Wenn ich nun einen Leovince 4Road dranschraube, hat der ja keinen oder muss man dann extra so einen Einschub (s.o.) benutzen?



    Den Leovince 4 Road gibt es mit und ohne Katalysator für den Honda SH 300.
    Leovince Nr. 7446 - mit Katalysator ist es dann die Nr. 7446 C
    Also - schau einfach mal auf dieser Seite nach unter "Honda", dann etwas weiter unten auf der Honda Liste steht Honda SH 300, mit den zwei 4Road Anlagen - eine mit, die andere ohne Kat.
    http://www.leovince.de/index.php4?h=s3p1&n=s3pn&m=s3pr

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hallo chefffe,
    wichtig ist wenn ein Kat in deinen SH 125 oder SH 300 (Euro 3 norm) verbaut ist das du dir auch einen Zubehör oder Sportschalldämpfer mit Kat zulegst sonst gibt,s in Deutschland Probleme mit der Abgasuntersuchung.
    Vom GPR kann ich dir aus persöhnlicher Erfahrung abraten it pennetrant einfach zu laut das nervt am Roller.
    Bin mit meinen MIV mit Kat sehr zufrieden ist nicht zu laut und die Verarbeitung geht auch in Ordnung, habe auch die Abgasuntersuchung ohne Probleme beim TÜV bestanden..
    Wichtig ist das der neue Endtopf einen E3 Stempel besitzt und somit auch nach den Abgaswerten deines Rollers getestet bzw. abgenommen wurde.
    Der GPR hat am Ende des Krümmers eine Vergrößerung wo mann eine Katpatrone einschieben kann sollen aber anscheinend nicht so wirkungsvoll sein wie ein festeingebauter Kat im Endschalldämpfer ( siehe größe Katpatrone).
    Streng genommen fährst du ohne Kat auch ohne Betriebserlaubniss mit deinen Fahrzeug und der Umwelt ist es auch nicht gerader förderlich.