Auffüllen des Kühlwassers ?

  • moin ich hab da mal ne frage zum Auffüllen des Kühlwassers


    jetzt am Wochenende hat sich der Kühlwasser Schlauch von einer Schelle gelöst und hat eine menge Kühlwasser verloren??


    Hab den Schlauch auch gleich wieder befestigt


    so jetzt zu meiner frage wie füllt ihr Kühlwasser bei der PC37 auf ich hab jetzt schon 3 mal (je 500 ml) den Behälter aufgefüllt und jedesmal wenn ich gefahren bin und nächsten morgen zum Kühlwasser Stand schaue ist der Behälter leer.


    obwohl wenn ich eine längere Tour mache ist nix zu merken der Behälter ist die ganze Zeit über voll nur wenn sie halt eine nacht steht und abkühlt verliert der Behälter an Stand


    kann doch nicht sein das der behälter ständig an Stand verliert er müsste doch auch Während der Tour an Stand verlieren wenn da zuwenig Kühlwasser drinn ist oder etwa nicht
    so langsam hab ich auch keine lust mehr die verkleidung ständig zu demontieren und wieder zu montieren :evil::evil::evil:

  • Das Kühlwasser wird nicht in den Behällter sondern direkt in den Kühler eingefüllt.

  • Seltsam.... normalerweise hat man mehr verlust, wenn das system unter Druck steht.


    Vielleicht eine Undichte stelle /Schelle an der unterseite.... dass beim abkühlen der Flüssigkeit hier was verloren geht ?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also eine undichtigkeit kann ich wohl ausschliessen denn unterm Motorrad ist alles Trocken ist nix zusehen das da was Rausläuft


    ich werd das Kühlwasser nochmal direkt in den Kühler füllen mal schauen ob es dann besser wird vielleicht ist ja auch Luft im System

  • ich denke mal, dass du sehr wenig kühlwasser im system hattest und wenn das ne nacht lang steht, dann läuft das zeugs in den Kühlkreislauf. Allerdings hätte das beim fahren auch passieren sollen...


    Sonst schau noch mal unten ob du an der Bugverkleidung was siehst, bei mir hat sich da das ganze gesammelt.

  • so hab jetzt die komplete Kühlflüssigkeit abgelassen


    sah so aus als ob da nur ungefähr 1 Liter drinn gewesen sind werde morgen dann nochmal das System Komplett auffüllen


    und dann mal schauen ob sich der Stand hält

  • Hallo zusammen,
    habe gestern bei mir auch das Kühlwasser gewechselt!
    Ich frage mich nur welchen Sinn der Kühlwasserbehälter hat, da das Kühlwasser bei zu wenig Wasser im Kreislauf, wohl schlecht den Schlauch hoch in den Kühler läuft!! Oder?


    Dann hätte ich noch eine Frage zur Temp. wie viel °C sind normal?
    Hatte gestern nach 1KM fahrt(zum entlüften), 105°C!!
    Gruß Pierre

  • ... Ich frage mich nur welchen Sinn der Kühlwasserbehälter hat ...


    Das ist - wie beim PKW auch - ein Ausgleichsbehälter.
    Mit zunehmender Temperatur steigt der Flüssigkeitsspiegel durch Volumenzunahme.

  • Hallo,


    ich möchte mein Kühlmittel demnächst wechseln...im moment befindet sich grünes Kühlmittel im Behälter.
    Welches Kühlmittel wird vorgeschrieben? Habe leider kein Handbuch zur 03er.
    Welches könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo,


    ich nutze das hier


    MOTUL Motocool Expert- Frostschutz bis -25°C - 1000ml


    der liter bekommt man für 4,80 €.


    Gruß FairUzA

  • ...MOTUL Motocool Expert- Frostschutz bis -25°C - 1000ml...


    Und dran denken - nie puren Frostschutz reinkippen! In der Regel 50:50 mit destillierten Wasser mischen ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Frostschutzgemisch hat einen erheblich höheren Wärmeleitwert und transportiert deutlich mehr Wärme ab als nur Wasser. Daraus resultiert also eine deutlich bessere Kühlleistung. Zusätzlich beinhaltet Frostschutz Additive, die die Aufgabe haben Bauteile wie die Wasserpumpe zu schmieren. Und zu Guterletzt natürlich den Korrosions- und Frostschutz.
    Es gibt Alumotoren wo auch normales Wasser verwendet werden kann, aber auch da nie ohne Frostschutzanteil. Nur Wasser ist echt schlecht.


    @Stevek: Ich hoffe du fährst deine R1 mit Frostschutz drin, gerade die Yamaha Motoren sind ziemlich empfindlich was das angeht... ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Mit nur Wasser meinte ich ohne Frostschutz. Kühlmittel gehört schon rein. Frostschutz brauchst du nicht unbedingt, vorausgesetzt das Teil steht im Winter dementsprechend.