Zubehörpaket "Travel" - Seitenkoffer wie schwer abzunehmen?

  • Hallo,


    ich überleg, das Zubehörpaket Travel nachzukaufen. Wenn ich mal ohne die Seitenkoffer oder Topcase fahren will, wie aufwendig ist es, die abzunehmen? Muss man nur zwei Schrauben lösen oder wird das zu ner Werkzeugorgie?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi


    Also wenn du nur die Koffer bzw. Topcase abnehmen willst das geht total easy .
    Einfach Schlüssel rein , umdrehen und Griff Ausklappen , abnehmen , fertig !!!!
    Dauert pro Koffer ca. 10 s. ,das Topcase ist beim Abbauen genau so einfach , ich finde nur das draufsetzen da etwas fudelig aber mit übung geht das auch in sekunden .

  • Ruck Zuck geht das ..... auch ohne Übung :-))

  • Danke für die schnellen Antworten, dann kann ich ja beruhigt zugreifen :-)

  • und dann sage Erfahrung und was kostet.


    bin auch am überlegen, welches System ich mir holen soll

  • und dann sage Erfahrung und was kostet.


    bin auch am überlegen, welches System ich mir holen soll


    Hol dir die Originalen, passen am besten zur Maschine und sind wirklich schnell zu montieren und demontieren.

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • Problem:


    Sämtliche Kofferhalter die es für unsere Maschine gibt sehen Schaiße aus.


    Da sollte sich Honda echt mal ein Beispiel an BMW nehmen.


    Ich bastel die Kofferträger immer an und ab vorm Urlaub, und das ist schon aufwendig.

  • Ich habe das System von Hepco (ich weiss nicht, wer das "Originale" das Honda liefert herstellt).


    Da lässt sich sogar der Träger in Sekunden wieder abnehmen (Spezial"Schrauben", werden nur um eine Vierteldrehung mit dem Inbusschlüssel gedreht), und das ist auch gut so !


    Optisch ist das nämlich wirklich nicht gelungen, aber immerhin können die Blinker jetzt ja bleiben wo sie sind - das war bei der CB 500 noch anders und das sah dann auch ohne Koffer SCH... aus.

  • und dann sage Erfahrung und was kostet.
    bin auch am überlegen, welches System ich mir holen soll


    Heut war's soweit. Ich hab den Originalpreis vom Travel Paket bezahlt (633 EUR) und dann noch 70 EUR für die Montage (gratis ists leider nur, wenn man es direkt mit dem Moped kauft). Gemessen am Zeitaufwand und den Flüchen des Schraubers :-) war der Arbeitspreis ok, denk ich mal. Bei der Gelegenheit hab ich gleich Sitzbank und Windschild nach oben setzen lassen (bin 1,90m) - lohnt sich.


    Die Größe der Koffer fällt in die Kategorie "gerade noch nicht klobig". Mehr sollte man einem 600ccm Krad wirklich nicht antun (Honda bietet auch statt 29l Koffern eine Ausführung in 33l an, aber das dürfte einfach zu viel sein). Das Topcase in 35l passt sehr gut zur CBF, die 45l Version dürfte zu klobig sein, fasst aber zwei Integralhelme - Geschmackssache. Die Leergewichte sind: Pro Koffer 3,8kg, beim Topcase steht's nicht dran, dürfte aber ähnlich sein.


    Maximale Beladung: Topcase 3kg (laut Warnaufkleber), für Koffer nicht extra genannt, hier gilt wohl die maximale Zuladung der CBF. Der Aufbau der Koffer ist ok, mit der Schräge muss man sich beim Beladen arrangieren (Hemden etc. am besten nach oben). Innengurte sind bei den Koffern enthalten, aber keine Innenpacktaschen oder Verkleidungen der Koffer (bietet Honda extra an)


    Der Verschluss vom Topcase ist mit "hakelig" sehr wohlwollend beschrieben, laut HH haben das aber wohl alle fabrikneuen und es schleift sich im Lauf der Zeit ab - wir werden sehen. Das Verstauen eines Integralhelms ist erwartungsgemäß kein Problem, da bleibt links und rechts auch noch Luft für anderen Krimskrams (was heißt, dass man keinesfalls einen Helm darin ungepolstert transportieren sollte, z.B. wenn man den Sozius abholt). Nicht enthalten sind Rückenpolster oder Innenmatten. Dafür wirkt das Topcase mit der Lackierung in der Farbe des Mopeds sehr edel.


