Scottoiler an XL 700

  • Hallo,


    Ich hab jetzt seit 3500 km den McCoi an meiner TA und bin recht zufrieden. Ausser das mir nach 3000 km die Kanüle am Kettenrad verstopft ist, gabs keine Probleme. Da habe ich jetzt eine mit 0,9 mm Durchmesser installiert - die wird nicht mehr verstopfen.


    Das System ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Der Support ist durch ein eigenes Forum super (allerdings alles auf freiwilligenbasis, da kein Kommerzielles System). Man braucht jedoch ein wenig Löterfahrung zum Aufbau des Systems. Dafür hat man dann ein System das Wegstreckenabhängig ölt - mit Geschwindigkeitsanpassung, Regenerkennung und bei Bedarf auch noch nen Taster im Cockpit für extra Ölunlung, falls man mal unter Wasser fährt.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Fans von Kettenölern!


    Eine andere Alternative ist ein elektronischer von McCoi. Ich hab schon 2 davon eingebaut. (Triumpf Tiger, XL700VA). Bei McCoi bekommst du einen Bausatz und per Anleitung, die super beschrieben ist baust du dann alles zusammen. Wenn löten nicht euer Ding ist, dann gibt es wohl auch die Option für eine fertige Platine. Am McCoi-Öler gibt es einen Regensensor, Crossmode, 3 LED´s fürs Cockpit und die Ölmenge kann eingestellt bzw. programmiert werden. Ich bezahlte ca. 110,-. Ich öle schon ca. 8.000km, läuft super, dir Triumpf läuft ebenfalls ohne Probleme.


    Gruß Steffen

  • McCoi hat hier schonmal jemanden ziemlich übel angemacht weil er den Lieferanten als Hersteller bezeichnet hatte und darauf hin jeglichen Support ablehnte.


    Wer so Kunden behandelt sollte sich nicht wundern wenn die Produkte schlechten Absatz finden.



    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Da gibt es doch irgendwie auch so eine Graphittrockenschmiere von ???. Habe ich schon mal irgendwo gesehen. Die Kette schleift an einem Graphitblock vorbei und wird so geschmiert.
    Gibt es das auch für die Transalp?

  • @ Kolle


    der Support für den McCoi ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Anfragen werden meist
    sehr schnell beantwortet, und bei Problemen wird normalerweise schnell geholfen.
    Es ist nun mal so, dass es ein Bausatz ist. Man bekommt ein Schachtel voll Einzelteile,
    und es muss alles selbst zusammengelötet werden. Das einzige, was der Lieferant
    wirklich herstellt, ist die Platine und die Programmierung des Chips.
    Hätte sich diese Person, die sich da so aufgeregt hat, vorher ordentlich auf der HP informiert, hätte er gewußt auf was er sich einläßt.


    Über mangelnde Aufträge kann sich McCoi offensichtlich nicht beschweren, ich musste
    sogar fast zwei Wochen warten, weil der Mann mit der Arbeit nicht nachkahm.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • ntvtom
    Mag ja sein, aber sowas geht meiner Meinung nach garnicht.


    :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo.
    hat denn nun schon jemand den scotoiler an der rd 13 angebaut und angeschlossen?


    Beste Grüße
    Jens

  • Das einzige, was der Lieferant
    wirklich herstellt, ist die Platine und die Programmierung des Chips.


    Nö - nicht mal das stellt er her. Letzt endlich könntest du dir die Platine genauso selber bei Conrad oder anderen Anbietern ätzen lassen. Ist halt nur günstiger wenn einer gleich ein paar 100 davon machen lässt die dann weitervertickt. Und die Programmierung machen bestimmt ein halbes Dutzend unterschiedlicher user aus der Gruppe. Steffen ist nur bereit sie dir auf den Chip zu spielen - das kann man aber auch selber machen. Ich hab mir den Chip im Elektronikversand besorgt und selber bespielt. Die Software kann man sich frei runter laden.


    Also ich denke der McCOi ist eine schöne Alternative zum ScottOiler (ich halte ihn sogar für die bessere Wahl) aber nur für Leute die wissen was sie tun und ein Grundverständnis von Löten und Elektronik haben.


    Heiko

  • @ Heiko


    du hast natürlich recht.


    Ich hab den McCoi kürzlich selbst eingebaut,
    und kann mir ganz gut vorstellen, dass nicht jeder damit klar kommt.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Moin,


    ich habe den elektronischen Öler CLS 200. Das Ding arbeitet einwandfrei und selbständig.
    Ein kleines Einstellrädchen, um die Durchflußmenge nach Regenfahrten zu erhöhen, ist ebenfalls vorhanden.
    Zum Glück war das Ding an meiner Transe dran, als ich sie gekauft habe...

  • Ein Hallo an alle McCoi Fans,


    ich wollt kein neues Thema eröffnen, deshalb hier die Frage wer an der RD13 einen McCoi mit Tachosignal nutzt. Ich würde mich noch dazu hinreißen lassen den Reed zu demontieren, nur weiß ich nicht wo das Signal liegt. Wer kennt sich aus?


    Mit freundlichem Gruß


    Steffen

  • Komisch, der Tred heißt doch "Scottoiler an XL 700" und jetzt wird über was ganz anderes diskutiert......:o


    Viele Grüße
    Jens

  • Moin UncleH,


    ich hatte einen McCoi an meiner RD11. Der taugte was. Ich habe einen Scottoiler eSystem an meiner RD 13. Der taugt genauso. Ist halt verspielter, dafür aber viel einfacher anzubauen. Nur ins Werkzeugfach geht kaum noch was rein :(.

  • Hallo.
    hat denn nun schon jemand den scotoiler an der rd 13 angebaut und angeschlossen?


    Beste Grüße
    Jens


    Jepp. Ich hab den Scotti (noch das einfache Modell) direkt beim Kauf rausgehandelt, da ich ihn bisher an allen Moppeds hatte. Funktioniert, wie gewohnt, gut. Je nach Temperatur mal nachregeln und gut. Das Reservoir hab ich kurz vorm Tank unter der Sitzbank.
    Rockoil ist meiner Erfahrung nach flexibel, freundlich und hilfsbereit, wenn mal was ist.


    Gruß


    Arktus


  • ich wollt kein neues Thema eröffnen, deshalb hier die Frage wer an der RD13 einen McCoi mit Tachosignal nutzt. Ich würde mich noch dazu hinreißen lassen den Reed zu demontieren, nur weiß ich nicht wo das Signal liegt. Wer kennt sich aus?


    Hallo Steffen,


    das ich habe den McCoi an der RD13 am Tachosignal. Fotos welches Kabel es ist aber zuhause auf dem anderen Notebook. Werd die Infos heute Abend in nen neuen Thread posten.


    Heiko