Scottoiler an XL 700

  • Nachdem die Kiste keine Vergaser hat, hat sie auch keine Unterdruckanschlüsse für die Synchronisation mehr. An unseren F650GS habe ich die Unterdruckleitung am Drosselklappengehäuse angeflanscht. Unterhalb(!) der Drosselklappe seitlich ein Loch in eine flache Stelle des Drosselklappengehäuses gebohrt, Gewinde reingeschnitten, Adapter (ich glaube M4, gibt´s kostenlos bei Scott bzw bei Louis) reingeschraubt und innen so geglättet, daß er den Luftstrom nicht stört, und fertig. Das würde ich bei der Transe, die wir gottseidank gerade verkauft haben, wohl auch so machen. An der hatten wir einen ProOiler, der vom Tachosignal gesteuert wird.


    Guck´ doch erst mal, wo die "Fachleute" den Scotti angeschlossen haben. Möglicherweise haben sie den Anschluß bloß so schlampig verlegt, daß er undicht ist, dann zieht der Motor Falschluft und geht aus oder überhitzt.
    Grüße
    Chris

  • Danke, also Bohren tue ich nichts...das soll wenn dann ein Fachmann machen...
    Es gibt tatsächlich für die Transe eine Anleitung mit Fotos...auf denen aber für diesen Anschluss nichts zu erkennen ist :(

  • Ich vermute, dass Du den falschen Unterdruckanschluß verwendet hast. :(
    Bei Verwendung des von Scottoil / Rockoil vorgegebenen Anschlusses darf das Motorrad nicht ausgehen. Bohren muss man hierfür nicht, denn auf der rechten Seite (hinter der Verkleidung) ist ein Unterdruckschlauch der mit einem mitgelieferten T-Stück verwendet wird. Auf den Bildern von Rockoil kann man dies einigermaßen erkennen, wenn man die XL700 mit abgebauter Verkleidung vor sich hat.


    Gruß Tom

  • Hi,
    beim Scottoiler ist es eigentlich recht einfach und gebohrt wird gar nichts. Einfach mal auf die Webside gehen und Motorradmodell auswählen, dann gibt's dort eine gute Einbauanleitung mit Bildern. Es wird nur ein Schlauch durchtrennt, das mitgelieferte T-Stück eingesetzt, das war's auch schon. Läuft bei mir super, ohne den Motorlauf zu stören.
    Gruß Saibot.

  • Ja, aber ich finde den zu durchtrennenden Schlauch einfach nicht. Ich habe heute alle Seitenverkleidungen beider Seiten abgenommen und wieder gesucht...irgendwie sieht das bei mir anders aus als auf dem Foto...oder ich finde den richtigen Punkt einfach nicht (Blickwinkel etc.)
    Vielleicht kannst du mir da konkreter die Stelle nennen?! :)



    Hi,
    beim Scottoiler ist es eigentlich recht einfach und gebohrt wird gar nichts. Einfach mal auf die Webside gehen und Motorradmodell auswählen, dann gibt's dort eine gute Einbauanleitung mit Bildern. Es wird nur ein Schlauch durchtrennt, das mitgelieferte T-Stück eingesetzt, das war's auch schon. Läuft bei mir super, ohne den Motorlauf zu stören.
    Gruß Saibot.

  • Ja, aber ich finde den zu durchtrennenden Schlauch einfach nicht. Ich habe heute alle Seitenverkleidungen beider Seiten abgenommen und wieder gesucht...irgendwie sieht das bei mir anders aus als auf dem Foto...oder ich finde den richtigen Punkt einfach nicht (Blickwinkel etc.)
    Vielleicht kannst du mir da konkreter die Stelle nennen?! :)


    Hmm, ist jetzt auch schon ein paar Jahre her, so lang läuft der Oiler auch schon bei mir. Es war unter dem Tank, rechte Fahrzeugseite, gleich an der Einspritzanlage. Der Tank mußte nicht abgebaut werden, ist ein wenig Gefummel, aber dann ging es recht gut. Achte auf den Schlauchdurchmesser, immer mit dem T-Stück vergleichen.

  • Hmm, ist jetzt auch schon ein paar Jahre her, so lang läuft der Oiler auch schon bei mir. Es war unter dem Tank, rechte Fahrzeugseite, gleich an der Einspritzanlage. Der Tank mußte nicht abgebaut werden, ist ein wenig Gefummel, aber dann ging es recht gut. Achte auf den Schlauchdurchmesser, immer mit dem T-Stück vergleichen.


    Danke, das ist lieb, aber da über ein duzend Schläuche verlaufen, ist das etwas schwierig^^

  • Hab es dann gestern in der Fachwerkstatt von Honda richtig verkabeln lassen...einfach Blind einen Schlauch durchschneiden ist mir nichts...
    Rund 45€ ist okay....