    Bei der Rückfahrt (alles montiert, aber leer) hab ich deutlich gemerkt, dass der Luftwiderstand sich spürbar verschlechtert und man mehr Gas geben muss, da fühlte ich mich mit den 78 PS der CBF 600 das erste mal unterdimensioniert :-( Ich hatte das Gefühl, als hätte die Seitenwind-Empfindlichkeit stark zugenommen. Aber gut, Tourenfahren ist ja auch was anderes als Heizen, und mit Koffer oder Topcase sind offiziell auch nicht mehr als 130 km/h erlaubt.


    Fazit: Sieht montiert durchaus chic aus, die lackierte Oberschale vom Topcase wirkt edel. Ob die Motorleistung der CBF 600 ausreicht, um einen "echten" Tourer zu simulieren (die Leistung mit Koffern im Soziusbetrieb will ich mir lieber nicht vorstellen, hier ist aber eher die maximale Zuladung der ABS-CBF600 von 199 kg der begrenzende Faktor), muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von stupiddog ()

  • *schubs*


    den Fred mal wieder hochhol. Ich bin auch gerade am überlegen dieses Travelpaket zu kaufen, hab mir nämlich gestern ne CBF gekauft und würde dann ja die Montag sparen.
    meine Frage: sind die Koffer denn wasserdicht? net schlagen falls das ne doofe Frage ist.. hab ja erst seit gestern den Lappen :D


    VG

  • Die sind absolut wasserdicht kommen ja schließlich von GIVI.
    Hab zwar ne Varadero aber die Koffer von den Travelpaketen stammen bei Honda
    alle von GIVI.
    Zitat Stuppidog:
    Bei der Rückfahrt (alles montiert, aber leer) hab ich deutlich gemerkt, dass der Luftwiderstand sich spürbar verschlechtert und man mehr Gas geben muss, da fühlte ich mich mit den 78 PS der CBF 600 das erste mal unterdimensioniert :-( Ich hatte das Gefühl, als hätte die Seitenwind-Empfindlichkeit stark zugenommen. Aber gut, Tourenfahren ist ja auch was anderes als Heizen, und mit Koffer oder Topcase sind offiziell auch nicht mehr als 130 km/h erlaubt.


    Zitat Ende.
    Ist auch mit meinen 93 PS ähnlich und ab 160 fängt sie Solo mit Topcase zu Pendeln an.
    Wird aber bis Tacho 220 nicht schlimmer.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • super.. vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin halt als am hadern mit mir, morgen muss ich Bescheid geben ob ich sie haben will, dann bekomme ich sie für 550 € da neues Bike. aber ist schon ne Menge Kohle *schluck*.. *grübel*
    sicherlich ist es günstiger es jetzt zu machen als in nem Jahr, da kostet es dann 800 €. Bin ja schon am überlegen wenn wir mal ne Tour fahren mir so ne wasserdichte Gepäckrolle zu kaufen, bis ich irgendwann Geld für ein koffersystem habe... *immermehramgrübelnbin*:o
    Oder ich gewinn am WE im Lotto *g*
    :D

  • 550 ist allerdings ein guter Preis wenn du die Einzelpreise von GIVI siehst ist das sogar billig.
    Aber haben musste se trotzdem die 550:confusedx:

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Ich fand die 633 Öro eigentlich ok, aber leider gefällt mir das blöde Topcase nicht:-( Und für über 600 Öro das Topcase in den Keller zu stellen ist auch a bisserl blöd.
    Hab mir dann das GIVI System V35 bei der Tante gekauft und hab jetzt den Vorteil das da auch ne Integral rein passt, was ja beim Travelpaket nicht der Fall ist!

  • Ich hatte mich für Givi V35 entschieden, da die Halterung stabiler ist (stützen sich mit Querstrebe gegenseitig ab). Beim Topcase kann man zwischen verschieden wählen. Die Reflektoren an den seitlichen Koffern sind ein Plus an Sicherheit. Die Zuladung pro Seiten-Koffer beträgt 10kg. Ein weiterer Vorteil: die Koffer passen an viele andere Maschinen.